Zum Inhalt springen

Ein neuer Fernstudium-Anbieter geht an den Start: IUBH


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

danke für die Rückmeldungen bzgl. unserer Webseite. Schön, dass die Form und die Inhalte gut ankommen.

Was eure Bemerkungen zur Ansprache angeht: Wir wollten diese auf der Webseite bewusst locker halten und haben uns deshalb für das "Du" entschieden (im Marketing nennt man das den "IKEA Style"), gerade weil wir unsere Studierende im Fernstudium näher zusammenbringen und auf einen sehr persönlichen Ansatz setzen wollen. Unseriös wollen wir damit natürlich nicht wirken und gerne könnt ihr uns diesbezüglich testen :).

Wir haben bei der Entwicklung der Webseite auch diskutiert, ob die unterschiedliche Anrede in den Präsenz- und Fernstudiengängen problematisch ist. Dabei sind wir für uns zu dem Schluss gekommen, dass dem nicht so ist (vielleicht lagen wir damit ja falsch) und dass eine lockere Anrede gut zu unseren Angeboten und unserem Team passt (in den Präsenzstudiengängen wird eh Englisch gesprochen so dass das "you" dieses Problem löst). Letztlich hoffe ich aber, die Anrede ist nicht der ausschlaggebende Entscheidungsfaktor für eine Hochschule... sondern das was hinter den Programmen steht.

Wir sammeln aber gerade alle Anmerkungen und Anregungen und werden sie bei der weiteren Entwicklung unserer Webseite und Unterlagen gerne berücksichtigen.

Mit besten Grüßen,

Philipp Höllermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo Herr Höllermann,

vielen Dank für die offene Kommunikation. Mich würde interessieren, ob denn der "IKEA Style" dann im Fernstudium auch durchgängig ist. Duzen die Studierenden also die Mitarbeiter der IUBH in ihren Mails? Und auch die Dozenten und Professoren in den Präsenzveranstaltungen und bei Nachfragen? Duzen sich alle Kollegen der IUBH untereinander? - Dann fände ich es konsequent und angemessen, wenn auch ungewöhnlich. Dient es aber nur dem Marketing, um auf der Homepage einen bestimmte Eindruck zu gewinnen, sehe ich es eher etwas problematisch. Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt aber nur meine ganz persönliche Meinung wieder und ich stimme Ihnen absolut zu, dass die Anrede nicht der ausschlaggebende Entscheidungsfaktor für eine Hochschule ist. Aber alles was anders ist als bei der Masse fällt halt auf.

Beste Grüße

Markus Jung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die Infos zum neuen Anbieter! Finde den Master sehr interessant und hab daher gleich mal Material bestellt.

Dauert zwar noch etwas - ich hab gleich am nächsten Morgen eine Mail von der IUBH bekommen, dass die Unterlagen noch im Druck sind, aber bis Ende des Monats bei mir sein sollten - bin jedenfalls aber schon mal sehr gespannt.

@Herr Hoellermann:

Ihr Vorschlag klingt sehr interessant. Ich bin in der Versicherungsbrache tätig. Dabei hauptsächlich in Projekten, weshalb ich schon meinen BA in die Richtung Projektmanagement spezialisiert habe.

Eine weitere Vertiefung in Richtung Projektmanagement würde mir daher sehr gut gefallen. Hierbei muss das Versicherungsgewerbe auch keinen Hintergrund haben, denn Projektmanagementwissen ist meiner Meinung nach heutzutage in nahezu jeder Branche hilfreich.

Wobei ich eine Brachenspezialisierung auf Versicherungen natürlich trotzdem sehr begrüßen würde - Tourismus, Hotel und Luftverkehr hilft mir persönlich nämlich leider nicht wirklich weiter. Und unter Servicemanagement kann ich mir grad nicht so viel vorstellen... Aber vielleicht können Sie ja kurz was darüber schreiben.

Was genau bedeuten denn die (in Vorbereitung) Hinweise hinter den Spezialisierungen? Werden diese auf jeden Fall umgesetzt? Wenn ja, ab wann kann man auf Ihrer HP hierzu genauere Infos erhalten. Denn Management Consulting würde mich durchaus auch interessieren.

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für Ihre Initiative den Fernstudienmarkt mit neuer - und vor allem auch bezahlbarer - Konkurrenz zu bereichen.

Mit freundlichen Grüßen,

duhle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herr Duhle,

gerne, geben Sie mir nur etwas Zeit, ich habe eine Beschreibung der beiden Spezialisierungen schon bei unseren Modulverantwortlichen angefragt.

Die Spezialisierungen die mit "in Vorbereitung" markiert sind, werden auf jeden Fall angeboten. Sie sind aber noch nicht so weit ausgearbeitet, dass wir Sie auf den Webseiten im Detail beschreiben können. Das wird voraussichtlich in den nächsten Wochen der Fall sein.

Vorerst schöne Pfingsten und besten Gruß,

Philipp Höllermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Interessenten für ein Präsenzstudium an der IUBH werden mit "Sie" angesprochen:

http://www.iubh.de/de/interessenten.php

Schon seltsam, dass hier keine einheitliche Regelung gewählt wurde.

