Zum Inhalt springen

Wer kann was zum Fernstudium Wirtschaftsinformatik (BA) erzählen?


hegera

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

ich studiere an der AKAD zwar noch Wirtschaftsiformatik auf Diplom, allerdings sind die Module zu ca. 80% identisch zum Bachelor. Du musst im Studium vier Mathemodule absolvieren. Zum eine das genannte Mathe für Wirtschaftsinformatiker, das ist das anspruchsvollste. Weiterhin Differentialrechnung (keine Integralrechnung!) und zwei Statistikmodule. Das Niveau ist insgesamt etwa auf Abiturlevel, aber auch nicht höher. Für Bewerber ohne Abitur gibt es einen Vorbereitungskurs, der die Lücke zwischen dem Realschulabschluss und dem Abitur schließt, für genaueres, und ob Du ihn belegen musst fragst Du am besten bei der AKAD nach.

Insgesamt sind die Mathemodule zwar anspruchsvoll, aber machbar, kalkuliere hat ein wenig mehr Zeit dafür ein, wenn Dir die Grundlagen fehlen.

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Vielen Dank für die ganzen Antworten und Tipps!

Bin jetzt schon wieder optimistisch.

Habe vor im November mit dem Studium zu starten, ab August hätte ich Zeit mich auf das Studium vorzubereiten, ich denke/hoffe, das reicht. Werde hier wahrscheinlich phasenweise auf einen Nachhilfelehrer zurückgreifen, der mich bei der Auffrischung unterstützt.

Die von der AKAD angebotenen Lehrgänge zum Thema Mathe sehen doch recht zeitintensiv mit bis zu 3 Montaten Lernzeit aus, weiß jemand, ob ich dir mir anrechnen lassen kann im Studium?

Wenn hätte ich mal diesen Kurs rausgepickt:

https://www.akad.de/weiterbildung/details/fernstudium/lehrgang/mathematische-grundlagen/

Ich würde gerne nochmal eine Frage vom Anfang aufgreifen, die sich an die AKAD-Studierenden richtet:

Wie sieht es mit den Lernunterlagen aus? Reichen diese aus, um mich gezielt auf eine Prüfung vorzubereiten? Sind die Prüfungen dann auch von den Dozenzen/Professoren, die mich an den Präsenzterminen unterrichten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Uni Tübingen bietet einen Großteil ihrer Vorlesungen als kostenfrei verfügbare Videostreams im Internet an [..] dabei habe ich aber leider sehr schnell nur Bahnhof verstanden. :(

Empfehlen kann ich die Videovorlesungen von Prof. Jörn Loviscach (FH Bielefeld) unter http://www.j3l7h.de/videos.html#a11

Die fangen quasi bei Null an und sind sehr verständlich.

Grüße

Lippi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Empfehlen kann ich die Videovorlesungen von Prof. Jörn Loviscach (FH Bielefeld) unter http://www.j3l7h.de/videos.html#a11

Die fangen quasi bei Null an und sind sehr verständlich.

Grüße

Lippi

Die Vorlesungen von Prof. Jörn Loviscach habe ich heute im Mathe-Forum entdeckt. Für Wiedereinsteiger sind diese Videos tatsächlich deutlich besser geeignet, als die zuvor von mir Genannten der Uni Tübingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eben mit der AKAD-Hotline telefoniert.

Der Mathe-Grundkurs wird im Studium angerechnet, aber nur wenn man das Probestudium durchführt, sprich keinen Hochschulabschluss hat.

Auch meine Frage, ob die Prüfungen beim Dozenten durchgeführt wurden und ob versendeten Lehrinhalte für die Prüfungen ausreichen wurde beantwortet und zwar beides mit JA!

Jetzt die Frage an die, die es wissen müssen. Ist das tatsächlich so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...