Zum Inhalt springen

B.Eng. Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine bessere Hälfte und ich interessieren uns für die o.g. Studiengänge. Ich habe schon viel gesucht und telefoniert, aber trotzdem konnte ich nicht alle Fragen ausreichend klären.

Daher hoffen wir, dass Ihr uns helfen könnt.

1. Wie viele "Versuche" haben wir für die einzelnen Klausuren?

2. Müssen wir alle Klausuren bestehen oder kann man bestimmte Sachen ausgleichen?

Da für uns alles an Mathe 1 und 2 hängt, wollte ich mal fragen, ob man im Vorfeld an die Unterlagen kommen kann? Ist ja eigentlich kein Geheimnis. Habe auch schon Skripte gefunden, aber die sind alle unterschiedlich. Wie schätzt ihr die Schwierigkeit von Mathe ein? Ist es machbar oder wirklich so schwer? (Ich bin Techniker und sie hat Fachabi)

Vielen Dank schonmal im Voraus

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

1. Wie viele "Versuche" haben wir für die einzelnen Klausuren?

Klausuren können 2 mal wiederholt werden

2. Müssen wir alle Klausuren bestehen oder kann man bestimmte Sachen ausgleichen?

das weiß ich leider nicht. aber da man ja 3 versuche hat sollte es möglich sein alles zu bestehen

Da für uns alles an Mathe 1 und 2 hängt, wollte ich mal fragen, ob man im Vorfeld an die Unterlagen kommen kann? Ist ja eigentlich kein Geheimnis. Habe auch schon Skripte gefunden, aber die sind alle unterschiedlich. Wie schätzt ihr die Schwierigkeit von Mathe ein? Ist es machbar oder wirklich so schwer? (Ich bin Techniker und sie hat Fachabi)

über die schwierigkeit von mathe kann ich noch nichts sagen, da ich gestern erst meine ersten studienmaterialien bekommen habe. aber ich habe auch nur fachabi und vom lehrplan kommt mir schon einiges bekannt vor

gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe von anderen Studiengängen gehört, wo man wohl "das eine" mit "2 guten anderen" ausgleichen kann. Hab da leider keine weitere Erfahrung und deswegen frage ich hier.

Wie schaut es mit dem Mathe-Skript aus? Bekommt man das vielleicht irgendwo? Kann es jmd verkaufen/verleihen/verschenken? Ich würde halt vor dem Einschreiben gerne den Umfang und die Schwere von Mathe 1 und 2 wissen.

Könnte ich Kopien oder "sowas" von der Uni bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI!

Mathe ist nicht das schwerste Fach an der WBH - die Unterlagen sind sehr gut und es gibt viele Musterklausuren.

Ein Großteil der Matheskripte ist von Prof. Rießinger geschrieben und ist ähnlich seinem Mathebuch für Ingenieure.

Aber macht Euch wegen Mathe nicht son Stress :)

cu

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Ausgleich einer nicht bestandenen Klausur (Note = 5,0) mit einer bestandenen Klausur (Note <= 4,0) ist nicht möglich. Außerdem gibt es die Noten 4,3 und 4,7 nicht. Alles schlechter als 4,0 wird als nicht bestanden gewertet. Klausuren und Einsendeaufgaben werden nach folgendem Schema (1,0, 1,3, 1,7, 2,0, ...)bewertet. Die Bewertung des Gesamt-Abschlusses erfolgt jedoch auf eine Kommastelle gerundet. Wie schon erwähnt, darf man eine Klausur 2 Mal wiederholen. Ich persönlich kenne keinen, der einen dritten Wiederholungsversuch gestartet hat. Aber ich könnte mir vorstellen, dass auch dies an einer privaten Hochschule (was die WBH nunmal ist) irgendwie möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Oschbert,

auch wenn es schon ein Weilchen her ist...

wie Karlibert schon geschrieben hat, macht Euch wegen Mathe nicht verrückt, das ist echt zu schaffen! Da gibt es wirklich andere Brocken.

Habt ihr denn inzwschen schon eine Entscheidung gefällt bzgl. Studium?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nachdem ich jetzt ca 6 Wochen Maschinenbau an der WBH studiere, kann ich dir sagen, dass Mathe nicht so schlimm ist wie man es sich vorstellt. Ich habe bisher die ersten 3 Mathe Hefte durchgearbeitet und sie sind größtenteils gut erklärt.

Mir persönlich fällt momentan Werkstofftechnik schwerer. Da ich kein Oberstufenchemie hatte, fehlt mir da wohl einiges an Grundlagen.

Und noch dazu ist zumindest das 1. Heft Werkstoffkunde (Atomaufbau, Quantenmechanik, Orbitale etc.) sehr kompliziert geschrieben.

Und wegen verhauenen Prüfungen hat man 4 Versuche. Man kann eine Klausur 2 mal wiederholen und sollte man es dann nicht schaffen kann man eine mündliche Prüfung ablegen. Erst wenn man die auch noch versaut wird man exmatrikuliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich befinde mich momentan mitten in der einführungsveranstaltung. Die einfuhrungsveranstaltung hat mir da sehr geholfen den Aufbau der Atome und das PSE zu verstehen. Nur 5 Stunden lang werkstofftechnik am Stück muss man erst mal verdauen und möglichst viel davon auch bei sich behalten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...