Zum Inhalt springen

Mitstudenten gesucht: ZFUW - Erwachsenenbildung


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich bin Wiederholungstäter in Sachen Fernstudium (Informatik ) und habe heute nun die Nachricht erhalten, dass ich für den Masterstudiengang Erwachsenenbildung zugelassen bin.

Fängt noch jemand im Oktober 2011 an?

Viele Grüße

Winni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo Winni,

ja, hier, ich. :) Hab mich recht kurzfristig angemeldet und habe auch letzte Woche die Mitteilung bekommen, dass ich zugelassen bin.

Bin schon ganz gespannt und hoffe, dass es wirklich so klappt, wie ich mir das vorstelle (v.a., dass ich mir wirklich immer genug Zeit "abknapsen" kann).

Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Juliane,

schön, dass du auch mit dabei bist! :)

Also ich habe auf jeden Fall geplant, zum Infotag zu fahren (gut, dass du den Infotag erwähnt hast: Ich muss mich noch anmelden ... :blushing: ).

Ich bin aus Koblenz ... und wo kommst du her?

Liebe Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion, hallo Juliane,

schoen dass Ihr Euch gemeldet habt :thumbup: - irgendwie war das so leer hier...

Ich waere bei der Einfuehrung gerne mit dabei, aber leider lebe ich in Grossbritannien, also nicht gerade um die Ecke :)

Entschuldigt, aber ich bin irgendwie neugierig - was habt ihr denn vorher gemacht und warum habt ihr Euch für das Studium hier entschieden?

Ich hab seit über 10 Jahren mit E-Learning zu tun und hatte bisher eher den technischen Schwerpunkt

Viele Gruesse aus UK,

Winni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Winni,

Hallo Marion,

schön von Euch zu hören. Ich freue mich sehr Gleichgesinnte zu treffen.

Also ich komme aus Hannover und leider ist es mir nicht möglich am Infotag nach Kaiserslautern zu fahren. Nun bin ich natürlich stark am grübeln ob das ein Nachteil ist? Aber Marion wenn Du hinfährst, könnte man Dich ja fragen ob Du so nett wärst und die wichtigsten Infos mitbringst?:thumbup:

Ich arbeite an einer Schule für Operationstechnische Assistenten und wir bauen da gerade alles (Curriculum Theorie/Praxis) auf. Ich habe vor einen Jahr meinen B.A. (Nursing) gemacht und möchte nun gerne den Master im Bereich der Erwachsenenbildung machen. Ich erhoffe mir davon eventuell auch neue Perspektiven.

Auf Kaiserslautern bin ich durch eine Bekannte gekommen, die fängt ebenfalls den Master dieses Jahr an und hat mit mir zusammen den Bachelor gemacht.

Ich bin echt gespannt. Bearbeite gerade den freiwilligen Studienbrief und muss sagen es macht wieder Spaß!!!

Winni was machst du in Grossbritanien? Und was genau verbirgt sich hinter dem technischen Schwerpunkt?

Welches Ziel verfolgt ihr mit dem Studium?

LG juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Juliane,

na das nenn ich "Zufall" - ich arbeite hier in Cambridge noch als Information Manager bei einem Trust des National Health Service. Wir unterstuetzen Forschung und klinische Studien mit breiter (Informations-)Infrastuktur, Mitarbeitern und Geld. Ziel ist es zu verhindern, dass die Forschung in vermeintlich "kosteneffizientere" Laender abwandert. Soviel zu meiner derzeitigen Arbeit.

Das alles ist interessant, liegt jedoch etwas ausserhalb meines eigentlichen Interesses: E-Learning.

Unter dem technischen Schwerpunkt verbirgt sich die Entwicklung und Einführung von unterschiedlichsten virtuellen Lernumgebungen. Hier in Grossbritannien ist für diese Tätigkeit der Begriff "Learning Technologist" gepraegt worden. Und nun moechte ich das etwas ausbalancieren, in dem ich noch etwas mehr über die andere - paedagogische - Seite erfahre :)

Mal was anderes - wann hast Du denn das Paedagogik-Heft bestellt und wann ist es geliefert worden?

Ich hoffe, die TU bekommt das mit meiner englischen Anschrift endlich hin - ich habe die Zulassungsbestaetigung nur Dank eines sehr enthusiastischen Brieftraegers bekommen ;-)

VlG,

Winni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Winni,

das Heft kam eine Woche nach der Zusage. Ich habe es noch am selben Tag angefordert. Ich bin ganz froh dass es schon da ist, denn ich denke mal nächste Woche

kommen die eigentlichen Studienbriefe.

E-learning- hört sich spannend an wir selbst arbeiten auch in unserer Schule mit einem System von Caroline. Ich finde es sehr benutzerfreundlich. Wir machen auch schon so

einiges über dieses System. Einer meiner Kollegen hat es für uns eingerichtet und ich finde es echt gut. Auf jeden Fall besser als Noodle.

Na- ich bin ja mal gespannt.

Welchen Termin nimmst Du wahr für die Präsenz?

LG Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Juliane, hallo Winni,

so, nach einigen Tagen Abwesenheit melde ich mich auch wieder zurück! :)

Ich finde es sehr spannend zu lesen, welchen Lebenslauf ihr schon "hinter euch habt" bzw. in welchem Bereich ihr arbeitet ... alles doch unterschiedliche Richtungen!

Kurz zu mir: Ich selbst habe Germanistik, Psychologie und Soziologie studiert und habe vor 6 Jahren angefangen, im E-Learning-Bereich Fuß zu fassen (Winni, wir "kämpfen" also im gleichen Bereich :thumbup: ). Vor zwei Jahren bin ich dann zur FH gewechselt ... dort befindet sich der E-Learning-Bereich noch in den Kinderschuhen und es gibt viel zu tun. Zwar habe ich in meinen Studiengebieten schon Einiges an pädagogischem Wissen mitbekommen (und in der Praxis lernt man dann ja sowieso mehr als in der Theorie); aber ich denke, es kann nicht schaden, sich noch zusätzliches fundiertes Wissen im pädagogischen Bereich anzueignen. :)

Juliane, natürlich berichte ich euch gern, welche Informationen in der Info-Veranstaltung vermittelt wurden ... ist doch kein Problem. :) Ihr hättet ja wirklich eine ziemlich weite Anreise ...

Was mir noch ein bisschen Bauchschmerzen bereitet: Wisst ihr, wann wir die erste Einsendeaufgabe abgeben müssen? Ich würde gern Ende Oktober nochmal für 2 Wochen verreisen ... aber es wäre natürlich blöd, wenn wir da schon die erste Aufgabe abgeben müssten. :-(

Ich wünsche euch einen guten Start in die verkürzte Arbeitswoche!

Liebe Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...