XanRi

Richtiger Hauptschulabschluss?

4 Beiträge in diesem Thema

Hallo Leute!

Zuerst mal wünsche ich euch allen ein Frohes Weihnachtsfest. :P

Also ich möchte im Januar damit beginnen, meinen Hauptschulabschluss nach zu holen, und möchte zur Hamburger Akademie für Fernstudien.

Der Kurs den ich belegen möchte, ist "Hauptschulabschluss

mit Englisch"

Allerdings versteh ich nicht ganz ob ich mit dem Kurs auch wirklich einen richtigen Hauptschulabschluss bekomme.

Bei den Kursinformationen, unter Studien-Abschluss, steht

Nach Abschluss Ihres Lehrgangs erhalten Sie ein Zeugnis der Hamburger Akademie für Fernstudien, das Ihren Lernerfolg eindrucksvoll dokumentiert.

Außerdem können Sie die sogenannte Nichtschüler-Prüfung ablegen und das staatliche Zeugnis für den Hauptschulabschluss erwerben.

Heisst dass jetzt das ich eine Abschlussprüfung bei der HAF mache, aber dann noch irgendwo anders diese "Nichtschüler-Prüfung" ablegen muss um einen richtigen Hauptschulabschluss zu erlangen?

Und könnte ich, mit dem durch diesen kurs erlangten Abschluss, auch mein Abitur in angriff nehmen ( wo die voraussetzung ja ein Hauptschulabschluss ist ) ?

Danke im Voraus :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo!

Du bekommst eine Bestätigung von der HAF, dass Du bei dem Kurs mitgemacht hast.

Den Hauptschulabschluss können Dir aber nur staatliche Schulen verleihen. Deshalb musst Du auf jeden Fall an der Nicht-Schüler (Externen) Prüfung an einer Schule teilnehmen.

Dies gilt auch für den Realschulabschluss / Abitur.

Grüße

Jörg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo XanRi,

die HAF bereitet Dich mit ihren Lernheften und Seminaren auf die Nichtschülerprüfung vor. Wenn Du daran teilnehmen willst, dann wirst Du von der Fernschule angemeldet (in Darmstadt) und kannst zum gegebenen Zeitpunkt die Prüfung machen. Wenn Du an einer anderen Schule (evtl. anderes Bundesland) die Prüfung ablegen willst, dann musst Du Dich selbst um die Anmeldung kümmern.

Dasselbe gilt auch für das Abi.

Schöne Weihnachten an alle. :D

Viele Grüsse

Zippy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist es aber nicht auch so, dass man z.B. das Abi auch ohne vorhergehenden Hauptschulabschluß in Angriff nehmen kann?

Man könnte ja "auf dem Weg dahin" (zum Abi) zwischenzeitlich via Externenprüfung die Mittlere Reife ablegen und hat somit automatisch die Voraussetzung für die Abi-Prüfung(en) erfüllt.

Für die Prüfungszulassung zur Mittleren Reife ist glaube ich nicht zwingend ein HS-Abschluß nötig, sofern man eine abgeschlossene Berufsausbildung hat.

Man korrigiere mich, wenn ich irre

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag