die anne

Studienort garantiert?

8 Beiträge in diesem Thema

Hallo,

ich interessiere mich für den neuen Studiengang "Frühpädagogik......" und möchte gern ab Oktober in Leipzig mit dem Fernstudium beginnen.

Eine konkrete Frage konnte mir bisher allerdings von niemanden! beantwortet werden:

Was geschieht wenn in Leipzig ein Kurs zustande kommt, aber nach einer Zeit x die Zahl der Kursteilnehmer (aus unerfindlichen Gründen) unter 5 sinkt - werden dann die Kurse aus verschiedenen Standorten zusammengelegt? Also: Kann es sein dass ich dann woanders weiter studieren müsste? Denn die Standorte sind ja doch nicht so ganz nahe beieinander

........

LG die anne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Anne,

an welche Hochschule möchtest du denn?

Bei der HFH wurde mir gesagt, dass man dem nächstgelegenen Studienort zugeteilt wird, wenn der Wunsch-Studienort nicht zustande kommt. Man kann aber wohl dann auch an ein anderes Studienzentrum wechseln.

Bei mir wäre der nächstgelegene Studienort Bad Mergentheim, der zweitnächste München. Ich bin mir noch unschlüssig, was ich mache, wenn Stuttgart nicht zustande kommt, da Bad Mergentheim zwar näher ist, ich da aber immer mit dem Auto hingurken müsste während ich nach München mit dem ICE fahren könnte. Aber darüber mache ich mir erst Gedanken, wenn Stuttgart nicht zustande kommt.

Und ich denke, wenn der Studienort erst ein mal gesichert ist, bleibt er auch fürs Grundstudium. Hoffe ich zumindest. Man kann ja nie garantieren, dass alle eingeschriebenen Studenten auch zu den Präsenzen kommen, da kann es bestimmt gut sein, dass es immer nur 5 Stück oder so sind. Musst du im Hauptstudium einen Schwerpunkt wählen? Da ist es ja oftmals so, dass die Schwerpunkte nur an wenigen Studienzentren angeboten werden und man dann unter Umständen Präsenzen an einem anderen Studienort hat.

LG Nadja


5. Semester BWL (B.A.) an der HFH, SZ Stuttgart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne,

ich interessiere mich für den neuen Studiengang "Frühpädagogik......" und möchte gern ab Oktober in Leipzig mit dem Fernstudium beginnen.

Wie nadeschka schon schreibt wäre es hier für uns erstmal ganz wichtig zu erfahren, an welcher Hochschule Du studieren möchtest.

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo Nadja,

ich glaube du hast hier einen anderen Anbieter, oder? Die Diploma bietet doch nur Leipzig, Bad Sooden Allendorf, Bonn und Friedrichshafen an. Von anderen Standorten weiss ich nichts. Leipzig wäre für mich eben ideal, weil "nur" 70 km entfernt, aber alle anderen Standorte kommen einfach nicht infrage weil ich die hunderte Kilometer nicht jeden zweiten Samstag fahren kann, no way! Aber da hätte ich eben gern vorher mal ne Aussage wie in so einem Fall verfahren wird.

Und wie das mit den Schwerpunkten ist weiss ich in diesem Fall auch noch nicht. Ich habe nicht gelesen dass es in diesem Studiengang spezifische Schwerpunkte zur Auswahl gibt. Weisst du etwas davon?

LG die Anne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaaaaaaaah in meinem Kopf hatte es eben Sinn gemacht ;), also über die FH Diploma in Leipzig - wenns geht .......

Grüsse zurück, die Anne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also in der Beschreibung des Kurses "Frühpädagogik......" im Netz stand, dass ein Kurs zustande kommt wenn mindestens 5 Teilnehmer dabei sind. Zur Studienberatung wurde uns gesagt dass ein Kurs eigentlich! erst ab 10 - 15 TN beginnt. Es gäbe aber auch Kurse die mit 4 TN laufen. Aber für mich bleibt eben die Frage: Werden evetuell auch Kurse zusammengelegt? Hmmm............

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne,

ich bin noch gar kein Fernstudent, aber ich habe mir tatsächlich einen anderen Anbieter ausgesucht. Ich wusste ja auch gar nicht, welchen Anbieter du hast, daher die Frage ;) Ich würde dann vielleicht einfach mal bei der Diploma in Leipzig angerufen, wie die das üblicherweise handhaben, wenn es zu wenig Studenten sind. Bei 200 km einfacher Fahrt ist es natürlich schon heftig, wenn alle zwei Wochenenden Präsenzen sind. In meinem Fall wären es dann auch ca. 200 km, aber die Präsenzen finden insgesamt seltener statt.

LG Nadja


5. Semester BWL (B.A.) an der HFH, SZ Stuttgart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nadja,

da haben wirs - es war der andere Anbieter. Welchen hast du denn im Sinn? Weil solange ich auf meine frage keine konkrete Antwort bekomme kommt das Studium erst mal nicht infrage.Zur Studienberatung in Leipzig habe ich mehrmals!!!!!!!!!!!!! diese Frage gestellt - ohne Antwort. Da habe ich in der Zentralverwaltung der Diploma in Bückeburgangerufen und habe dort 30 minuten über Sinn oder Unsinn dieser Frage diskutiert . Antwort: So einen Fall hätte es noch nie gegeben und daher gäbe es da auch keine aktuelle Reglung. Aber diese Frage würde sehr oft gestellt werden.

Meine Antwort: Dann sollte über dieses Thema doch mal nachgedacht und eine Lösung angestrebt werden

Antwort der Zentralverwaltung: Dann solle ich mir das mit dem Studium doch lieber noch mal überlegen oder mit meiner Anmeldung bis zum Schluss warten bis klar ist ob es einen Kurs in Leipzig geben wird

Nur: Sieht so eine Problemlösung aus? Ich bin so schlau als wie zuvor, und in diesen Studentenforen hier studieren scheinbar alles was anderes und auch woanders und ich komme nicht weiter :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden