Zum Inhalt springen

Welche Fragen habt ihr an einen Steuerberater?


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

  • 10 Monate später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Der zunächst angefragte Steuerberater hat nicht geantwortet. Ich hatte in der Zwischenzeit auch noch einen anderen kontaktiert, der zunächst interessiert schien, dann aber auch nichts mehr von sich hören gelassen hat. Scheinbar hat dieses Berufsgruppe sehr gut zu tun...

Ich werde die Sache aber nochmal aufgreifen.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Elke: Ich habe gezielt Online-Steuerberater angeschrieben, die einen sicherlich nicht zu verachtenden Werbe-Effekt dadurch erzielen könnten. Vielleicht ist ihnen der Nutzen bzw. die mögliche Reichweite aber auch nicht bewusst, oder der Aufwand (es ist ein recht langer Fragenkatalog) erscheint einfach zu hoch, vor allem für öffentliche Aussagen, die dann auch absolut "wasserdicht" sein müssen.

@chillie: Nutzen muss ja nicht immer nur monetärer Art sein. Von daher hoffe ich doch, dass dir deine umfangreichen Aktivitäten hier irgendwas gebracht haben. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Logik müsste ich sofort meinen Account hier löschen lassen ;)

Du bist ja auch kein Steuerberater.

Steuerberater haben den ganzen Tag mit der Wirtschaftlichkeit von Betrieben zu tun und beraten Betriebe in dieser Hinsicht.

Die Art, extrem wirtschaftlich zu denken, gehört zum Berufsbild quasi dazu. Das ist meiner Meinung nach einfach eine Tatsache, die ich jetzt mal

völlig unbewertet hier schreibe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Elke: Ich habe gezielt Online-Steuerberater angeschrieben, die einen sicherlich nicht zu verachtenden Werbe-Effekt dadurch erzielen könnten.

Welche Zielgruppe würde durch diese Webemaßnahme erreicht werden? Sie werden davon ausgehen, dass es hauptsächlich Privatpersonen sind. Und das ist nicht das Klientel, das viele Steuerberater wirklich haben wollen.

Die beste Chance sehe ich noch bei Steuerberatern, die gerade ihre Kanzlei eröffnet haben, noch nicht so arg viel Arbeit haben und auch noch um kleine Mandate bemüht sind und etwas Werbung gebrauchen können.

Dazu kommt noch ein Punkt:

Viele Steuerberater kennen sich in den Feinheiten von Arbeitnehmersteuererklärungen nicht gut aus, weil das nicht ihr Schwerpunkt ist, sondern meist von den Steuerfachangestellten bearbeitet wird. Also müssten sie sich mit den Fragen erst noch beschäftigen oder sogar nachlesen; vor allem, wo sich ständig etwas gesetzlich ändert. Wenn Sie dir deine Fragen also gut beantworten wollen, brauchen sie dafür schon Zeit. Ich denke, das ist es ihnen einfach nicht wert.

Aber wie gesagt: Ausnahmen gibt es auch natürlich da. Nur muss man auch an die geraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Zielgruppe würde durch diese Webemaßnahme erreicht werden?

Ich denke, auch Firmen googlen zunächst nach einem potentiellen Geschäftspartner wie einem Steuerberater, gerade wenn sie einen Online-Steuerberater in Erwägung ziehen und entsprechend internet-affin sind. Und wenn dann ein Interessent auf ein Interview stößt, in dem der Steuerberater zeigt, dass er fachlich kompetent und ausführlich auf Fragen eingeht, also echte Beratung leistet, könnte das schon eine enorme Wirkung haben - vielleicht mehr als die beste Firmen-Homepage der Kanzlei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ob so viele Firmen sich den Steuerberater aus dem Internet suchen, wäre ich gar nicht so sicher. Meist bevorzugt man jemanden, der nicht allzu weit weg ist (man muss ja meist zweimal im Monat wegen der Buchhaltung hin) oder auch auf Empfehlung.

Aber vielleicht kannst du ja vom Nutzen überzeugen. Oder frag doch mal auf Xing in einer Steuerberatergruppe, ob jemand daran interessiert wäre.

Du kannst dich ja dann wieder aus der Gruppe abmelden, wenn du das Interview hinter dir hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...