Zum Inhalt springen

Entscheidungshilfe "Technische Informatik" oder "Elektro- und Informationstechnik"


grandmaster

Empfohlene Beiträge

Für mich ist der Preis ausschlaggebend und das ich AKAD bereits kennen und schätzen gelernt habe.

Was kostet es nochmal bei der AKAD, wieviel Klausuretermine werden pro Jahr/Klausur angeboten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Tja da ich ja ein Elektroniker für Automatisierungstechnik bin würde ich jetzt zum Elektro- und Informationstechnik-Bachelor gehen!

Nichts gegen die AKAD, aber wenn ich mich so im Forum umschaue dann hab ich irgendwie das Gefühl dass es bei der WBH "besser" ist. Ich kann mich auch täuschen, aber den Eindruck hab ich so durch das Forum.

Und wenn man mal den Gesichtspunkt der Kosten einmal vernachlässigt dann sagt mir mein Baugefühl geh zur WBH! Hoffentlich kann ich mich auf mein Baugefühl verlassen! :-)

@ UdoW: Wie viel hat dir dein Betriebswirt für das Studium gebracht wenn du es jetzt im nachhinein beurteilen würdest?? Ich weiß es ist schwer zu sagen, aber um wie viel schwieriger findest du jetzt den Bachelor im Vergleich zum Techniker?? Blöder vergleich und es ist nicht pauschal zu sagen aber wie würdest du es in deinem Fall jetzt einschätzen?? Wenn man Fragen darf wie hast du dich beim Techniker getan, schwer, mittel oder leicht und wie hast du beim Techniker abgeschnitten?? Wenn es dir zu persönlich ist brauchst nicht drauf zu antworten, ehrlich kein Problem wenn nicht!

mfg

grandmaster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grandmaster, der Eindruck täuscht - die AKAD war halt nicht so ingenieurslastig bisher. Hast Du in dem Forum einen Bericht gefunden a là "War AKAD Student im Fach xxx, nun zu WBH gewechselt und dort ist alles besser?" Sicher nicht! Wie dem auch sei - mein Urteil lautet, Du bist bei beiden gut aufgehoben, schließlich sind beide anerkannte private Fern Fachhochschulen.

@ Udo: es sind 217 € (Einführungsangebot) pro Monat, die Anzahl der Klausurtermine kenne ich nicht. Alle Infos zu dem Studiengang findest Du unter der bereits bekannten URL - http://www.akad.de/Elektro-undInformationstechnik.469%2BM51853cb0aeb.0.html

Ehrlicherweise muß man sagen, bei der "Sprint" Variante mit 42 Monaten Studiendauer ist der Preis mit 279 € auch nicht mehr so viel günstiger (d.h. - der Gesamtpreis ist gleich, teilt sich halt bei längerer Dauer durch mehr Monate und ist somit pro Monat günstiger).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@WillWasWerden

ähm, ok die Kosten sind besser, aber ich werde nie verstehen wie man sich ohne genaue Info für einen Studiengang entscheiden kann, ich bin der Meinung das gerade die anzahl der Klausurtermine für Fernstudenten der Punkt für die Auswahl einer Hochschule ist. Ausserdem würde ich aus einiger Erfahrungen keine neuen Studiegang mehr belegen, die Kinderkrankheiten treffen immer die Ersten.

Die Sprintvatinate hat die gleiche Länge wie die normale Varinate der WBH ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja da ich ja ein Elektroniker für Automatisierungstechnik bin würde ich jetzt zum Elektro- und Informationstechnik-Bachelor gehen!

