Zum Inhalt springen

Studieren ohne Abitur bei mir möglich?


c0rtez

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich spiele zur Zeit mit dem gedanken noch zu studieren, habe aber zur Zeit einen extrem guten Arbeitsplatz, so dass ich nicht aufhören möchte zu arbeiten. Zu dem kommt hinzu, dass ich kein Abitur habe.

Ich habe eine technische Ausbildung gemacht und arbeite jetzt im Büro allerdings in einer technischen Abteilung. Studieren möchte ich allerdings im wirtschaftlichen Bereich (BWL ?).

Ich schreibe mal einige Fakten runter.

- 23 Jahre alt

- Realschulabschluss mit Q-Vermerk

- Ausbildung zum Elektroniker

- IHK geprüfter Projektmanager

- 7 Jahre im Untenehmen (davon 3 1/2 in der Ausbildung

- 3 1/2 Jahre Berufserfahrung in einem Service und Dienstleistungsunternehmen

- seit Mai 2010 Leiter der Abteilung

- fachlich und disziplinarischer Vorgesetzer von 4 Mitarbeitern

- selbst direkt der Geschäftsführung unterstellt

Da ja die Berufserfahrung wichtig ist, schreibe ich mal im groben auf was wir in unserer Abteilung machen.

Wir sind dafür zuständig unsere Kunden und eigenen Mitarbeiter (technische Hotline und Außendiensttechniker) mit Informationen zur Gerätetechnik zu versorgen. Hierzu arbeiten wir ständig in Projekten. Wir müssen bei unserer Arbeit nicht nur Informationen handeln sondern auch häufig finanzielle Aspekte bei den Entscheidungen beachten.

Ich hoffe, dass sind genug Informationen. Und darüber hinaus hoffe ich, dass ich hier Informationen bekomme ob mein Plan funktionieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Welchen Studiengang bei welchem Anbieter möchtest Du denn gerne belegen? - Die Regelungen zum Studium ohne Abitur sind je nach Bundesland und zum Teil auch innerhalb eines Bundeslandes von Anbieter zu Anbieter durchaus unterschiedlich.

Mögliche Angebote im Bereich BWL findest Du hier.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gibt bei den meisten Fernschulen verschiedene Zugangswege (auch ohne Abitur). Hast du dir schon Infomaterial schicken lassen - da stehen diese Infos meist schon drin.

Ansonsten ist telefonisch nachfragen auch immer eine gute Möglichkeit. Die Fernschulen wollen ja schließlich auch Umsatz machen und werden dich schon irgendwie zulassen. Eine Ausbildung und Berufserfahrung hast du...das ist meistens schon die halbe Miete.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte an, Bachelor of Arts - Betriebswirtschaft

Bzgl. der Anbieter hatte ich gehofft hier Empfehlungen zu finden.

PS

Noch eine Frage, wo genau wäre eigentlich der Unterschied das als Bachelor of Arts oder Sience zu machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du schon überlegt Wirtschaftsingenieurwesen zu studieren?

Einen Link möglicher Anbieter findest Du oben in Markus' Beitrag.

Der Unterschied zwischen B.A. und B.Sc. ist einzig die Bezeichnung. Wichtig für die Inhalte ist das Curriculum nicht der Name.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest die "Hochschulzugangsprüfung für beruflich Qualifizierte" machen. Bei mir (Hessen) gab es dazu folgende Voraussetzungen:

1. 4 Jahre Berufstätigkeit in Vollzeit (das hättest du ja bald)

Die Ausbildung wird nicht angerechnet, eine Person gepflegt zu haben schon.

2. 100 Stunden Weiterbildung

Ich konnte damals an meiner Hochschule (DIPLOMA - bietet auch BWL an) bereits ohne die absolvierte Prüfung starten und habe diese während des Studiums gemacht. Das war zwar gepokert, aber ich wollte keine Zeit verlieren - zumal die Prüfung nur einmal im Jahr durchgeführt wird.

Suche dir zunächst die Hochschule aus und frage dann dort nach Zugangswegen.

LG Tinka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist da gerade etwas aufgefallen. Beim AKAD ist z.B. angegeben, dass 9 Wochen Praktikum erforderlich sind. Ich arbeite ja noch ganz normal, wird mir dies als Praktikum angerechnet? ich wüsste nämlich nicht wie ich zwischen Arbeit und Studium noch ein Praktikum machen soll und ich glaube das fände mein aktueller Arbeitgeber auch nicht so gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das geht, und werden wohl viele so machen (müssen), ich auch. Du mußt halt einen "Projektbericht" schreiben, aber dazu wirst du schon ein Thema finden, das sich mit der Arbeit verbinden lässt. Ist praktisch jedenfalls machbar. Kaum jemand, der berufsbegleitend studiert, kann nebenher mal 9 Wochen zu arbeiten aufhören für ein Praktikum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...