Zum Inhalt springen

Bachelor Kulturwissenschaft


Experia

Empfohlene Beiträge

Ich habe auf der Internetseite der FernUni gelesen, dass der Bachelorstudiengang Kulturwissenschaft in Teilzeit ca. 1.800 € für das ganze Studium kostet.

Meine Fragen: Stimmt dieser Preis? Wenn ja, warum kosten Studiengänge (Bachelor, Teilzeit) bei AKAD, EURO-FH, etc. um die 8.000 € bis 12.000 € ?

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Warum sollten die staatlich subventioniert werden? Es gibt unmengen Kulturwissenschaftler mit Uni Abschluss die keinen Job im gelernten Beruf finden. So geht es mir auch. Magisterabschluss an einer guten Universität mit Gesamtnote 2,0 und Nebenfächer Ethnologie und Anthropologie.

Ich würde lieber an der Hochschule nachfragen. Eine staatliche Subventionierung ist IMHO unrealistisch und leider pure Steuergelderverschwendung (sad but true).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Quatsch. 1.800 Euro ist der richtige Wert für das ganze Studium. Im Übrigen ist Bildung Ländersache. Ich habe selber mal im Kultusministerium gearbeitet. Die Hochschulen bekommen (logischerweise) Geld vom Land zur Erfüllung ihres Bildungsauftrages. Darum verlangt die FernUni auch nur die Materialbezugsgebühren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fernuni Hagen ist staatlich und somit fallen identische Kosten an wie an einer normalen Uni. Die 1800 Euronen beziehen sich tatsächlich auf das komplette Studium. Die Qualität des Studienmaterials sowie die Betreuung ist imho herrvorragend. Die Studiengänge an sich sind sehr anspruchsvoll, weil es eben eine Uni ist.

Gruß

Magic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ghost schrieb, dass die Chancen auf dem Arbeitsmarkt nicht so gut sind. Was sagen denn andere dazu, die das auch studiert haben?

Wo schreibt er das? Generell bei Kulturwissenschaften oder speziell in Hagen?

Hagen ist günstig (nicht billig ;-)) da staatliche Uni (einzige staatliche Fernuni im deutschsprachigen Raum). Die anderen Anbieter sind private Fachhochschulen, die wie ein Unternehmen funktionieren und Gewinn einsacken müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...