Zum Inhalt springen

Masterstudiengang nach Berufsakademie


Bommes

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem Fernstudiengang zum Master of Arts im Bereich Wirtschaftswissenschaften. Zwischenzeitlich habe ich mich euphorisch als Akademiestudent an der Fernuni Hagen eingeschrieben, und war soweit auch sehr zufrieden. Als ich meinen Status zum ordentlichen Student wechslen wollte, teilte man mir mit, dass mein bisheriges Studium zum Diplom Betriebswirt (BA) nicht zum Masterstudium an der Fernuni berechtigt. Weder eine Nachakkreditierung noch das Bachelor der OU helfen hier weiter.

Diese Erfahrung habe ich auch bei anderen Hochschulen machen müssen.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Master Studiengang mit Fokus auf die Bereiche Corporate Finanze und Accounting. Am liebsten mit möglichst wenig Präsenzteilen (vom Ablauf vergleichbar mit der FU Hagen).

Weiß jemand von euch hierfür eine gute Adresse?

Gruß

Bommes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Bommes,

diese Erfahrung haben leider viele BA'ler machen müssen (siehe Signatur).

Ohne eine inhaltliche Diskussion entfachen zu wollen sehe ich folgende Möglichkeiten:

- BA Baden-Württemberg - Nachdiplomierung durch DHBW, Problem: es gibt einen Diplom Betriebswirt (DH), aber für den Master brauchst Du evtl. einen Bachelor, d.h. evtl. nichts ausser Spesen (habe ich aber trotzdem gemacht)

- Fernhochschulen aus/in Bundesländern, die die BA als Hochschule anerkannt hatten, z.B.

AKAD http://www.akad.de/Betriebswirtschaftslehre-Mastero.469%2BM5e4ef717dbb.0.html

VaWi (Wirtschaftsinformatik) http://www.vawi.de/live/Studienvoraussetzungen-Wirtschaftsinformatik/voraussetzungen.aspx

- GB oder OZ, d.h. CSU, OU (siehe oben), USQ, Liverpool, besoderer Tipp: www.ebsglobal.net (KEINE formalen Voraussetzungen)

Kein abschließende Aufzählung und keine Provision - frag gern weiter nach (kannst auch im Forum suchen, meine Beiträge drehen sich oft um dieses Dilemma)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bommes,

es kommt auch ein wenig drauf in welchem Bundesland du dein BA-Abschluss gemacht hast. Ich habe meinen in Schleswig-Holstein gemacht. Hier ist der Abschluss dem FH-Abschluss rechtlich gleichgestellt. Im Informationsgespräch hat mir die AKAD in Pinneberg die Auskunft gegeben, dass ich damit direkt im Master anfangen können (habe mich dann aber für einen anderen Weg entschieden).

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...