Zum Inhalt springen

Chancen als Freiberufler mit B.A. in Wirtschafts- oder Medieninformatik?


Waldorf

Empfohlene Beiträge

Hallo Waldorf,

Wenn ich mir Stellenanzeigen ansehe, wo Informatiker gesucht werden, lese ich oft - für mich fast unglaubliche - Sätze wie (sinngemäß) "Wenn Sie nicht alle der genannten Anforderungen erfüllen, bewerben Sie sich bitte trotzdem."

Die Anforderungen in den Stellenanzeigen sind manchmal eher utopisch. Wenn du 50% - 70% Übereinstimmungen hast würde ich mich schon bewerben. Wenn du schon konketere Ziele hast würde ich die Stelleninserate von bestimmten Firmen observieren un auf das gewünschte Qualifikationsprofil hinarbeiten. Das würde ich aber eher am Ende des Studiums machen.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hältst Du WI für tendenziell besser, was die Verdienstmöglichkeiten betrifft. Was die Chancen, gleich als Freiberufler einzusteigen - falls es mit einer Anstellung nichts werden sollte - für gleichwertig.

Karrierechancen sin bei WIN sicher besser - siehe Liste weiter unten.

Was hältst Du denn von oncampus?

Kenne nicht nicht.

Du sprachst ja davon, dass ein anerkannter Abschluss wichtig sei. Ist er das? Ich meine, ist ja immerhin eine stinknormale staatliche FH, die einem den B.A.-Titel dann irgendwann verleiht. Ich kann das aber schlecht beurteilen.

Ich meinte einfach UNI / FH Abschluss also BSc oder BA wenn du im Ausland arbeiten möchtest, wenn du keine reguläres Studium machst dann Kurse nur an Universitäten oder Fachhochschulen - und keine Sachen wie "Certified Webmaster (Foo Acedemy)" an irgendwelchen Weiterbildungseinrichtungen. Es gibt einige (Fern)Fachhochschulen die Weiterbildungszertifikate anbieten.

Und schließlich noch mal die Nachfrage - sorry - , ob ich das richtig verstanden habe: Findest Du die Überlegung falsch, dass man bei WI eher in langfristigen und größeren Projekten arbeitet und man ohne vorherige Anstellung da eher schlechter an einen ersten Auftrag herankommt?

Das kann man so nicht pauschal nicht beantworten. Sowohl Medieninformatik, angewandte Informatik und Wirtschaftsinformatik Anbieter definieren ein Qualifikationsprofil und stellen eine Studienplan zusammen. Hier gibt natürlich Überschneidungen mit anderen Studienrichtungen.

In allen oben genannten Studienrichtungen wirst du einen Kurs "Softwareentwicklung" und einen Kurs "Multimedia / Internet-Technologien / XHTML / XML" finden das gehört einfach zur Basisqualifikation. Mit dieser Basisqualifikation kannst du dann zb. als Webdeveloper arbeiten.

Ich habe das Beispiel mit dem Webdevelper vorher schon gebracht um dir zu verdeutlich das es nicht _den_ "Medieninformatiker" Job oder _den_ "Wirtschaftsinformatiker" Job gibt. Es geht um die Tätigkeit und nicht um den Abschluss. Arbeitest du im SAP Umfeld sind

die Projekte sicher größer.

Das machen meine ehemaligen Wirtschaftsinformatik (Diplom an Universität) Studienkollegen (Freunde, Seminar- und Übungskollegen,

Leute die ich vom Sehen, Vorlesungen und vom Namen her kannte):

4 x Softwareengineering / Webdevelopment

2 x Softwareengineering / Mobile Computing

1 x Softwareengineering / Desktop

1 x Software Quality Engineer

1 x Teamleiter Softwareengineering

1 x Senior Salesmanager eines Softwareanbieters

1 x SAP Consulting

1 x SAP Development / Freelancer

1 x Prozessmanager / IT-Consulting

4 x Projektmanager - IT-Consulting / Bankenumfeld / kleinerer ERP-Software Anbieter

2 x IT Leiter bzw. Führungsposition IT-Stabsstelle, Versicherung / Energiekonzern

1 x Consulting bei einem der Big-Four Wirschaftsprüfer

1 x Leiter eines Rechenzentrums

1 x Mitarbeiter der Online Marketing Abteilung einer Bank

1 x Mitarbeiter der Marketing Abteilung eines Energiekonzerns

1 x Personalvermittlung für IT-Fachkräfte

4 x Unternehmensgründung im IT / Consulting / Mobile Computing Bereich

1 x Geschäftsführung der Sub-Firma eines Stahlkonzerns

3 x Uni-Karriere

... alle WIN Studienabbrecher die ich kenne arbeiten als Softwareentwickler.

