Zum Inhalt springen

MBA Marketing-Management auch ohne Studium?


tinchenz2507

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da bin ich ja auf ein tolles Forum gestoßen mit vielen hilfreichen Infos! Danke!

Trotzdem hätte ich noch die ein oder andere Frage.

Ich habe mich in den letzten Monaten mit dem Thema Weiterbildung beschäftigt.

Nach meinem Abitur und meiner Berufsausbildung zur Industriekauffrau habe ich bei der IHK Mannheim erfolgreich den Lehrgang Fachkaufmann für Marketing abgeschlossen.

Nun sind einige Jahre ins Land gezogen und ich interessiere mich für einen Masterstudiengang, um mich weiterzubilden. Ich wollte nicht wieder von 0 mit einem Bachelor Studiengang anfangen, sondern mich gerne gleich an ein Masterstudiengang wagen.

Allerdings hat der Abschluss Fachkaufmann für Marketing nie genügt. Nun bin ich auf die Seite der ZFH gestoßen und habe gelesen, dass dort dieser Studiengang in Teilzeit als Fernstudiumangeboten wird.

In der Beschreibung steht, dass unter gewissen Umständen die Zulassung mit Hilfe einer Eingangsprüfung erreicht werden kann. Wäre dies denn in meinem Falle möglich oder bräuchte ich noch weitere Zulassungsvoraussetzung?

Wie genau läuft eine solche Eignungsprüfung ab? Hat das schon mal jemand von euch gemacht?

Ich arbeite nun mehr seit über 8 Jahren bei einer mittelständigen Firma, die weltweit agiert. Erst war ich im Innendienst tätig, nach meiner Weiterbildung habe ich im Jahre 2007 ein Traineeprogramm absolviert und bin seitdem als Sales Manager im Vertrieb (B2B) tätig. Erst habe ich kleinere Kunden in Deutschland betreut, mittlerweile habe ich ein größeres Gebiet übernommen und bin für den B2B Vertrieb Food in Deutschland, Österreich und Skandinavien zuständig. D.h. ich bin auf Reisen und betreue unsere Kunden vor Ort. Daher wäre ein solches Fernstudium sehr vorteilhaft.

Der Studiengang klingt für mich sehr interessant, da er international ausgerichtet ist, ebenso wie mein Arbeitgeber und meine derzeitige Position. Gerne würde ich mich in diesem Bereich weiterentwickeln. Es scheint auch die optimale Folge meiner bereits durchgeführten Weiterbildung.

Ich habe sowohl meine Ausbildung als auch meine Weiterbildung mit 1 bestanden und klar, quantitativ fordert mein Job schon, aber ich muss gestehen mir fehlt etwas die qualitative Herausforderung. Ich habe mich demnach privat mit Sprachen lernen beschäftigt oder habe an Rethorik- Präsentations- und Marketingkursen teilgenommen, nur reicht das einfach nicht aus. Mir fehlt der Prüfungsdruck, denn nur durch diese Prüfungssituationen bleibt zumindest bei mir mehr Wissen hängen ;-)

Wie geschrieben will ich nicht noch mal ganz von vorne anfangen, denn in meiner Aus- und Weiterbildung habe ich mir ja auch bereits Wissen angeeignet. Außerdem möchte ich nicht noch mal alle betriebwirtschaftlichen Grundlagen durchkauen, sondern würde gerne im Bereich Marketing/Vertrieb tiefer einblicken. Des weiteren ist es auch eine Zeit- und Kostenfrage. 2-3 Jahre sind machbar, aber 5 Jahre Bachalor und dann noch mal 2 Jahre Master, wow, das ist ein unglaublich langer Zeitraum, der mich doch sehr abschreckt.

Habt ihr Erfahrungen? Danke schon mal!