@ UdoW: Wie viel hat dir dein Betriebswirt für das Studium gebracht wenn du es jetzt im nachhinein beurteilen würdest?? Ich weiß es ist schwer zu sagen, aber um wie viel schwieriger findest du jetzt den Bachelor im Vergleich zum Techniker?? Blöder vergleich und es ist nicht pauschal zu sagen aber wie würdest du es in deinem Fall jetzt einschätzen?? Wenn man Fragen darf wie hast du dich beim Techniker getan, schwer, mittel oder leicht und wie hast du beim Techniker abgeschnitten?? Wenn es dir zu persönlich ist brauchst nicht drauf zu antworten, ehrlich kein Problem wenn nicht!

mfg

grandmaster

Zum Betriebwirt, das Studien besteht zu 15-20% au sFächern grob aus dem Bereich Betriebswirtschaft, 80% der Hefte liegen ungelesen bei mir im Schrank, noch Fragen ;)

Techniker -> Bachelor, natürlich geht der Bachelor tiefer aber grundsätzlich schwieriger ist er nicht als der Techniker. Man macht einfach da weiter wo der Techniker aufhört, die ersten Semester gibt es noch große Schnittmengen. Beim Techniker war ich erst 21 total unmotiviert und Faul mit einer Menge an Fehlzeiten (Vollzeit), Abschluss grad so mit 3,3 geschafft, in Mathe mit viel Glück ne knappe 4, Bachelorabschluss mit besser 2,5 und in Mathe einen Schnitt von 1,8 ;)

Gruß

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema Kosten variiert natürlich sehr. Aber ein Fernstudium mit wenig (Pflicht-)Präsenzterminen mindert prinzipiell die Nebenkosten, oder eine Hochschule in Reichweite. Ich geniesse die Low-Price Version: die HFH liegt mit 230,- am unteren Ende, Präsenzen sind keine Pflicht, aber das Studienzentrum liegt sowieso auf meinem Arbeitsweg. Das Material der HFH ist zudem wirklich vollständig, daher keine Kosten für Zusatzliteratur, etc.

Das Thema der flexiblen Klausurtermine finde ich extrem unwichtig, auf keinen Fall einen Mehrpreis wert. Man hat auch mit festen Prüfungsterminen genug Stoff, um den Lernkalender mit Leben zu füllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@WillWasWerden

ähm, ok die Kosten sind besser, aber ich werde nie verstehen wie man sich ohne genaue Info für einen Studiengang entscheiden kann, ich bin der Meinung das gerade die anzahl der Klausurtermine für Fernstudenten der Punkt für die Auswahl einer Hochschule ist. Ausserdem würde ich aus einiger Erfahrungen keine neuen Studiegang mehr belegen, die Kinderkrankheiten treffen immer die Ersten.

Die Sprintvatinate hat die gleiche Länge wie die normale Varinate der WBH ??

Die Anzahl dürfte den Modulen pro Semester entsprechen, und diese sind ja aufgelistet auf der Webseite. Ja, es scheint die Sprintvariante (=42 Monate) entspricht der normalen Länge an der WBH.

So werden mich (und Eisenbahner) dann halt die Kinderkrankheiten treffen, das werden wir schon überleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anzahl dürfte den Modulen pro Semester entsprechen, und diese sind ja aufgelistet auf der Webseite. Ja, es scheint die Sprintvariante (=42 Monate) entspricht der normalen Länge an der WBH.

So werden mich (und Eisenbahner) dann halt die Kinderkrankheiten treffen, das werden wir schon überleben.

Dann denn ich drück euch die Daumen, ich würde es nicht mehr machen, kommt aber darauf an ob ihr einer Ersten oder so wie ich einsam und alleine der Erste sein werdet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo UdoW!

Weist du zufällig ob es den Elektro- und Informationstechnik-Bachelor schon länger bei der WBH gibt?? Ich hab letztes mal mit der Studienberatung telefoniert und da ist kein Wort dabei raus bekommen dass dieser neu wäre! Ich muss auch zugeben ich hab zu fragen vergessen!! :-)

Denn wenn es ihn schon länger gibt dann fällt meine Wahl jetzt auf den! Denn wir ihr ja alle schreibt wäre es für mich besser!

mfg

grandmaster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI!

Udo ist einer der ersten (der erste?), der den Studiengang Technische Informatik jetzt vollendet - die Kinderkrankheiten hat er also alle mitgemacht :) - Elektrotechnik gibt es genauso lange.

Mittlerweile ist alles eingespielt :)

cu

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...