Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Miriam.Kaiser

Wer stellt die Prüfungsaufgaben bei einem Fernstudium?

3 Beiträge in diesem Thema

Hallo,

ich interessiere mich für das Fernstudium Informatik an der PFFH Darmstadt.

Was mich nun interessieren würde ist, wer die Prüfungsaufgaben stellt und zwar in meinem Fall speziell auf die PFFH Darmstadt bzw. wie es bei einem Vollzeitstudium an einer FH wäre. Werden sie zentral oder für jede FH einzeln gestellt?

Vielen Dank schon mal für die Antworten

Miriam


What we have to learn to do, we learn by doing. (Aristoteles)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Miriam,

ich bin jetzt am Ende des 2. Semesters bei der PFFH und habe auch schon 2 Klausuren hinter mir.

Die Aufgaben werden von den Dozenten der FH selbst gestellt, so sind sie auf das Studienmaterial abgestimmt. Außerdem gibt es in jedem Fach Übungsklausuren, an denen man Umfang und Schwierigkeitsgrad der einzelnen Klausuren erkennt und sich recht gut vorbereiten kann.

Viele Grüße

Schneemaus


WBH Informatik Diplom, 12/2004-10/2008

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miriam,

ich möchte zu der vorherigen Antwort noch einen Aspekt hinzufügen:

Zu einem festgelegten Prüfungstermin findet immer auch ein Repititorium statt. Das hält normalerweise der Dozent, der auch die Klausuraufgaben stellt. Du solltest eine Klausur also immer an dem gleichen Wochenende wie das Repititorium schreiben. Andernfalls bekommst Du Tipps eines Dozenten, die Dir für die Klausur eines anderen Dozenten nicht weiterhelfen. So kenne ich das von der PFFH Darmstadt.

An einer Präsenz-FH läuft das ähnlich ab. Auch da weiß ich aus Erfahrung das die Klausuren derjenige Dozent stellt, der vorher auch die Vorlesung und Übungen gehalten hat.

Die Qualität und Anzahl der Tipps hängt natürlich vom Dozenten ab. Ich würde sagen, da besteht zwischen Fern- und Präsenzstudium kein Unterschied.

Viele Grüsse

Marco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0