Zum Inhalt springen

BA Abschluss über die VWA - FH Südwestfalen


mmm

Empfohlene Beiträge

Hat schon jemand den BA über die FH Südwestfalen gemacht. Wie läuft das mit den Seminararbeiten? So wie ich gehört habe, muss man 2 Seminararbeiten schreiben. Die Themen werden vom Dozenten vorgegeben? Es soll dazu 4 Seminarthemen mit je 4 Seminarunterthemen geben, in die man sich mit Prioritäten 1 bis ? einschreiben kann.

Sind das dann schon die Seminarthemen oder werden dazu noch mal genaue Themen vorgegeben? So wie ich hörte, wird die Infoveranstaltung von Univ.-Prof. Dr. Jörn Littkemann durchgeführt. Wer hat dazu schon Erfahrungen oder diesen Abschluss so schon gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • 6 Monate später...

Hallo, ich bin gelernter Bürokaufmann, Wirtschaftsfachwirt und angehender Geprüfter Betriebswirt. Ich interessiere mich für den Studiengang "Bachelor für Betriebswirte (IHK)", der von der VWA Arnsberg in Kooperation mit der FH Südwestfalen angeboten wird. Wenn ich das richtig sehe, handelt es sich um ein Fernstudium mit Präsenzanteilen, und es sind insgesamt gerade einmal drei Klausuren (Volkswirtschaftspolitik, Recht und Methodenlehre) zu schreiben.

Wenn man nun bedenkt, dass es sich beim IHK-Betriebswirt um eine berufliche Weiterbildung handelt und beim Bachelor um einen akademischen Abschluss, müsste der Schwierigkeitsgrad dieser Klausuren eigentlich ziemlich knackig sein, um den Abstand von der IHK-Weiterbildung zum Hochschulstudium wieder einzuholen. Sehe ich das richtig? Oder geht es bei diesem Studiengang auf demselben IHK-Niveau weiter wie beim Geprüften Betriebswirt?

Für weitere Meinungen oder sogar Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Guten Abend,

Ich wollte mal nachfragen, ob jetzt schon jemand Erfahrungen gesammelt hat oder sogar den Abschluss BA an der VWA Arnsberg gemacht hat.

Für Informationen über den Studiengang wäre ich sehr dankbar, bin am überlegen, ob der BA an der VWA Arnsberg, dass richtige für mich ist und es klingt ja ziemlich gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst habe jetzt keine Erfahrung in Arnsberg gesammelt. Ich hatte mich damals kurzfristig doch für einen anderen Weg entschieden. Allerdings kenne ich in meinem näheren und weiterem Umfeld ein paar die dort waren.

Vielleicht zu Beginn erst einmal eine Klarstellung, auch wenn Sie auf den ersten Blick als kleinkariert scheint. Die VWA selbst verleiht keinen BA sondern lediglich den "Betriebswirt VWA". Der Bachelor kommt von der FH Südwestfalen. Das ist leider ein augenscheinlich kleiner aber sehr wesentlicher Aspekt, denn die VWA selbst darf diesen Abschluß nicht verleihen.

Grundsätzlich ist die VWA (im Allgemeinen) aber auch im HSK bzw. Kreis Soest sehr anerkannt. Sie haben sie einen guten Ruf über die Jahre erarbeitet, was aber auch etwas an der Historie liegt. Man sollte bedenken, dass es in dem Bereich lange Zeit zwar eine Abteilung der ehem. Gesamthochschule PB gab aber, diese aber keine kaufmännischen Abschlüsse bot. Wer nicht nur eine Ausbildung machen wollte, der war gezwungen recht weit zu fahren...oder hat eben ander VWA Arnsberg oder Lippstadt (damals im Wechsel) "dual studiert". Damit war es möglich den kaufmännischen Nachwuchs in der Region weiterzubilden bzw. zu halten. Daher auch der etwas überdurchschnittlich gute Ruf dort. Seit der FH Südwestfalen gibt es (theoretisch) auch die Möglichkeit vor Ort ein FH-Studium zu machen, was sich letztlich auch die VWA in dieser Kooperation zu Nutze macht. Für die Region - super. Man hört viel gutes zum Programm, zur Betreuung usw. Es ist aber, vorsichtig formuliert, sehr regional geprägt, anders gesagt provinziell. Der Ruf, den es dort hat, sollte man - will man mal über den Tellerand (quasi die H-Höhe hinaus) - nicht überbewerten. Ausserhalb hat es den nicht. Die FH Südwestfalen hat selbst unter den FH keinen ausserordentlichen Ruf. Die VWA ist auch alles andere als unumstritten.

Letztlich ist es aber eine Frage, was und wohin man will (geographisch und karriertechnisch). Es ist kein schlechter Weg, gerade in dieser Region nicht, wobei man sich auch überlegen sollte, ob man nicht lieber den kompletten Weg an der FH SW gehen möchte (auch kooperativ), ob man damit nicht den Tick besser fährt. Das ist aber natürlich auch nicht unbedingt nur eine Frage für sich selbst, hängt natürlich auch vom Arbeitgeber ab, was er anbietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich hatte mich auch bei der VWA Krefeld informiert und auch hier gibt es die Möglichkeit durch meine Weiterbildung (Wirtschaftsfachwirt IHK) direkt ins 5 Semester einzusteigen, sodass ich in 2 Semestern den VWA Betriebswirten in der Tasche hätte und in zwei weiteren den Bachelor of Arts BA.

Hörte sich alles wunderbar an, nur nach näherem hinsehen kam ich für mich persönlich zu dem Entschluss, dass dies überhaupt nichts für mich und meine Ziele ist.

Ich finde "dieser Weg" ist für Personen geeignet welche schon wirklich lange in ihrem Beruf tätig sind 40 aufwärts vielleicht schon Führungspositionen inne haben und grundlegendes bzw. Spezialisierungen nicht mehr benötigen.

Denn mir fiel auf, dass die Studieninhalte fast ausschließlich Management Themen beinhalten Ethik, Wirschaftspolitik, Wissenmanagement etc.

Für Personen, die Fundamentale Bereiche (Wirtschaftsmathematik, diverse BWL Module) und ausreichende Spezialisierungsmöglichkeiten nicht mehr benötigen und dazu noch einen ähnlichen Status wie oben beschrieben inne haben, mag dieser Werdegang vielleicht Perfekt sein, aber für Menschen wie meine Wenigkeit welche noch relativ jung sind, sich spezialisieren möchten auf akademischer Ebene und zudem das Ziel "Master" haben, glaube ich nicht dass dies der richtige Schritt ist.

Spätestens nämlich im Master würde man merken, was einem alles fehlt glaube ich .

Von daher muss man seine persönliche Situation in Verbindung mit seinen Zielen vergleichen und so entscheiden ob das Sinn macht, oder man doch direkt an einer (Fern)-Hochschule ins 4 oder 5 Semester einsteigt und dort noch wesentliche Dinge mitnimmt auf akademischer Ebene.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Sind hier im Forum Personen anwesend die mir Erfahrungsberichte über diesen Studiengang geben können? Ich habe selber den TBW im letzten Jahr erfolgreich beendet und bin am Überlegen noch weiter zu machen.

Vielen Dank schon mal

Seppel88

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du über den IHK Weg kommst ist es an sich nicht notwendig ein Modell zu wählen das für den VWA Betriebswirt zugeschnitten ist. Aber das der VWA Betriebswirt inhaltlich vergleichbar mit der Kombination Wirtschaftsfachwirt + geprüfter Betriebswirt bei der IHK ist, ist das hier kein Widerspruch.

http://www.vwa-arnsberg.de/IHK_Bachelor_fuer_Betriebswirte___Allgemeine_Informationen.AxCMS?ActiveID=1115

Der Ablauf gleicht hier weitgehend dem "Aufbaustudium" wie das bei der Hamburger Fernhochschule oder der PFH Göttingen und anderen FH die ähnliche Modelle anbieten.

Aber informier dich mal direkt bei der FH wie das mit der Kooperation mit der VWA und konkret mit dem TBW statt den normalen geprüften Betriebswirt aussieht. Inhaltlich gibts dazwischen doch Unterschiede da der TBW ja mehr Richtung WINGS geht, und welchen Meister/Fachwirt du vorher gemachst hast kann auch eine Rolle spielen.

Preislich ist das etwas günstiger als bei anderen Anbietern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...