Zum Inhalt springen

Ein neuer Fernstudium-Anbieter geht an den Start: IUBH


Empfohlene Beiträge

Naja, das ist natürlich auch eine finanzielle Frage. Die Entwicklung und die Durchführung von Fernstudiengängen erfordert hohe Investitionen und wenn man diese nicht über den Staat abbilden kann (wie die FU Hagen), dann muss man immer auch die Rentabilität der Angebote prüfen. Mit BWL hat man im Fernstudium immer einen positiven ROI (sprich über Gehaltssteigerungen und Jobsicherheit werden die Ausgaben für private Angebote mehr als ausgeglichen), ebenso bei Informatik oder im Maschinenbau. Bei einem Fernstudium in Theologie dürfte das aber zumindest fraglich sein und wenn man von ähnlichen Gebührenstrukturen wie in den BWL-Angeboten ausgeht (die auf Grund der laufenden Kosten und Set-Up-Gebühren anfallen), sind private Anbieter einfach aus dem Rennen. Dass das Marktpotential für einen Theologiestudiengang mit 300 Euro Gebühren im Monat besonders groß ist, wage ich nämlich zu bezweifeln (lasse mich aber gerne eines besseren belehren).

Das ist aus meiner Sicht eine sehr interessante Frage.

Ich denke, dass sich der Markt aufteilt in Angebote, die er Gehaltssicherung bzw. Steigerung dienen und in Angebote, die aus Interessenlage studiert werden, wobei sich natürlich häufig beides vermischt.

Wenn wir jetzt das erste Segment betrachten ist das sicher das Größere der Beiden. Hier tummeln sich auch die meisten anbieter, aus meiner Sicht in dieser Reihenfolge: BWL, Informatik, Ingenieruwissenschaften. Ich denke, dass selbst dieser Markt noch nicht komplett besetzt ist. Wo sind bspw. Angebote für Juristen, die auch das 1. und 2. Staatsexamen (natürlich nach den entsprechenden praktischen Voraussetzungen)? Oder ein Mathematikstudium auf FH Niveau? Auch bei den Ingenieuren gibt es Fachbereiche, die nicht betrachtet werden. Auch kann ich mir vorstellen, dass einige nicht englische Sprachen hier dazu gehören, z.B. Mandain, Japanisch oder Russisch. Hier gibt es durchaus Angebote aber keine auf akademischem Niveau.

Zu dem Markt der Studien aus reinem Interesse: Dieser Markt ist natürlich kleiner. Allerdings gibt es eben auch keine bzw. nur eine schwache Konkurrenzsituation. Das macht diese Märkte eben doch wieder interessant. Ausserdem könnten Angebote in diesem Bereich auch die angebotenen BWL Studiengänge durch Nebenfächer erweitern. Ich denke es hilft durchaus, wenn auch ein BWLer ein Semester in Philosophie oder Germanistik belegt einfach auch um den Horizont zu erweitern, um Bildung auch im klassischen Sinne zu ermöglichen.

Vielleicht könnt ihr ja nochmal darüber nachdenken, ob sich eine MArktstudie dazu lohnt oder etwas experimentieren, z.B. solche Thmen als Nebenfach anbieten und dann sehen ob es Interesse gibt.

Mich persönlich würde ein breiteres Angebot sehr ansprechen.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Vielleicht könnt ihr ja nochmal darüber nachdenken, ob sich eine MArktstudie dazu lohnt oder etwas experimentieren, z.B. solche Thmen als Nebenfach anbieten und dann sehen ob es Interesse gibt.

Hallo Martin,

danke für die Anregung die ich gerne weitergeben werde.

"Nebenfächer" im klassischen Sinne (also als Ergänzungsfach wie in den früheren Magisterstudiengängen) können wir zwar nicht so leicht anbieten aber als Spezialisierungen sind auch "Nischenthemen" durchaus denkbar. Damit wäre man zwar wieder bei einem primär BWL-fokussierten Studium, könnten aber auch Themen aufgreifen, die uns nicht sofort in den Sinn kommen (und die Studierende / Studieninteressenten über Open Innovation einbringen könnte).

Das Experimentieren mit ganzen Studiengängen ist da schon etwas komplizierter, alleine die Akkreditierung kostet mehrere zehntausend Euro, gar nicht zu sprechen von der Medienproduktion, der technischen Infrastruktur, den Gehältern, etc. Vor allem aber sollte ein Anbieter natürlich entsprechende fachliche Kompetenzen für die Studiengänge mitbringen die er anbietet und die sehe ich für uns in Philosophie oder Germanistik aktuell (noch) nicht. Vielleicht kommen wir aber ja wirklich mal zu einer entsprechenden Marktanalyse. Ich halte dich auf dem Laufenden :).

Besten Gruß,

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

ja, das werden wir. Es wird dann eine Übersicht geben in der dargestellt wird, welche Kurse oder Module durch entsprechende Vorqualifikationen wegfallen (also welche Leistungen anerkannt werden). Bei allen Fortbildungen, die in dieser Liste nicht auftauchen, erfolgt das auf Basis einer Einzelfallprüfung.

Die Liste werden wir auf unsere Webseite stellen sobald sie fertig ist (was allerdings noch etwas dauert). Wenn du diesbezüglich auf dem Laufenden gehalten werden möchtest, lass uns gerne über das Kontaktformular eine Nachricht zukommen.

Besten Gruß,

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Liste werden wir auf unsere Webseite stellen sobald sie fertig ist (was allerdings noch etwas dauert). Wenn du diesbezüglich auf dem Laufenden gehalten werden möchtest, lass uns gerne über das Kontaktformular eine Nachricht zukommen.

Hi Philipp,

auf der Seite sind ja einige Infos. Sinnvoll wär auch ein Newsletter, um immer aktuelles zum Studium den Interessenten zu senden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Tailor,

wie Markus schon geschrieben hatte: Online steht zumindest der Bachelor-Studienführer schon bereit. Der Master-Studienführer ist für Ende nächster Woche geplant.

Leider ist es bei der Umsetzung und beim Druck der Studienführer zu einigen Verzögerungen gekommen. Wir hatten vorletzte Woche bereits eine Lieferung Broschüren erhalten die wir verschicken wollten, die Qualität war aber so schlecht dass wir die komplette Charge vernichtet haben. Für spätestens Anfang nächster Woche ist jetzt die Lieferung der Bachelor-Broschüren angekündigt (die wir dann sofort verschicken) und für Ende des Monats die der Master-Broschüren.

Zum aktuellen Stand der Akkreditierung kann ich zumindest das Datum der FIBAA-Sitzung kommunizieren, auf der eine Entscheidung zu unsere Programme getroffen wird: Der 30. September 2011. In dieser Sitzung wird dann beschlossen, wann und unter welchen Voraussetzungen unsere Studiengänge starten können. Die offizielle Mitteilung der Entscheidung kommt entsprechend einige Tage später und wird von uns sofort kommuniziert.

Ich hoffe, das hilft schon einmal?

Besten Gruß,

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...