Zum Inhalt springen

Informatiker nach KFZ-Ausbildung


Schurik

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Meine Name ist Alex und ich bin 23 Jahre alt und hoffe hier einige Informationen zu kriegen :)

Ich möchte mich möglichst grob und kurz fassen.

Ich habe jetzt eine Ausbildung als KFZ-Mechatroniker abgeschlossen, jedoch möchte ich mich nicht weiter in diesen Beruf vertiefen da ich mich mehr für ''Computer'' interessiere und schon von klein auf (13 Jahre) viel rumebastelt.

Meine frage jetzt, lohnt es sich für mich ein Fernstudium zum Informatiker (ILS, DAA, etc.) zu machen, oder ist das eher was für die weiterbildung gedacht (wenn man schon ein paar Jahre damit zu tun hat)?

Wisst ihr vll. was es noch für möglichkeiten gibt?

wäre dankbar für einige Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Schurik,

also ILS würde ich Dir nicht empfehlen. Da kannst Du keinen anerkannten Abschluß erreichen. Bei der DAA ist es anders, der Abschluß ist ja staatlich anerkannt und auch "artverwandte Berufe" werden zur Informatiker-Ausbildung zugelassen. Eine weitere Möglichkeit wäre noch den Bachelor in Informatik zu machen, also an einer Fern-FH oder an der Fernuni-Hagen.

Gruß

Magic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1, Ein Informatikstudium hat nichts mit Computern und schon mal garnichts nicht rumbasteln zu tun,

2, Die von dir aufgezählten Anbieter, sind kein Studium sondern eine Weiterbildung mit verschiedenen Zertifikaten (Eigene,HK usw.).

Kannst du mal genauer definieren wo du beruflich hin willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten

Ein weiteres Problem ist das ich kein Fachabi habe sondern nur mittlere Reife mit Schwerpunkt Elektrotechnik (2-jährige BFS) .

Ich dachte vll. an eine Ausbildung als Fachinformatiker aber die verlangen immer Fachabi.