Zum Inhalt springen

Soziale Arbeit Bachelor Fernstudium


roxyrockt

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich würde gerne den Bachelor im Bereich Soziale Arbeit machen, da ich leider ein schlechtes Fachabitur habe, warte ich schon seit 2 Semestern auf einen Studienplatz und denke, dass ich dieses Jahr wieder keinen bekommen werde.

Von daher habe ich mir überlegt dieses nun als Fernstudium zu machen.

Ich habe mich durch das Internet geklickt aber finde nirgends die Informationen, die ich haben möchte.

Ich habe das Vorpraktikum von 3 Monaten und arbeite ehrenamtlich im Sozialen Bereich. Nun lese ich bei manchen Fernunis, dass man 3 Jahre Berufserfahrung brauch. Gibt es auch Fernunis, wo man dieses nicht brauch? Welche Fernunis wären das`?

Und wo kann ich mich darüber informieren und Infomaterial bekommen?

Ich bin 23 Jahre alt und werde ja auch nicht jünger. Habe 2007 mein Fachabitur gemacht im wirtschaftlichen Bereich und danach eine Ausbildung als Rechtsanwaltsfachangestellte, dieser Bereich ist aber nicht das Richtige für mich.

Vielen Dank im Voraus,

Mara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Es gibt im Grunde nur die ZFH, die Soziale Arbeit im Fernstudium anbietet. Deren Angebot richtet sich aber Berufstätige aus dem Bereich Sozialpädagogik/soziale Arbeit. Das heißt, in der Regel muss eine fertige Ausbildung inklusive Berufserfahrung bestehen, um überhaupt zugelassen zu werden. Andere Anbieter sind mir in dem Bereich nicht bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir sind auch nur die Infos bekannt, die TomSon bereits genannt hat. Also entweder Du versuchst, in den nächsten Jahren die Voraussetzungen zu schaffen, oder Du musst es tatsächlich abhaken. Oder hoffen, dass es irgendwann noch andere Angebote in der Richtung geben wird. Aktuell sind mir da aber keine Planungen bekannt.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch an den Fachhochschulen der ZFH gibt es für das Fernstudium Soziale Arbeit zum Teil einen NC. Man bekommt wohl Pluspunkte durch die Berufserfahrung, aber ein bisschen was muss für die Zulassung eben schon da sein. Das liegt daran, dass das Studium verkürzt wurde, weil bestimmte Inhalte einfach als bekannt vorausgesetzt werden durch die Ausbildung und daher nicht bzw. nur kurz angeschnitten werden. Sonst wären das ja sicher 6 Jahre Teilzeitstudium. Sind aber nur 4.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...