Zum Inhalt springen

Ein neuer Fernstudium-Anbieter geht an den Start: IUBH


Empfohlene Beiträge

Ingesamt finde ich ein recht interessantes Ergebnis. Mehr als die Hälfte wünschen sich ein "Sie". Vielleicht weil es einfach auch "klassischer" ist?

Ich finde die Website auch nicht schlecht. Wobei ich mir auch unter den Vertiefungen wenig vorstellen kann. Die Vertiefung Luftverkehr klingt vielversprechend. Hier kommt es allerdings auf den Inhalt an. An wen richtet es sich und wie ist das aufgebaut? Wird hier auf die "DO" eingegangen? Welche Kapitel werden behandlet? Oder dann hier allgemeiner?

Des Weiterne finde ich den Aspekt, dass es die Lernmaterialien online gibt nicht so besonders. Viele Hochschulen bieten das Konzept an (u.a. auch die Euro-FH). Und noch eine parallele habe ich gefunden: die monatlichen Prüfungen... Ist die neue FH im Klett Verlag?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Schoen waere es wenn neue Angebote auch neue Inhalte anbieten. Es scheint zwar immer mehr Fernuiversitaeten und auch Studiengaenge zu geben aber es handelt sich doch meist um BWL.

Gefuehlt haben wir also die Situation in der es 100 BWL Studiengaenge gibt, viele im Bereich Informatik, wenige im Bereich Maschinenbau. Danach gibt es nur noch Einzelangebote, Bauingenieurwesen nur einem , Philosophie nur an der Fernuni Hagen, Theologie nur ueber ein Studium in Suedafrika, Sprachen ausserhalb der AKAD Angebote und einigem auf Englisch quasi gar nicht, etc. Ich wuerde mich freuen, wenn neue Anbieter auch den Mut aufbraechten eine bisher unbesetzte zu besetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philosophie nur an der Fernuni Hagen, Theologie nur ueber ein Studium in Suedafrika,
Also an der CSU gibt es auch andere Studiengebiete. Weitere Hochschulkooperationen gibt es für diese Richtungen auch. Da du einen Bachelor hast, ist da der Master möglich.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schoen waere es wenn neue Angebote auch neue Inhalte anbieten. (...) Ich wuerde mich freuen, wenn neue Anbieter auch den Mut aufbraechten eine bisher unbesetzte zu besetzen.

Naja, das ist natürlich auch eine finanzielle Frage. Die Entwicklung und die Durchführung von Fernstudiengängen erfordert hohe Investitionen und wenn man diese nicht über den Staat abbilden kann (wie die FU Hagen), dann muss man immer auch die Rentabilität der Angebote prüfen. Mit BWL hat man im Fernstudium immer einen positiven ROI (sprich über Gehaltssteigerungen und Jobsicherheit werden die Ausgaben für private Angebote mehr als ausgeglichen), ebenso bei Informatik oder im Maschinenbau. Bei einem Fernstudium in Theologie dürfte das aber zumindest fraglich sein und wenn man von ähnlichen Gebührenstrukturen wie in den BWL-Angeboten ausgeht (die auf Grund der laufenden Kosten und Set-Up-Gebühren anfallen), sind private Anbieter einfach aus dem Rennen. Dass das Marktpotential für einen Theologiestudiengang mit 300 Euro Gebühren im Monat besonders groß ist, wage ich nämlich zu bezweifeln (lasse mich aber gerne eines besseren belehren).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des Weiterne finde ich den Aspekt, dass es die Lernmaterialien online gibt nicht so besonders. Viele Hochschulen bieten das Konzept an (u.a. auch die Euro-FH). Und noch eine parallele habe ich gefunden: die monatlichen Prüfungen... Ist die neue FH im Klett Verlag?

Nun ja, unsere "Online-Lernmaterialien" sind ja etwas mehr als nur Skripte und Fragebögen. Wir bieten zum Beispiel (neben den Lehrbriefen) auch Online-Selbsttests, Podcasts, Video-Vorlesungen, eBook-Ausleihen, Datenbankzugriffe, Lern-Wikis, etc. Das hat meines Wissens keine andere Hochschule im Angebot.

Was unsere monatlichen Prüfungen angeht: Ich denke, das ist genau das Serviceangebot, das berufstätige Fernstudierende brauchen. Wir bieten damit eine maximale Flexibilität um die Klausurtermine in den Alltag einzubinden und ermöglichen gleichzeitig ein zeitnahes Abprüfen der Lerninhalte. Dass das ein gutes Prinzip ist, hat ja auch das Forum DistancE-Learning so gesehen, nicht umsonst hat die Euro-FH den Studienpreis 2011 bekommen.

Anbei übrigens gerne auch einmal die Inhalte der Luftverkehrsmanagement-Spezialisierung im Master (http://tinyurl.com/69qtlhz):

- Grundlagen des Luftverkehrs

- Geschäftsmodelle und Produktionsfaktoren im Luftverkehr

- Strategisches Netzmanagement von Fluggesellschaften

- Yield Management

- Preis- und Kapazitätssteuerung von Plätzen

- Luftverkehrsrecht- und politik

Mit besten Grüßen,

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht das denn genau aus bei der IUBH?

Hallo Jedi,

vielleicht nur ganz kurz (das Thema wird auf der Webseite bald noch detaillierter dargestellt): Kern der Lehrmittel ist der Studienbrief in dem die Lerninhalte auf Lektions- und Lernzyklusebene schriftlich erläutert werden. Ergänzend dazu stellen wir online verschiedene audio-visuelle Lehrmittel bereit über die der Lernstoff der Studienbriefe auch in anderen Formaten vermittelt wird (z.B. über Podcasts, Video-Vorlesungen und Web-Based Trainings). Ebenfalls online beantworten Studierende automatisch auswertbare Fragen zu den Lehrinhalten. Diese Tests dienen auch der Zulassung zur Abschlussklausur.

Wöchentlich finden außerdem Tutorien für alle Fächer statt. In diesen Online-Tutorien werden die Lerninhalte entlang des Studienbriefs erklärt, werden weitere Übungen durchgeführt und Fragen der Studierenden beantwortet. Die Tutorien werden automatisch aufgezeichnet und stehen allen Studierenden online zur Verfügung (wenn man als nicht teilnehmen kann, verpasst man trotzdem nichts).

Auch außerhalb der Tutorien kann man die Tutoren natürlich jederzeit kontaktieren und Fragen stellen.

Schließlich werden Gruppenaufgaben über Wikis und Foren bearbeitet, kann man sich eBooks über die Online-Bibliothek ausleihen und finden in den oberen Semestern IT-gestützte Business Games und Fallstudien statt.

Selbstverständlich werden wir vor dem Studienstart auch noch Beispielinhalte zur Verfügung stellen.

Hilft das schon etwas?

Besten Gruß,

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...