Diese Liste sollte dir eine kleinen Überblick geben in welchen Bereichen man als Wirschaftsinformatiker arbeiten kann - teilweise sind Jobs die auch ein Medieninformatiker machen kann - andererseits auch Jobs die man als (Medien)Informatiker nicht oder schwer bekommt.

Es sollte auch klar sein das einige dieser Tätigkeiten sehr gut bezahlt werden :-)

Beachte - ca. 2/3 der Personen habe diese Jobs über 1-3 Firmenwechsel erreicht.

Auf der anderen Seite haben mir auch schon Leute erzählt, dass Medieninformatiker (bei oncampus) kaum weniger Informatik lernen als die "normalen" Informatiker (gibt's leider nicht als Online-Studium) und daher nachher oft auch "ganz normale" Informatiker-Jobs machen, die mit Medien nichts zu tun haben. Stimmt das?

Kommt immer auf den Anbieter / Studienplan an. Natürlich ist es so das Medieninformatiker in allem möglichen Bereichen arbeiten.

An der W3L kann man Web- und Medieninformatik studieren und auch Hochschulzertifikate erwerben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo,

ich vermittle freiberufliche IT-Fachkräfte seit 12 Jahren und kann nur sagen, dass die Nachfrage zwar sehr groß ist, ein Start für sogenannten Junior Consultants als Freiberufler eher schwer ist. Es sei denn, man kann Projekterfahrung in seinem Beraterprofil nachweisen.

Viel Glück bei Deiner Entscheidung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fsfuser01,

danke für die ausführlichen Infos.

Zu Oncampus gibt's in diesem Forum auch eine Rubrik. Ist ein Verbund von FHs, die statt mir Lernbriefen mit Online-Materialien und meist ca. einem Präsenzwochenende im Monat arbeiten.

WI bieten leider nur Kiel und Berlin (Beuth Hochschule) an. MI gibt's in Berlin, Emden, Wolfenbüttel, Lübeck und Brandenburg (bei den letzten beiden zum kommenden WS zulassungsfrei). Reine Informatik gibt's leider nicht, sonst würde ich das machen.

Das MI-Studium unterscheidet sich aber nicht groß vom "normalen" Informatikstudium (als Präsenzstudiengang an den beteiligten FHs). Ist auch glücklicherweise relativ wenig aus der Abteilung Kreatives/Gestaltung dabei.

WI hätte ich eher für die FH Köln/Dortmund ("Verbundstudium") ins Auge gefasst. Nachteil: ist auf Teilzeit und 9 Semester angelegt. Theoretisch geht das zwar auch schneller, praktisch dürfte das aber schwierig werden, da ja einige Module aufeinander aufbauen.

Falls ich während des MI-Studiums merken sollte, dass ein paar BWL-Kenntnisse (es gibt bei MI nur einen Kurs dazu) mir ganz gut tun würden, kann ich ja immer noch das eine oder andere Modul zusätzlich belegen.

W3L ist mir zu teuer und kommt mir auch zumindest von den Inhalten her nicht unbedingt "besser" vor als oncampus. Falls ich mich bis Freitagabend nicht noch entscheide, mich bei der FH Köln zu bewerben, mache ich Medieninformatik. Falls es klappt, wahrscheinlich in Berlin. Da spare ich mir die Übernachtungskosten und kann den Sprit zum Großteil über Mitfahrer finanzieren. Obwohl ... ein wenig schwanke ich noch. Emden liegt von Köln aus noch am nächsten und die Betreuung soll dort eher besser sein, wie ich gehört habe. Ein weiteres mögliches Indiz: Die Hochschule Emden ist telefonisch problemlos zu erreichen, ganz im Gegensatz zur Beuth Hochschule.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...