Zum Inhalt springen

Frage zum Praktikumsbericht


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein paar Fragen zum Praktikumsbericht der im Rahmen des Hauptpraktikums geschrieben werden muss.

  1. Muss man die Themenvereinbarung ausfüllen so wie bei den anderen Hausarbeiten?
  2. Bekommt man von der HFH ein Deckblatt oder habt ihr euch das selbst gebastelt?
  3. Habt ihr 50% der Arbet über die Institution und Tätigkeit geschrieben und 50% über euren Schwerpunkt? Wie war die Verteilung?
  4. Wurde im Teil der Tätigkeitsbeschreibung und Institutionsbeschreibung mit Zitaten gearbeitet oder ohne Beweise beschrieben?

Danke schonmal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Zu 1: keine Ahnung

Zu 2: Warum sollte die HFH dir ein Deckblatt vorfertigen. Jeder sollte sowas selbst erstellen unter Beachtung der allgemeinen Richtlinien.

Zu 3: Sollte doch in der Aufgabenstellung stehen. Oder nicht?

Zu 4: Warum sollte man bei einer Tätigkeitsbeschriebung und Institutionsbeschreibung explizit mit Zitaten arbeiten? Verstehe ich nicht. Es sei denn du bringt einige besondere Erklärungen die du von einem Institutionsmitarbeiter gehört hast und es nennenswert findest. Wenn ich etwas beschreibe was ich erlebt habe muss ich logischerweise nichts zitieren, da es von mir kommt nicht von einem anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 2: Warum sollte die HFH dir ein Deckblatt vorfertigen. Jeder sollte sowas selbst erstellen unter Beachtung der allgemeinen Richtlinien.

Weil die HFH uns für Hausarbeiten auch eins zusendet. Von welchen Richtlinien sprichst du, kannst du den SB angeben?

Warum sollte man bei einer Tätigkeitsbeschriebung und Institutionsbeschreibung explizit mit Zitaten arbeiten? Verstehe ich nicht. Es sei denn du bringt einige besondere Erklärungen die du von einem Institutionsmitarbeiter gehört hast und es nennenswert findest. Wenn ich etwas beschreibe was ich erlebt habe muss ich logischerweise nichts zitieren, da es von mir kommt nicht von einem anderen.

Eben, das war meine Frage, weil man aus Firmenbroschüren o.ä. zitiert.

Studierst du überhaupt an der HFH?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im WC unter Material/Allgemeine Materialien gibt es eine Information zum Hauptpraktikum.

Unter Punkt 2. Hausarbeit, Absatz 2 gibt es die Anwort auf Frage1: "Auch für die Hausarbeit zum Praktikum ist eine Themenvereinbarung zu erstellen."

Nachdem man ja auch eine Themenvereinbarung abgibt nehme ich an, dass man auch ein Deckblatt bekommt.

Auf die anderen Fragen suche ich auch noch die Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, aber für die Beantwortung einer Punkte ist das unerheblich.

Das sehe ich anders. Wie sich ja auch aus den Antworten von kroete07 ergibt. Bitte nur dann antworten, wenn Du auch Wissen dazu hast. Sonst führt das ganz nur zu Verunsicherungen und ggf. Falschinformationen. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht um allgemeine Zitierregeln. Ich bin mir nicht sicher ob es gut ist aus Firmenbroschüren zu zitieren. Personenaussagen, die entscheidend sind würde ich jedoch unbedingt als Zitate aufführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musst du denn einen richtigen Praktikumsbericht anfertigen oder geht es um die Projektarbeit während des Hauptstudiums? Das hat mich selbst neulich nämlich verwirrt gehabt. Je nach Studienrichtung gibt es hier wohl auch etwas andere Anforderungen. Ich glaube im Gesundheitssektor ist das anders als bei uns BWLern. Ich dachte auch eine Arbeitsbeschreibung mit bissl Bla würde reichen, aber ich muss einen Projektbericht verfassen. Wurde dir denn deine berufliche Tätigkeit angerechnet oder musst du offiziell ein Praktikum machen?

Für meine Projektarbeit muss ich eine Themenvereinbarung beantragen und danach erhalte ich ein Deckblatt von der HFH.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Gesundheits- und Sozialmanagement steht in der Information drin:

Der praktische Teil des Hauptpraktikums bezeichnet den Teil, der im Umfang von 20 Wochen zu absolvieren

ist.

Den zweiten Teil des Hauptpraktikums bildet eine Hausarbeit in Form eines Praktikumsberichts.

Ich nehme schon an das ein "richtiger" Praktikumsbericht gemeint ist, wie auch immer der aussehen soll....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hannoverkathrin Ja, ich muss einen Praktikumsbericht verfassen, auch obwohl mir meine berufliche Tätigkeit als Praktikum anerkannt wurde.

@kroete ja da steht eine Themenvereinbarung erstellen und dem Betreuer schicken, da steht aber nicht ob man den auch an die HFH schicken muss und es steht auch nicht da, ob man den fertigen Bericht auf CD brennen muss um ihn an die HFH zu schicken und ob ich die Eigenständigkeitserklärung ausfüllen muss steht auch niergendwo.

@ghost Ich habe meine Fragen im HFH-Forum gestellt, weil ich mir Antworten von HFH-Studenten wünsche, sonst stände es im Allg.-Forum. Meine Fragen waren nicht allgemeiner Natur, ich wollte wissen ob ein HFH-Student es so oder so gemacht hat. Allg. Zitierregeln sind mir bekannt. Wie man deinen Antworten entnehmen kann, kannst Du keine Frage beantworten, also lass es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...