kramor

Grundstudium zur Berechtigung an einer Uni

3 Beiträge in diesem Thema

Hallo!

Ich habe dieses Jahr mein Fachabitur im Bereich Wirtschaftsinformatik absolviert.

Durch die fachbezogene Hochschulreife (Ø 2,1) kann ich allerdings nicht an einer Universität studieren. Dort wurde mir gesagt, dass die einzige Möglichkeit ein 2-3 semestriges Grundstudium sei. Besteht die Möglichkeit ein solches per Fernstudium zu machen?

Gruß

kramor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Was für ein Studium und an welcher Uni möchtest Du denn belegen? - Und was sind die genauen Voraussetzungen, um dort angenommen zu werden?

Sofern Du dafür die Zugangsvoraussetzungen erfüllst, kannst Du natürlich auch ein Fernstudium belegen. Innerhalb von 2-3 Semestern erhältst Du aber auch dort keinen Abschluss. Selbst für das frühere Vordiplom waren ca. vier Semester notwendig.

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zunächst mal benötigen wir weitere Hintergrundinformationen. Über welche Schulform hast du das "Fachabi" erworben ?

Die Formulierung ist nicht eindeutig. Sprichst du von einem tatsächlichen Fachabitur das heißt der fachgebunden Hochschulreife oder der Fachhochschulreife ?

Wenn du die fachgebundene Hochschulreife hast kannst du eigentlich entsprechend deiner Fachrichtung an einer Universität studieren.

Mit der Fachhochschulreife hingegen kannst du nicht an einer Universität studieren. Wobei es auch hier Ausnahmen gibt.

Wie bereits erwähnt benötigen wir zunächst genauere Angaben. Welcher Schulabschluss wurde erreicht ? Welche Schulform wurde besucht ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden