Zum Inhalt springen

Wirtschaftsassistent anerkannt als Fortbildungsberuf?


nolita

Empfohlene Beiträge

Hallihallo,

hab mal eine Frage, vielleicht kennt sich ja jemand damit aus bzw. ist in der selben Lage wie ich:

Ich hab eine abgeschlossene Ausbildung als Wirtschaftsassistentin Informatik, hab gelesen hier:

http://www.unihollabrunn.at/unihl/?q=node/25

dass der Wirtschaftsassistent ein anerkannter Fortbildungsberuf ist, also man sozusagen ohne Eignungsprüfung BWL studieren könnte? Ist das richtig oder hab ich da was falsch verstanden?

Vielen Dank im Vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo nolita,

der von dir genannte Link funktioniert leider nicht. Jedoch habe ich vor einigen Jahren ebenfalls die schulische Ausbildung zum staalich geprüften Wirtschaftsassistenten mit Informatik-Schwerpunkt abgeschlossen. Dass ich hiermit die Qualifikation zum Ausüben eines Berufs erworben habe, stimmt jedoch nur auf dem Papier. Für die meisten Unternehmen stellt diese Form der Ausbildung ein eher unbekanntes Nischenprodukt dar, weshalb junge Menschen mit anerkannter Berufsausbildung bevorzugt angenommen werden.

Ich vermute, dass es bei den meisten Fernhochschulen nicht anders ausschaut, wenn du über kein abgeschlossenes Abitor verfügst oder während der Ausibldung zur Wirtschaftsassistentin den Zusatzkurs zum Erwerb der Fachhochschulreife belegt hast.

Viele Grüße,

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dennis,

also ich versuchs nochmal mit dem Link:

Link zur pdf-Datei

Ja das hab ich auch schon gelesen, allerdings steht der Beruf dort in der Liste, zwar ohne Informatikzusatz aber der steht auf meinem Abschlusszeugnis auch nicht drauf.