Zum Inhalt springen

Fernabitur vs Abendgymnasium


shocosha

Empfohlene Beiträge

hallo shocosha,

ich habe auch vor, das Abitur zu machen. Und auch ich stehe vor der Entscheidung: Fernstudium oder Abendschule.

Kannst Du vielleicht über einige Erfahrungen, die Du mit der Abendschule gemacht hast, berichten?

Bei mir steht das Abendgym in Oldenburg zur Debatte, wo fünf mal die Woche für drei bis vier Stunden unterrichtet wird und nach drei Jahren das Abitur in sieben Fächern abgelegt werden kann.

Wieviele Stunden sitzt Du im Klassenzimmer und wie lange brauchst du für die Hausaufgaben?

Besteht Anwesenheitspflicht? Wieviele Fächer hast du? Besteht die Möglichkeit zu verlängern, wenn man nach der Regelstudienzeit unzufrieden ist?

Liebe Grüße

Andrey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Andrey,

ich bin an der Abendschule geblieben. Diese ist in Würzburg und geht von Mo-Fr 18:15-21:30 Uhr mit 15 min. Pause. Bei uns werden am Abend zwei Fächer in je 2 Blöcken unterrichtet.

Die Lehrer sind top, die meißten haben schon Jahre Erfahrung und wissen das Abendgymnasium von der Tagesschule zu unterscheiden.Zudem haben sie auch Verständnis für unsere Situation und wissen das es nicht leicht ist den ganzen Tag zu arbeiten und danach noch in die Schule zu gehen.

Meine Mitschüler sind ebenso nett, man lernt andere Persönlichkeiten kennen und doch sitzt man im selben Boot.Wir unterstützen uns gegenseitig. Hausaufgaben bekommen wir keine auf, da die meißten den ganzen Tag arbeiten.Jetzt hatten/haben wir viele Prüfungen weil wir ja unsere Noten für das Halbjahreszeugnis brauchen,wenn es hoch kommt 2 Prüfungen in der Woche,aber meißtens 1 und vielleicht noch ne angesagte Ex.

Unsere Schule geht 4 Jahre,wobei man die Möglichkeit hat mit der mittleren Reife gleich in die 2.Klasse einzutreten.Einige haben dann aber von der 2. zu uns in die 1. gewechselt weil noch "Grundwissen" oder Auffrischung fehlte.

Die Fächer:

Deutsch, Englisch,Französisch

Mathe,Physik

Geschichte,Biologie, Ethik

wobei Französisch und Physik nur zwei Jahre unterrichtet wird,weil darin kein Abi geschrieben wird.

Eine Anwesenheitspflicht besteht bei uns nicht.Wenn man zu einer Prüfung nicht kommen kann bekommt man einen Nachschreibetermin.

Ich finde das Abendgymnasium wirklich nicht schlecht, man verliert den Faden nicht da dir der Stoff vorgegeben wird.

Wenn Du allerdings wie ich pendeln musst dann überlegen es Dir gut, weil ich komme erst viel später als die anderen nach Hause,das Wetter spielt auch nicht immer mit usw.

Wenn Du noch fragen hast lass es mich wissen!

Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Entscheidung!

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte mich ja nach der Abendschule in Oldenburg erkundigt und war erstaunt, dass sie die Schüler, in nur zwei Jahren SEK2, fit für die Abiturprüfungen bekommen. Dabei beträgt das Tagespensum dort auch nur 3 bis 4 Stunden am Tag. Immerhin haben die Schüler des ersten Bildungsweges doppelt so viele Stunden und müssen noch dazu Hausaufgaben machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...