LG

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

HalloTina,

zu den Zulassungsvoraussetzungen für die Eingangsprüfung ohne ersten Hochschulabschluss heißt es:

  • Hochschulzugangsberechtigung gemäß Landesrecht
  • eine mindestens dreijährige anrechnungsfähige Berufspraxis, die hinreichend inhaltliche Zusammenhänge mit dem gewählten Studiengang aufweist
  • überdurchschnittliche persönliche Qualifikationen
  • internationale Erfahrungen
  • Nachweis über Englischkenntnisse im europäischen Referenzrahmen

Mir liegen keine Erfahrungen darüber vor, wie die Eingangsprüfung dann abläuft.

Ich würde Dir empfehlen, auch einmal direkt Kontakt mit der Studienberatung der ZFH aufzunehmen.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Markus,

ja, habe ich schon! Leider sind die wohl nicht so schnell mit dem Antworten, ich habe schon vor über einer Woche sowohl an die ZFH geschrieben als auch an die FH Kaiserslautern, der Kooperationspartner. Aber da muss ich dann wohl noch ein bisschen geduldig sein bzw auch mal anrufen.

Mich hätte nur interessiert, ob schon mal jemand so eine Eingangsprüfung gemacht hat, weil ich schon gegoogelt habe ohne Ende und einfach auf kein einzigen Beitrag gestoßen bin.

Ja, die Voraussetzungen habe ich schon gelesen und die würden zutreffen.

Nun, dann warte ich ab - danke noch mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube der Knackpunkt ist Bologna, danach ist der Zugang zu den Bachelorstudiengängen vereinfacht. Der direkte Einstieg in einen Masterstudiengang ist aber immer noch postgradual. D.h. man muss eine gewisse Anzahl von ECTS-Punkten haben. Diese gibt es aber weder für Ausbildung, Berufserfahrung oder Weiterbildung, sondern nur von akkreditierten Hochschulen. Was natürlich geht, ist eine Anerkennung von Leistungen im Bachelorstudiengang und das Vorziehen von Prüfungen um die Studiendauer zu verkürzen. Wenn es nur um das Rosinenpicken geht, dann kann man an vielen Fernhochschulen Zertifikatskurse belegen. Ansonsten bleibt dir nur die Ochsentour mit Mathe, BGB und Buchführung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre bei dem Spaß durchaus vorsichtig. Zwar gibt es die eine oder andere Möglichkeit im In- und Ausland auch ohne erstes Studium einen MBA zu machen, doch ist das inbesondere hier sehr kritisch beäugt und, abgesehen von den nicht konkretem Eignungstest, sind die Bedingungen Formalkriterien nicht wirklich überzeugend.

Ich erinnere mich an den ersten Versuch von ein paar Jahren eines sehr viel bekannteren Anbieters für Fernstudiengänge einen solchen MBA einzuführen, der kurze Zeit später wieder eingestellt wurde, aufgrund der massiven Kritik. Damals waren meine ich 10 Jahre Berufserfahrung inkl. einiger Zeit Führungserfahrung Pflicht.

Abgesehen davon muss man sehen, dass ein MBA klassischerweise eine generalistische Prägung haben sollte und hier die drei Buchstaben lediglich verdecken, dass es ein verkappter MA oder MS sein dürfte. MBA verkauft sich halt besser.

Nächster Punkt: Auch mit Deinem CV gehe ich sehr stark davon aus, dass ein Bachelor für Dich noch einige Grundlagen bereithalten wird, die Du bislang noch nicht oder nicht in der Tiefe durchgekaut haben wirst.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Es kann sein, dass Du es schaffst in dieses Programm zu kommen aber wunder Dich nicht, wenn er Dir bei einem Stellenwechsel nicht anerkannt wird oder Du mit Deiner Bewerbung Schwierigkeiten bekommst, weil Du eine MBA-Urkunde beilegst, ohne ein Erststudium zu haben. Der Stellenwert dürfte sich in sehr engen Grenzen halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo zusammen,

ich dachte, jetzt melde ich mich doch mal wieder zu dem Thema und gebe Euch ein Update.

Ich habe nun monatelang geforscht und mir verschiedene Möglichkeiten angeschaut. Ich bin zu den jeweiligen Infoveranstaltungen gefahren (OU, dieverse FHs und Fernunis) und habe mich mit Dozenten und Absolventen unterhalten.

