Zum Inhalt springen

Auftragseingang vs Umsatz


UdoW

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Udo,

ich kann zwar nicht aus BWLer Sicht antworten, soweit bin ich noch nicht.

Aber in der Praxis ist es bei uns so, dass da durchaus ein Unterschied sein kann und die Produkte und Mengen für die ein Auftrag eingegangen ist nicht unbedingt auch geliefert und fakturiert werden

zB weil der Kunde ein Produkt nochmal ändert oder storniert, durch Rückstände weil wir nichts mehr liefern wenn ein Kunde sich mit dem Zahlen jahrelang Zeit lässt (Griechenland), oder weil ein Produkt bestellt wurde, das gerade aufgelassen wurde und somit nicht mehr geliefert werden kann....

liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als Umsatz würde ich den Betrag bezeichnen, der insgesamt als Geld reinkommt (=Summe der der Geldeingänge je Zeitperiode) - wenn du davon die Kosten subtrahierst, erhälst du den Gewinn.

als Auftragseingang würde ich die Summe der Aufträge bezeichnen, die insgesamt reinkommen

es sind Situationen denkbar, in denen mehr Aufträge reinkommen als ein Unternehmen bewältigen kann (Nachfrage größer als Angebot), dann wäre der Auftragseingang ebenfalls höher als der Umsatz

es sind auch Situationen denkbar, in denen ein Auftrag zwar eingeht und ausgeführt wird, aber nicht zu Umsatz führt (=Forderungsausfall), auch dann würde der Umsatz vom Auftragseingang abweichen

ne andere Unterscheidung ist die Zeitschiene: Auftrag => Ausführung => Zahlung = Umsatz; je nachdem wie gr0ß die Zeitspanne zwischen Auftragseingang und Zahlungseingang ist, musst du dir Gedanken zur Zwischenfinanzierung bzw.zur Sicherung der kurzfristigen Liquidität machen....

ich hoffe, ich kann dir damit helfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...