Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Nippi

Dipl-Studiengang BWL: Welche Studienbriefe f. Mathe&Info

11 Beiträge in diesem Thema

Hallo,

weiß jemand der Diplom-Studiengang BWL Studenten der HFH, welche Studienbriefe für die Studienleistung in Mathe und Wirtschaftsinformatik aus dem 1. Semester relevant sind?

Ich bin ins 2. Semester hochgestuft worden, muss aber diese beiden SL noch erbringen und habe den Ablaufplan vom 1. Semester für Bachelor erhalten. Im Bachelor gibt es aber scheinbar kein Wirtschaftsinformatik.

Kann mir daher jemand sagen, welche SB relevant sind?

Danke

Jenny


HFH - 7. Semester BWL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hi Jenny

Im Bachelor gibt es aber scheinbar kein Wirtschaftsinformatik.

Ich fange jetzt mit dem BWL-Studium (Bachelor) an der HFH an und lt. dem Studienplan habe ich erst im 2. und im 3. Semester Wi-Informatik. Im 2. Semester muss ich eine Studienleistung und im 3. eine Prüfungsleistung erbringen.

Demnach kann die SL nur auf den Studienbriefen basieren, die du mit Beginn des Semesters erhalten wirst. Da du aber gleich mit dem 2. Semester beginnst, würd ich die HFH anrufen und das klären.

Die Mathe-Studienbriefe im 1. Semester behandeln die Themen:

- Grundlagen (Mengenlehre, Zahlenbereiche, reelle Zahlen, Gleichungen, Ungleichungen, arithmetische und geometrische Zahlenfolgen und Reihen)

- Finanzmathematik 1 (Zinsrechnung, Rentenrechnung)

- Finanzmathematik 2 (Rentenrechnung, Tilgungsrechnung)

- Analysis 1 (Grundlegende Funktionen, Eigenschaften von Funktionen, Elementare Funktionen, ökonomische Funktionen)

Hoffe dir geholfen zu haben

Gruss Lutz


Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen. (Benjamin Franklin)

(8. Semester BWL an der HFH und alle Prüfungen hinter mir)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lutzbutz,

danke für Deine Antwort. Da ich ja die Bachelor-Ablaufpläne nicht habe und kenne, wusste ich nicht, wie das bei euch geregelt ist. Beim Diplom-Studiengang hast Du Mathe und Wirtschaftsinformatik im 1. und 2. Semester und musst im 1. Semester in beiden Fächern eine SL und im 2. Semester in beiden eine PL erbringen. Es kann daher sein, dass die SL bei euch im 2. Semester die SL bei den Diplom-Studiengängen im 1. Semester ist, also, dass es sich bei euch um 1 Semster verschoben hat.

Kannst Du mal bitte bei Dir in den Unterlagen schauen, welche SL im 2. Semester in Wirtschaftsinformatik relevant sind? Im Ablaufplan sthet an dem prüfungstag dabei, welcher Stoff relevant ist.

Danke und Gruß

Jenny


HFH - 7. Semester BWL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Leider habe ich noch keine Details über die Inhalte und Termine im 2. Semester. Ich bekam bisher nur die Infos und Hefte für´s 1. Semester.

Da kann dir höchstens die HFH, oder bereits studierender helfen.

Kannst aber gerne bescheid geben, wenn du die Infos hast. Da ich im Informatikbereich arbeite, interessiert mich der Inhalt des 2. Semester sehr.

Viele Grüsse

Lutz


Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen. (Benjamin Franklin)

(8. Semester BWL an der HFH und alle Prüfungen hinter mir)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für die SL sind die Studienbriefe 1,4,5,7 relevant.

Bei BWL kannst du die partielle Integration und die Integration durch Substitution weglassen.

Alles andere muß sitzen. Die Durchfallquote kennst Du ja.

Für die BWLer WIG Prüfung kenne ich die Unterschiede zu meiner Wirsching-Prüfung nicht.

Gruß

Jörg


ehemaliger Fernstudent.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die prüfungsrelevanten Materialien werden übrigens jeweils im Rahmenablaufplan genannt. Dieser kann auch im Webcampus downgeloadet werden.

Viel Erfolg!

HFH-Studi

BWL (Diplom) 8. Sem

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

In der Antwort war ein kleiner Fehler.

Für die Studienlesitung Mathe als BWLer im Diplomstudiengang brauchst du fürs erste Semester

SB 1 => Grundlagen

SB 2&3 => Renten & Tilgungsrechnung

SB 4 => Funktionen

Erst im zweiten Semester bei der Prüfungsleistung kommen hinzu:

5 => Differentialrechnung

6 => lineare Algebra

7 => (Teile davon siehe Vorwort im SB) => Integralrechnung

9 => Partielle Differenzierung (Nur Kapi. 1)

Den 8er und den 10er brauchst Du als BWL'er nicht. Den 10er für Lineare Optimierung im 5. Semester mal aufheben :-)

Wirtschaftsinfo: (Erstes Semester Diplom BWL)

1 - Grundlagen

2 - Rechnerkommunikation

3 - Datenorganisation

7 - Datenmodellierung

Im 2. Semester kommen dazu

4 - Algoritmierung

und die "stressigen" :-) 5,6,8 ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir Wirschings haben im 1.Semester die SBs 1,4,5,7,8 bekommen.

Die SBs 2,3,6,9 kamen erst für das 2.Semester.

Dachte eigentlich das die BWLer Prüfung der WIG sehr ähnlich, nur eben einfacher (nur läppische Grundintegrale usw.), wäre, da sich bei den "Vorlesungen" öfters ein paar BWLer bei uns rumgetrieben haben.

Wie lange werden denn nun eigentlich alte Prüfungen noch angeboten; jetzt da die abgespeckten Bachelorstudiengänge draußen sind (deren Prüfungen sich ja wohl ebenfalls unterscheiden). z.B. für den Fall das man Prüfungen verpasst oder durchfällt und wiederholen muß?

Gruß

Jörg


ehemaliger Fernstudent.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage!!

Wo kann ich als BWL Bachelor-Student "alte" Prüfungen herbekommen, obwohl es ja gar noch keine gibt...?? (war jetzt kompliziert !!)

Die vom Diplom-Studiengang ist ja für mich zu umfangreich, oder??

Das ist hier die Frage aller Fragen !!!!! :shock: :?

LG Stefan aus RO

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Die vom Diplom-Studiengang ist ja für mich zu umfangreich, oder??

Andererseits, wenn du die packst, schaffst du die Bachelor-Klausuren/-Prüfungen locker flockig :D:D:D


Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen. (Benjamin Franklin)

(8. Semester BWL an der HFH und alle Prüfungen hinter mir)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0