Nun ich persönlich finde das "DU" gerade spannend im Zusammenhang mit Thema BWL & Co. Ein "Sie" wirkt aus meiner Sicht doch oftmals recht aufgesetzt. Warum sollte man eine Distanz dort künstlich schaffen, wo es keine geben soll. Insbesondere dort wo es flache Hierarchien gibt, ist ein "DU" - auch in großen Konzernen - mittlerweile nicht unüblich. International eh nicht. Also insofern scheint mir das doch gut ins Gesamtkonzept & in die frische Philosophie des Fernstudiums zu passen... Ggf. macht man ja irgendwann einen "Du" nach "Sie" Umschaltknopf auf der Seite, für alle die die ein Problem mit einem Du haben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und der Slogan heißt ja auch "Nah aber Fern" - da passt doch ein Du perfekt dazu! Insofern ist wohl auch die gewollte "Inkonsequenz" zwischen der Präsenzuni und dem Fernstudium zu verstehen... Wie dem auch sei, freue mich über den frischen Wind zwischen all den vielen leicht angestaubten Anbietern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ich persönlich finde das "DU" gerade spannend im Zusammenhang mit Thema BWL & Co. Ein "Sie" wirkt aus meiner Sicht doch oftmals recht aufgesetzt. Warum sollte man eine Distanz dort künstlich schaffen, wo es keine geben soll. Insbesondere dort wo es flache Hierarchien gibt, ist ein "DU" - auch in großen Konzernen - mittlerweile nicht unüblich. International eh nicht. Also insofern scheint mir das doch gut ins Gesamtkonzept & in die frische Philosophie des Fernstudiums zu passen... Ggf. macht man ja irgendwann einen "Du" nach "Sie" Umschaltknopf auf der Seite, für alle die die ein Problem mit einem Du haben :)

"Aber alles was anders ist als bei der Masse fällt halt auf" - das sehe ich auch so. Und im positiven Sinne. Ist doch letztendlich egal ob Du oder Sie . Maßgeblich wird doch sein, ob diese Philosophie in der Praxis gelebt werden wird... Mit ist das allemal sympathischer als spießig Gekünsteltes...

Hallo Herr Höllermann,

vielen Dank für die offene Kommunikation. Mich würde interessieren, ob denn der "IKEA Style" dann im Fernstudium auch durchgängig ist. Duzen die Studierenden also die Mitarbeiter der IUBH in ihren Mails? Und auch die Dozenten und Professoren in den Präsenzveranstaltungen und bei Nachfragen? Duzen sich alle Kollegen der IUBH untereinander? - Dann fände ich es konsequent und angemessen, wenn auch ungewöhnlich. Dient es aber nur dem Marketing, um auf der Homepage einen bestimmte Eindruck zu gewinnen, sehe ich es eher etwas problematisch. Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt aber nur meine ganz persönliche Meinung wieder und ich stimme Ihnen absolut zu, dass die Anrede nicht der ausschlaggebende Entscheidungsfaktor für eine Hochschule ist. Aber alles was anders ist als bei der Masse fällt halt auf.

Beste Grüße

Markus Jung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... daher nochmals meine Fragen:

Mich würde interessieren, ob denn der "IKEA Style" dann im Fernstudium auch durchgängig ist. Duzen die Studierenden also die Mitarbeiter der IUBH in ihren Mails? Und auch die Dozenten und Professoren in den Präsenzveranstaltungen und bei Nachfragen? Duzen sich alle Kollegen der IUBH untereinander?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herr Höllermann,

vielen Dank für die offene Kommunikation. Mich würde interessieren, ob denn der "IKEA Style" dann im Fernstudium auch durchgängig ist. Duzen die Studierenden also die Mitarbeiter der IUBH in ihren Mails? Und auch die Dozenten und Professoren in den Präsenzveranstaltungen und bei Nachfragen? Duzen sich alle Kollegen der IUBH untereinander?

Hallo Markus,

die Studierenden können die Mitarbeiter gerne duzen, wir antworten dann immer so wie wir angesprochen werden. Unsere Mitarbeiter und Kollegen duzen sich untereinander. Das empfehlen wir auch unseren Studierenden untereinander (als Netiquette in unserem virtuellen Campus).

Unserem Lehrpersonal ist diese Entscheidung gegenüber den Studierenden selbst überlassen, d.h. sie entscheiden individuell, ob sie in den Live-Tutorien und Veranstaltungen geduzt werden möchten. Insofern handhaben wir das nicht dogmatisch sondern möchten, dass sich jeder mit der Ansprache wohl fühlt.

Reicht das als Antwort oder sollen wir die Frage noch intensiver diskutieren? Aber das passiert hier (http://www.fernstudium-infos.de/fernstudium-allgemein/29351-duzen-siezen-von-fernstudierenden.html) ja schon. Spannend, wie stark sich die Diskussion zu diesem Thema entwickelt. Mach doch mal eine Umfrage. :)

Besten Dank und Gruß,

Philipp Höllermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Phillipp,

danke, das reicht mir so. Wenn wir das jetzt hier noch intensiver diskutieren, legen wir da den Schwerpunkt wirklich auf den falschen Bereich. Mich würde aber sehr interessieren, wie sich das im Praxisbetrieb entwickeln wird, da ich einen solchen Ansatz im Bereich der Fernlehre (und auch Präsenzlehre) in Deutschland bisher noch nicht gefunden haben.

Umfrage ist eine sehr gute Idee, darf gerne auch bei Twitter etc. verbreitet und eingebettet werden:

Beste Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...