Zum Inhalt springen

Steuererklärung?


Sol

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Also ich habe die Studienkosten für 2011 erfolgreich absetzen können. Habe sie damals der Anlage N beigefügt. Für 2012 steht mir dann aber doch eine Frage ins Haus. Ich war in 2012 auf zwei Präsenzseminaren von jeweils 2 Wochen Dauer. Wie sind die Kosten für die Ferienwohnung und die Wegstrecke von Ferienwohnung zum Schulungsort anzusetzen? Hat da jemand eine Antwort für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sind die Kosten für die Ferienwohnung und die Wegstrecke von Ferienwohnung zum Schulungsort anzusetzen? Hat da jemand eine Antwort für mich?

Das sind natürlich auch alles Werbungskosten, sofern nicht unangemessen (also z.B. Montag bis Sonntag Aufenthalt in einem Fünf-Sterne Wellness-Hotel bei einem Seminar von zwei halben Tagen am Freitag und Samstag). Anzusetzen sind die Kosten für die Unterkunft in der Höhe, wie sie auch tatsächlich angefallen sind (Rechnung/Quittung). Bei den Fahrtkosten habe ich bei Bahnnutzung immer die tatsächlichen Kosten angesetzt (Kopie Fahrkarte), ansonsten vereinfacht 30 Cent pro Entfernungskilometer (nicht gefahrenem Kilometer, also nur einfach Strecke, nicht Hin- und Rückweg).

Gruß

Stonie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke...für eure Tipps. Also ganz normal wie ich es auch gemacht hätte. Aber dann ist doch sicher für diesen Zeitraum auch die doppelte Haushaltsführung anzusetzen, also sprich Verpflegung etc. Oder gelten da dann auch Pauschalsätze?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also doppelte Haushaltsführung bitte nicht, damit ist der Spezialfall gemeint, dass Dein Wohnort bzw. Dein Lebensmittelpunkt und der Ort, an dem Du arbeitest, dauerhaft auseinanderfallen. Du kannst beim Studium die Regelungen für Dienstreisen analog anwenden und damit den Verpflegungsmehraufwand geltend machen, den es bei der doppelten Haushaltsführung gerade nicht gibt. Entweder pauschaliert oder höher nachgewiesen (was bei Angemessenheit selten gelingt).

Verzeih nun aber auch mir die Frage, was gegen eine Lesen des oben verlinkten Artikels spricht, der eine Übersichtstabelle enthält. Der beantwortet doch alles Deine Fragen, oder?

Gruß

Stonie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...