Zum Inhalt springen

Ein neuer Fernstudium-Anbieter geht an den Start: IUBH


Empfohlene Beiträge

Ich bin dankbar, dass beide Studiengänge komplett auf deutsch sind. Bin grade dabei, die Oberstufenmathematik zu wiederholen und muss nun nicht auch noch Englisch auffrischen. Das war für mich persönlich auch ein Aspekt, mich für die IUBH zu entscheiden.

Aber wie wird das dem Ruf der Internationalen Hochschule Bad Honnef - Bonn gerecht? Die Präsenzstudiengänge sind ja komplett auf englisch, im Fernstudium ist kein einziges Modul auf Englisch. Das ist bei anderen BWL-Fern-Studiengängen anders (außer Hagen, glaube ich).

Ich denke, dass zumindest der Ruf nach einem Modul Wirtschaftsenglisch von den Studierenden irgendwann aufkommen wird. Würde mich halt einfach interessieren, warum die Fernstudiengänge so gar nicht "international" auf den ersten Blick aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Also ich kann nur von der HFH sagen, dass man sich das Modul Business English durchaus sparen könnte. Auf dem Papier mag das ja schön und gut sein, allerdings bezweifele ich den praktischen Nutzen eines dieser einzelnen Module.

Selbst ein Fachmodul in Englisch allein macht noch keinen internationalen Studiengang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stubenhocker,

du hast es schon ziemlich treffend auf den Punkt gebracht: Wir wollten unsere ersten Fernstudiengang für alle Studierenden offen halten und haben deshalb bewusst auf englischsprachige Inhalte verzichtet. Das heißt aber nicht, dass wir in Zukunft nicht Programme mit internationaler Ausrichtung anbieten werden oder einige Lerninhalte internationale Aspekte berücksichtigen, gerade in unseren Spezialisierungen Tourismus oder Hotelmanagement ist das ja nicht wegzudenken. Aber wir machen Englisch eben nicht zur Voraussetzung.

Wir sind aber natürlich offen für Anregungen und werden den Studiengang ja laufend weiterentwickeln (und weitere ergänzen).

Besten Gruß,

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo!!

Hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit der IUBH gesammelt??? Sind ja jetzt doch schon mehr als 3 Monate am Start :-)

Habe heute auch die Informationsbroschüre erhalten und diese spricht mich sehr an.

Einzig schade finde ich - wie andere auch - dass es ein reines BWL Studium ist. Nichts mit Schwerpunkt "International Communication" oder Wirtschaftspsychologie oder vielleicht auch Marketing.... Sehr trocken, oder?? Was meint ihr??

Viele Grüße!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geehrter Herr Höllermann,

Wie sind die Zulassungsvoraussetzungen für den M.Sc. General Management ? Aktuell studiere ich Psychologie (B. Sc) im 5. Semester. Danach würde ich sehr gerne Master in HR oder Finanzen absolvieren. Ist dies bei Ihnen möglich? Kann man auch mehrere Wahlfächer wählen wie z.B. Personalmanagement und Servicemanagement oder Finanzen ? Könnten Sie mir nochmal die Prüfungstermine erklären ? Kann man jeden Monat Prüfungen schreiben ? Bieten Sie Sprachkurse an (z.B Englisch oder Spanisch)?

Vielen Dank im Voraus

mit freundlichen Grüßen

Susana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susana,

gerne versuche ich, deine Fragen zu beantworten.

Voraussetzung für die Zulassung zum Masterprogramm "General Management" ist ein abgeschlossenes, grundständiges Studium mit wirtschaftswissenschaftlichem bzw. betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt und einer Abschlussnote die mindestens "Befriedigend" lautet.

D.h. ein Bachelorstudium Psychologie ermöglicht den Zugang zum Masterprogramm eher nicht, es sei denn deine berufliche Tätigkeit hätte betriebswirtschaftliche Hintergründe (dann wäre u.U. eine Aufnahme auf Basis eines Gesprächs mit unserem wissenschaftlichen Personal möglich).

Wählen kannst du in unseren Studiengängen immer zwei Spezialisierungen, d.h. die erwähnten Kombinationen wären problemlos möglich.

Wir bieten jeden Monat Prüfungstermine für alle Klausuren an allen Studienzentren an. An diesen Terminen kannst du bis zu zwei Modulabschlussklausuren schreiben. Modulabschlussklausur bedeutet, du schließt erst alle Kurse in einem Modul über die Online-Tests ab und schreibst dann eine gemeinsame Klausur für beide Kurse.

Darüber hinaus bieten wir zwei Blocktermine (im März uns September) an in denen innerhalb einer Woche bis zu sechs Klausuren geschrieben werden können.

Sprachkurse bieten wir aktuell noch nicht an, prüfen aber ob wir entsprechende internationale Komponenten ergänzen. Außerdem werden wir voraussichtlich ab Mitte 2012 auch ein MBA Programm anbieten das sich an die Inhalte des Masterprogramms anlehnt und auch von Personen mit nicht-betriebswirtschaftlichen Abschlüssen belegt werden kann.

Nimm doch gerne noch Kontakt mit unserer Studienberatung unter info@iubh-fernstudium.de auf um weitere Informationen anzufordern. Ansonsten hoffe ich, meine Antwort war schon einmal hilfreich.

Mit besten Grüßen,

Philipp Höllermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Vielen Vielen Dank für die schnellen Informationen. Ein (deutschsprachiges) MBA Programm wäre auch sehr interessant für mich. Übrigens, ich möchte in der Personalauswahl arbeiten .....

Solltenichts klappen, werde ich wohl ein Bachelor machen müssen.

Vielen Dank nochmal

mit freundlichen Grüßen

Susana :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Philipp,

ich wollte mal neugierig sein... :rolleyes:

Sind die Bachelor- und Masteranmeldungen entsprechend den Erwartungen der IUBH eingegangen?

Bisher bin ich sehr von dem ganzen System und Auftritt der IUBH überzeugt und werde mich wahrscheinlich demnächst auch dazu gesellen.

Viele Grüße

Belli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Belli,

ja, das würde ich so sagen. Wir haben in der Zwischenzeit etwas über 100 Fernstudierende und liegen damit über unseren Erwartungen. Und freuen uns natürlich, wenn auch du bald dabei bist :).

Besten Gruß,

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...