Zum Inhalt springen

Grundkurs Psychologie


Anika

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mich für o.g. Kurs bei der ILS angemeldet und meine Unterlagen auch schon bekommen. Jetzt bin ich aber ins grübeln gekommen, ob der Kurs denn auch sinnvoll ist... :(

Wie wird denn der Kurs anerkannt? Ich bekomme am Ende ja "nur" ein Zertifikat.

Hilft mir das angebotene Diplom weiter? Bringt es mir was?

Hat schon irgendjemand ERfahrungen mit diesem Kurs gemacht?

Vielen Dank im Voraus! :)

Liebe Grüße

Anika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo!

 

Aber auch hier gilt die Berufsbezeichnung "Psychologe" und "Psychotherapeut" dürfen nur nach einem akademischen Hochschulstudium genutzt werden. Denke der Kurs ist eher was zur persönlichen Fortbildung.

Grüße

Jörg

Bearbeitet von Markus Jung
Ungültigen Link entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anika,

sinnvoll, im Sinne von persönlicher Weiterentwicklung, bestimmt. Beruflich glaube ich aber nicht an fundierte Einsatzmöglichkeiten (siehe auch Link von Joerg - sehr interessant!), außer, du hast eine entsprechende Vorbildung (z.B. eine sozialpädagogische).

Grüße, Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade der Bereich Psychologie ist aufgrund seiner Nähe zu den Heilberufen sehr stark staatlich reguliert und eine Berufsausübung für nicht-Akademiker sehr eingeschränkt.

Das Diplom ist wertlos, da lediglich ein anderes Wort für Bescheinigung und nicht mit einem akademischen Diplom-Grad zu verwechseln. Apropos: Wäre das nicht ein Eintrag für die FAQ, "Ist ein Diplom eines Weiterbildungs-Anbieters mit einem akademischen Grad vergleichbar" oder so?

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Praktizieren will ich nach dem Lehrgang nicht. Da ich im Gesundheitswesen arbeite ist so meine Hoffnung, dass es mir schon im Beruf, und natürlich Persönlich, weiterhilft.

Die Themen aus den Heftchen habe ich gestern mit einer ehemaligen Psychologiestudenten durchgesprochen. Es entspricht alles dem Grundstudium.

Also werd ich mich jetzt aufraffen und fleissig lernen. ZUm Glück kostet mich der Kurs keine 299,-€ im Monat :)

Liebe Grüße

Anika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre das nicht ein Eintrag für die FAQ, "Ist ein Diplom eines Weiterbildungs-Anbieters mit einem akademischen Grad vergleichbar" oder so?

Den FAQ/Themenbereich auf Fernstudium-Infos.de werde ich in Kürze komplett überarbeiten und erweitern und dabei auch vertieft auf die im Fernstudium möglichen Abschlüsse eingehen - dann ist diese Frage auf jeden Fall mit dabei. Vielen Dank für deinen Hinweis!

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 13 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...