Zum Inhalt springen

Finanzierung der Studiengebühren


Empfohlene Beiträge

Die Entfernung Kiel - Pfungstadt - Kiel beträgt ungefähr 1380 km. Multipliziert man das mit 30 cent pro Kilometer (Diesel, Reparaturkosten, Versicherung, Steuern) kommt man auf 414 EUR pro Fahrt. Man kann ja nicht einfach nur die Tankbelege anrechnen. Beim Finanzamt ist ja auch die Kilometerpauschale anzugeben ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Die Entfernung Kiel - Pfungstadt - Kiel beträgt ungefähr 1380 km. Multipliziert man das mit 30 cent pro Kilometer (Diesel, Reparaturkosten, Versicherung, Steuern) kommt man auf 414 EUR pro Fahrt. Man kann ja nicht einfach nur die Tankbelege anrechnen. Beim Finanzamt ist ja auch die Kilometerpauschale anzugeben ;-)

Ok wenn man das so rechnet hast du natürlich recht. Wobei Versicherung, Steuern auch anfallen wenn die Kiste nur rumsteht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sehr ich selber gerne Auto fahre, aber wegen der Veranstaltungen in Pfungstadt mach ich mir gerade Gedanken um eine BahnCard (z.B. die 25er). Aus Berlin ist es hier auch 'ne Ecke, und im ICE kann ich in Ruhe was lesen und beim Kaffee entspannt aus'm Fenster gucken. Mit dem Auto käme ich schon total gerädert an, dass muss ich nicht haben.

Ich hatte Einführung im April und fand das wg. der Bahn fast wie'n Kurzurlaub. Liegt z.T. natürlich auch daran, dass das Leben in Berlin hier um einiges schneller ist als dort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um einen representaiven Vergleichswert zu haben dürfen die Steuerersparnisse nicht berücksichtigt werden, denn diese sind sehr individuell, je nach Steuersatz zwischen 0 und ~50%.

Viele andere der genannten Positionen sind doch genauso individuell, zum Beispiel die Fahrtkosten. Und es dürfte nur wenige Studierende geben, die gar keine steuerlichen Vorteile erzielen können.

Repräsentativ wäre es nur dann, wenn eine repräsentativ ausgewählte Studierendengruppe ihre konkreten Kosten zusammenstellen würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich hast Du recht.

Ich bin auch der Meinung das die Fahrtkosten ebenso nicht in die Rechung hinein gehören wie die Steuererspartnisse.

Damit jemand mit den Zahlen was anfangen kann, soll es schon bei den Kosten bleiben. "Nebenkosten" und Ersparnisse sind individuell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, es gibt auch relativ wenige Studenten, die 680 km zu Repititorien fahren und das ganze dann auch noch zu jeder Klausur einzeln. Jedenfalls habe ich diese Erfahrung bei Präsenzveranstaltungen der WBH in Pfungstadt gemacht.

Im Schnitt habe ich in den letzen 4 Jahren pro Jahr knapp 11.000 EUR Lohnsteuern (Lst. Klasse 1) gezahlt und im Schnitt über die 4 Jahre eine Erstattung von 3.300 EUR erhalten. Zieht man jetzt diese Erstattung von meinen zuvor dargelegten Studienkosten ab, relativiert sich das ganze schon. Insofern ist Markus zuzustimmen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...