Zum Inhalt springen

Diploma Studiengang Medienwirtschaft/Medienmanagment


Kerstin K

Empfohlene Beiträge

Also erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Also nach Bonn sind es von mir aus knapp 400 km :sneaky2:

Echt doof.

Ich denke auch dass es hilfreich ist, daran teilzunehmen und sich auszutauschen.

Ich liebe es zu schreiben, ich denke ich tendiere zur späteren Arbeit im Zeitungs/Zeitschriftenbereich

Und wenn ich selbst mit Studium und ohne Volontariat nirgendsrein komme,

dann kann ich mir ja eigentlich auch das Studium - zumindest erstmal - sparen..

Das Ganze ist ja auch nicht gerade "günstig"..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

@ Kerstin: Ich fahre morgen übrigens auch zur Präsenz nach Bonn. Auch wenn ich heute leider niemanden erreicht habe um mich anzumelden oder so. Werde dann auch gerne berichten. :) Ansonsten kann ich Dir jetzt schon sagen, dass ich wenn sich an meinem Job nichts gravierendes ändert ich wirklich fast immer Zeit für die Präsenzen haben werde. Besondere Anlässe am Wochenende halt mal ausgenommen. ;) Gegenseitiges Informieren klappt also bestimmt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey super, ich bin schon sehr gespannt, was Du und Charlotte von der Probe-Präsenz berichten!! Ganz viel Spaß wünsch ich Euch und schönes Kennenlernen! Wäre auch gerne dabei, aber leider klappt es nicht... Gegenseitiges informieren halte ich für ganz wichtig! Danke für Dein Signal der Bereitschaft hierzu! Fließt alles mit in die Überlegungen ein. :-)

Viele liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich war heute Vormittag in Bonn. Es gab Grundlagen der BWL. Im ersten Semester sind alle Veranstaltungen vom Studiengang Medienwirtschaft zusammen mit dem Studiengang BWL. Dadurch war dann die Gruppe auch relativ groß, was aber nicht störend war. Die Veranstaltung selber habe ich mehr wie Unterricht, wenn auch recht frontal, als als Vorlesung empfunden. Zwischenfragen waren erlaubt, die Dozentin hat zwischendurch auch mal was in den Raum gefragt. Eine Studentin meinte allerdings, dass die Dozenten recht verschieden in der Gestaltung ihrer Vorlesungen wären. Den Stoff selber fand ich nicht so schwer, habe sogar vieles aus der Berufsschule wiedererkannt, dabei war Wirtschaft bei mir nur berufsfremdes Fach. Man hat allerdings gemerkt, dass nicht viel Zeit ist um sich mit etwas aufzuhalten. Im Hinblick auf die Klausuren sind die Präsenzen schon sehr wichtig. Die beziehen sich in der Regel wohl mehr auf die Präsenzen als auf die Skripte. Die Dozentin hat auch ein paar mal drauf hingewiesen was in der Klausur kommen kann und andere Sachen ausgeschlossen. Die Skripte für das 1. Semester habe ich auch einmal durchgeblättert, die wirken so auf den 1. Blick eigentlich recht i.O.

Ungefähr auf halber Strecke wurde eine Viertelstunde Pause gemacht.

Was für mich noch interessant zu erfahren war: Die Arbeiten zum berufspraktischen Teil (als Praktikumsersatz) werden nicht benotet sondern nur mit bestanden/nicht bestanden bewertet. Also muss man keine Angst haben da evtl. auf Grund seines Jobs benachteiligt zu sein.

Ich hoffe ich hab nichts wesentliches vergessen, wenn mir noch was einfällt reich ichs nach. Alles in allem fand ich es ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo die Damen, leider habe ich es nicht geschafft, an einer Vorlesung teilzunehmen, mein Auto ist am Rasthof Peppenhoven liegengeblieben und ich habe den Vormittag in einer Autowerkstatt in Rheinbach zugebracht. Nichtsdestotrotz, super, dass Lisabeth einen ersten Eindruck vermitteln konnte. DANKE! Noch eine Frage zu exemplarischen Lehrmaterial, ich würde auch gerne da einen Blick reinwerfen - Kerstin, bei wem hast Du das angefordert? Wünsche Euch allen einen schönen Abend, LG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @Lisabeth für Deinen ausführlichen Bericht! Gut zu hören, dass auch die Vorlesungen in Ordnung sind. Ich habe mich zwischenzeitlich auch bei einer Beratungseinrichtung für Weiterbildung nach der Diploma erkundigt. Hier wurden bisher weder positive noch negative Aspekte zur Diploma verzeichnet. Nichts negatives ist ja in dem Sinne auch wieder gut...

@Charlotte, Oh nein, wie ärgerlich mit Deinem Auto! Hoffentlich ist nun alles wieder in Ordnung! Ich habe die Unterlagen direkt bei der Zentrale in Bad Soden-Allendorf angefordet (Tel.: 05652-587770). Hat auch nur wenige Tage gedauert bis ich das Probeheft (Medienmarketing) im Briefkasten hatten.

Viele Grüße, schönen Abend

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, vielen Dank für den Tipp - da werde ich auch mal anfragen! Und wie sieht es sonst so bei Euch aus - stehen die Zeichen insgesamt auf "Anmeldung"? Irgendwie bin ich gerade total motiviert und habe Lust auf Lernen...

Euch allen einen schönen Rest vom So, lg, Charlotte

@ Kerstin - leider ist mein Auto nur notdürftig fit - muss morgen in die Werkstatt... Daumen halten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daumen sind gedrückt, Charlotte!

Ich mach die Anmeldung die Woche fertig und gebe sie voraussichtlich spätestens Ende nächster Woche ab. Muss noch ein zwei Dinge klären, aber wenn das alles passt, steht dem Studium nichts mehr im Weg! :-)

Schöne Woche für Euch

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...