Mulan

Fernstudienmodule an einer Universität

15 Beiträge in diesem Thema

Hallo,

ich habe ein sehr spezielles Anliegen, ich suche Fernstudienmodule an einer Universität im Informatikbereich. Eigentlich möchte ich mich nicht zu einem Master anmelden (falls das Vorraussetzung ist würde ich mir das noch mal überlegen), aber alle Module müssen benotet abschliessen.

Das Ganze müsste unbedingt an einer Universität sein, da ich diese Module als Zusatzqualifikation zur Promotionsberechtigung (FH Diplom) benötige. Seminare bzw. benotete Research - Arbeiten sind ebenso möglich (die Einschreibedauer sollte nicht so lange sein, wie die bei dem VirtualMPhil der Open University) Ich möchte nicht an der Fernuniversität Hagen studieren.

So lange die Anmeldung möglich ist und die Unterrichtssprache deutsch oder englisch, nähme ich jedes Land, dessen Abschlüsse in Deutschland problemlos anerkannt sind :-) Ah, eins noch, sie müssen zu einem Master - Programm gehören ...

Am liebsten wären mir die folgenden Bereiche:

- Prozessmanagement

- Prozessmodellierung besonders UML

- Serverseitiges oder fortgeschrittenes Skripting

- Cloud Computing

- Qualitätssicherung

- Verfikation von Softwaresystemen

- Testprozessmodelle

Und wenn sie dann noch nicht so teuer sind .....

Ich wäre echt froh, wenn jemand etwas wüsste, google bringt so viele Treffer, aber nichts passendes :-(

Viele Grüße

Mulan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Da verlangst du, dass für dich die Nadel im Heuhaufen gesucht wird. Es müssten die Distance-learning-Angebote aller Universitäten in England, USA, Kanada, Australien usw. abgeklappert werden um rauszufinden, ob eine Uni die gewünschten Module anbietet. Viele reine Fern-Unis gibts nämlich nicht.

Wieso solls eigentlich nicht die FU Hagen sein? Bietet die Open University nichts passendes?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

nein, ich verlange überhaupt nichts. Ich frage, ob jemand so etwas kennt. Meiner Ansicht nach doch genau der Sinn eines Forums ....

Viele Grüße

Mulan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
nein, ich verlange überhaupt nichts. Ich frage, ob jemand so etwas kennt. Meiner Ansicht nach doch genau der Sinn eines Forums ....

Zustimmung.

Allerdings ist es schwer, hier weltweit einen Überblick parat zu haben. Aber es kann ja gut sein, dass hier andere Benutzer schon Erfahrungen gemacht haben und diese weitergeben können.

Ich frage mich allerdings auch, warum die FernUni Hagen für Dich nicht in Frage kommt. Inhaltlich kann ich zum Studiengang dort nichts sagen, aber ansonsten sollten dort ja schon viele Deiner Anforderungen erfüllt sein.

Insgesamt hast Du sehr spezifische Erwartungen. Ich habe etwas Bedenken, ob es da viel Passendes geben wird.

Ggf. kannst Du es auch mal mit einer Anfrage in einem internationalen Forum versuchen:

http://www.degreeinfo.com/content/

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

USQ www.usq.edu.au

Einzelne Module: ja, Benotung: nachfragen, denke aber ja


Friedrich

Dipl.-Ing.(BA) 1987

MProfComp(USQ) 2004

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für den Link zur USQ, ich werde mich gleich mal "durchwühlen".

Selbst habe ich noch die https://mit.itu.dk/ucs/cb_www/index.sml?lang=en Kurse gefunden, aber die sind schon ein wenig teuer.

Vielen Dank auch für den Link zum internationalen Forum, dort werde ich auch gleich noch ein wenig recherchieren.

Stimmt, Hagen erfüllt schon die meisten der Anforderungen, einige Veranstaltungen aus deren Programmen habe ich mir aber schon rausgepickt, deshalb die Einschränkung.

Viele Grüße

Mulan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die OU www.open.ac.uk hat auch einzelne Kurse und ein Graduate Certificate, ebenfalls 4 Kurse


Friedrich

Dipl.-Ing.(BA) 1987

MProfComp(USQ) 2004

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

noch mal vielen Dank für die hilfreichen Tipps.

Im internationalen Forum habe ich einen Eintrag gefunden, der mich sehr weiterbrachte, den ich hier dann mal poste (wer weiß vielleicht hat jemand ja ein ähnliches Anliegen):

http://www.degreeinfo.com/computer-related-degrees/38600-online-but-reputable-masters-real-school.html

Darin waren vor allem us - amerikanische Universitäten genannt. Einige haben super Angebote (Master kosten auch da Kleinwagen - Mittelklassenwagen, aber das ist bei Onlinelernen in Deutschland ja auch verbreitet).

Mir persönlich gefallen die Kurse der http://www.brandeis.edu/rabb/gps.html am besten ...

Die Open University bietet einen virtuellen Research Master an http://virtualmphil.open.ac.uk/. Die Kosten konnte ich nicht finden, deshalb habe ich dort mal angefragt. Postgradte Kurse sind auch hier nicht wirklich günstig :-(

Eine dänische Universität mit Angeboten im IT Bereich habe ich gefunden http://www.itu.dk/. Ich interessiere mich dort für ein projektcluster, aber wie das abläuft habe ich noch nicht verstanden (ich habe dort gerade noch mal angefragt) und die Kosten habe ich auch noch nicht rausgefunden .... (mühsam ernährt sich das Eichhörchen :-) )

In Deutschland gibt es den Winfoline. Ich habe bis jetzt nur noch nicht rausgefunden, ob Module einzeln belegbar sind. Sollte jemand interessiert sein, kann ich gerne weiterhin informieren.

Viele Grüße

Mulan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du einzelne Module mit ECTS machen willst, ist die VHB auch gut. Das ist extra als Fernstudium konzipiert.


Der Edle verlangt alles von sich selbst, der Primitive stellt nur Forderungen an andere. [Konfuzius]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden