Zum Inhalt springen

Diploma Studienfinanzierung


ReneT

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nutzt jemand von euch das Angebot der Studienfinanzierung durch die Diploma ? Man kann ja die Halbierung der Studiengebühren bei doppelter Ratenanzahl wählen. Konkrete Infos zu dieser Variante waren aber bei der Diploma nicht zu bekommen.

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Auf der Homepage der Diploma heißt es dazu:

13. Angebot der Bernd-Blindow-Gruppe

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit einer günstigen Ausbildungs- und Studienfinanzierung bis zu 72 bzw. 84 Monaten! Bitte erfragen Sie die Höhe des Schulgeldes bzw. die Höhe der monatlichen Finanzierungsraten bei der Schule bzw. dem Studienzentrum Ihrer Wahl.

Ich denke, da hilft nur eine individuelle Anfrage für ein persönliches Angebot. Es klingt für mich allerdings so, als würden dann schon auch zusätzliche Kosten für Zinsen entstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also im Immatrikulationsantrag steht "Zinsersparnis bei ½ Studiengebührenrate". Weiterhin steht da "auf Anfrage an den Sozialfonds der DIPLOMA Hochschule". Leider konnte man mir dazu nichts weiter sagen als dass die Finanzierung durch die Diploma selbst erfolgt, also ohne Bank und dass man die gewünschte Zahlungsweise einfach nur ankreuzen muss. Also ohne "Anfrage an den Sozialfonds der DIPLOMA Hochschule".

@ Markus: Kannst Du vielleicht mal offiziell anfragen wie das gehandhabt wird ?

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo René,

was hat man Dir denn dazu gesagt, welche zusätzlichen Kosten entstehen? Was genau steht im Antrag bzw. in den zugehörigen Bedingungen (Studienordnung, Gebührenordnung, Prüfungsordnung etc.).

Und wer ist "man" - mit wem hast Du gesprochen?

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Thema, dass mich auch sehr interessiert, da mir diese Finanzierung auch eher entgegenkommt. Ich habe es bei meiner Anmeldung einfach mal angekreuzt.

Habe bei der Studienberatung in Mannheim, den Herrn [Name durch Redaktion entfernt] dazu gefragt, er meinte es würde gehen. Allerdings war ich mir nicht sicher ob er da wirklich so richtig Bescheid wusste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Ich habe hierzu mal Neuigkeiten - nach ein paar Mails bin ich etwas schlauer..

Man zahlt zinslos 96 Monate den halben Betrag, Das zinslos hatten sie mir versichert.

Wichtig ist, es gibt keine Zahlpause, also man muss 8 Jahre durchzahlen. Also keine Karenzphase oder ähnliches.

Nach der Anmeldung und dem Kreuz bei dieser Zahlungsvariante schicken sie einen genauen Zahlungsplan.

 

Hier ist noch eine Mail, ganz frisch von der Diploma:

"[...] wenn Sie die Finanzierungsalternative des hälftigen Gebührenbeitrages über den doppelten Zeitraum nehmen, zahlen Sie ab Vertragsbeginn monatlich 98,50 € über 96 Monate (also 8 Jahre) ohne Unterbrechung bis Sie den gesamten Regelstudienbeitrag in Höhe von 9.456,-- € zzgl. Prüfungsgebühr vollständig ausgeglichen haben."

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eben mal in meinen Studienvertrag gesehen. Bei Zahlung der Raten über 84 statt 42 Monate ändert sich der Gesamtbetrag tatsächlich nicht. Die Verlängerung der Laufzeit wird also wirklich zinslos angeboten und kann einfach durch ankreuzen ausgewählt werden. Wie oben schon erwähnt steht in der Fußnote dazu "auf Antrag an den Sozialfonds der DIPLOMA Hochschule". Ich weiß von 2 Kommilitonen, dass sie diese Möglichkeit nutzen.

 

Frau [Name durch Redaktion entfernt] war da sicherlich etwas zögerlich, weil sie über die Finanzierungsvariante nicht entscheiden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...