Ich habe für mich die Entscheidung getroffen, das Angebot der ZFH über die FH Kaiserslautern, Standort Zweibrücken MBA Marketing Management anzunehmen. Und dies aus folgenden Gründen:

- in 2,5, Jahren den MBA ohne Vorstudium zu machen, ist ein Zeitrahmen, der gut absteckbar ist

- ich mache das Studium der persönlichen Herausforderung wegen, für meinen Job benötige ich es nicht. Ich bin in der glücklichen Lage, im Unternehmen ständig weiterzukommen und habe einen Chef, der mich sehr fördert. Aber auch das könnte sich rein theoretisch mal ändern

- erneut von 0 anfangen, also mit dem Bachelor, sehe ich einfach nicht ein. Auch wenn meine IHK Abschlüsse quasi nichts mehr "gelten" so habe ich ja doch etwas dabei gelernt und mir Fachwissen angeeignet. Außerdem wie oben genannt ist mir der Zeitaufwand zu groß.

- Mir hat der Campus und das Konzept sehr gut gefallen. Es handelt sich um ein Fernstudium mit ca. 4 Präsensphasen pro Semester. Die Präsentsphasen sind immer Freitag Mittag bis Samstag Abend. Man hat keine Wochenziele wie das bei anderen Fernunis gängig ist, sonder muss am Ende des Semesters entweder 2 Klausuren und 1 Semesterarbeit oder 1 Klausur und 2 Semesterarbeiten abgeben. Außerdem hat man standortnahe Lerngruppen, worin man die Themengebiete der Semesterarbeiten gemeinsam erarbeitet. Die Semesterarbeit an sich muss allerdings alleine geschrieben werden. Weiterhin steht ein Onlineportal mit allen nötigen Unterlagen, Foren, etc zur Verfügung, das man jederzeit allerorts nutzen kann.

- es sind pro Jahrgang recht kleine Gruppen

- Der MBA ist AQUAS zertifiziert. Hat zwar kein so tolles Ranking, ist aber für meine Zwecke absoult ausreichend und ist anerkannt.

- Die Kosten sind überschaubar

- die Betreuung ist hervorragend

Nun noch ein paar Worte zu dem Vorkurs und der besagten Eingangsprüfung. Der Vorkurs umfasst 1 Semester mit 4 Präsensphasen und am Ende steht die Eingangsprüfung. Diese besteht aus 4 Teilen. 1 schriftliche Klausur mit Schwerpunkt Mathematik und Statistik. 1 wissenschaftliche schriftliche Arbeit eines vorgegebenen Themas, Umfang ca. 40-50 Seiten. Eine Präsentation dieser Arbeit vor einem Kolloquium. 1 mündliche Prüfung der Dozenten, worin ein gewisses wirtschaftliches Grundwissen, die Beweggründe für das Studium und das Wissen über unsere Hochschullandschaft (Bologna, etc) abgefragt werden. Des weiteren muss man innerhalb des Vorkurs einen Englischtest (Richtung TOEIC) absolvieren, darin geht es aber mehr um die Einschätzung der Englischkenntnisse.

Ich habe eine Kollegin, die sich ebenfalls für dieses Studium inklusive Vorkurs entschieden hat und so haben wir eine gemeinsame wöchentliche Lerngruppe und organisieren und motivieren uns gegenseitig. Ich stehe noch ganz am Anfang und bin entsprechend motiviert.

Die Mathe-Unterlagen habe ich inzwischen schon mal grob durchgearbeitet und ich sehe es als machbar an. Viel Matrizen, viel Algebra, aber ich hatte Mathe-LK und deshalb war alles, was ich bisher gesehen habe machbar. Die Unterlagen sind hervorragen, mit vielen Übungsblättern und den Lösungen dazu.

Ich bin noch gespannt auf Statistik, da habe ich nur wenig Erfahrung. Aber wie gesagt, ich schau mal.

Drückt mir die Daumen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...