Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Midell

Angemeldet

6 Beiträge in diesem Thema

Hallo Zusammen,

habe eben meine Anmeldung zum Studiengang Mechatronik abgeschickt.

Gibt es hier sonst noch jemanden der im Ersten Semester studiert oder vor hat zu studieren?

Gruß

Micha

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

ich spiele auch mit dem Gedanken diesen Studiengang Anfang nächsten Jahres zu beginnen! Mal schauen was daraus wird.

Wenn du die ersten Wochen hinter dich gebracht hast könntest du ja mal ein Feedback geben.

Gruß und viel Erfolg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Micha,

ich habe vor Kurzem in Erwägung gezogen an der PFFH Mechatronik zu studieren. Allerdings kann ich mir das Studium finanziell nicht leisten. Da war das Informatik-Studium der PFFH quasi ein Schnäppchen.

Interessant ist das Mechatronik-Studium deshalb, weil mir bis zum Abschluss "nur" noch 6 Klausuren und 5 Einsendeaufgaben aus dem Hauptstudium sowie die Diplomarbeit fehlt.

Wenn Du Dich bereits angemeldet hast, kannst Du mir bitte die aktuellen Gebühren (Monatsraten und Diplomprüfungsgebühr) sagen?

Dankeschön.

Viele Grüsse

Marco

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Micha,

ich habe vor mich zum Januar dort anzumelden.

Ich komme aus der Näche von Karlsruhe, wäre toll, wenn Du auch aus der Gegend wärst, vielleicht könnte man da ab und zu zusammen lernen.

Gruß

Thomas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

ich spiele auch mit dem Gedanken diesen Studiengang Anfang nächsten Jahres zu beginnen! Mal schauen was daraus wird.

Wenn du die ersten Wochen hinter dich gebracht hast könntest du ja mal ein Feedback geben. Gruß und viel Erfolg

@Doc: Klar, werd ich versuchen und danke.

ich habe vor Kurzem in Erwägung gezogen an der PFFH Mechatronik zu studieren. Allerdings kann ich mir das Studium finanziell nicht leisten. Da war das Informatik-Studium der PFFH quasi ein Schnäppchen.

Interessant ist das Mechatronik-Studium deshalb, weil mir bis zum Abschluss "nur" noch 6 Klausuren und 5 Einsendeaufgaben aus dem Hauptstudium sowie die Diplomarbeit fehlt.

Wenn Du Dich bereits angemeldet hast, kannst Du mir bitte die aktuellen Gebühren (Monatsraten und Diplomprüfungsgebühr) sagen?

@Marco: Wenn ich Dich richtig verstehe, dann hast Du bereits Leitstungen die du anrechnen lassen kannst oder? Die aktuellen Gebühren liegen für den Dipl.-Inf. bei 277€ und für den Dipl.-Ing. Mechatronik bei 287€ Prüfungsgebühren liegen für beide Studiengänge derzeit bei 675€

@Thomas: Ich komme aus der Nähe von Rottweil, das ist ca. 70Km südl. von Stuttgart. Klar, würde mich freuen wenn wir uns da mal zusammentun, eine badisch / schwäbische Lerngemeinschaft sozusagen ;-)

Gruß Micha

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Micha,

zunächst einmal danke für Deine Info zu den Preisen. Zu Deiner Antwort:

@Marco: Wenn ich Dich richtig verstehe, dann hast Du bereits Leitstungen die du anrechnen lassen kannst oder? Die aktuellen Gebühren liegen für den Dipl.-Inf. bei 277€ und für den Dipl.-Ing. Mechatronik bei 287€ Prüfungsgebühren liegen für beide Studiengänge derzeit bei 675€

Du hast recht, dass ich ein großen Teil des Studiums angerechnet bekommen würde. Der Grund dafür sind mein abgeschlossenes Elektrotechnik- sowie mein abgeschlossenes Informatik-Studium. Aus den angebotenen Monatsraten der PFFH habe ich geschlossen, dass sie die Diplomprüfungsgebühr auf die verbliebenen Monatsraten umlegen wollten. Das stimmt aber nicht ... die Monatsraten sind noch einmal höher. Unter uns ;-) ... mir sind ca. 8280 Euro schlicht und einfach zu teuer, um "nur" ein drittes FH-Diplom zu bekommen.

Viele Grüsse

Marco

PS:

Viel Spass beim Mechatronik-Studium ... die Inhalte finde ich nach wie vor sehr interessant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag