Zum Inhalt springen

Psychotherapie


Bee

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin kurz davor das Fernstudium "Psychotherapie" anzufangen.

Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

Vorallem interessiert es mich ob jemand damit sich selbstständig gemacht hat. :confused:

Natürlich auch die Prüfung beim Gesundheitsamt. Wie läuft das ab? :blink:

Ich selber bin Arzthelferin und habe jahrelang in einer Kinderwunschpraxis gearbeitet. Die Praxis ist

spezialisiert auf Paare die auf normalem wege keine Kinder bekommen können. Eine Samenbank gehört auch dazu.

Dort muss man immer wieder sehr intensive, auch teils anstrengende Gespräche führen, wenn es denn mal wieder nicht geklappt hat. Ich möchte diesen Patienten einfach nur helfen und ihnen beratend zur Seite stehen.

Die Vorstellung meiner Chefs wäre, wenn ich dort Gespräche anbieten würde.

Wenn jemand Erfahrung mit dem Fernstudium hat und vorallem was man damit anfangen kann wenn man die es beendet hat, interessieren mich sehr. Vielen Dank! :biggrin:

Lg Bee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Bee,

dieser Lehrgang wird dich meines Erachtens nach nicht zur Psychotherapie befähigen.

Es ist auch keine Grundlage sich selbstständig zu machen. Aber das ist meine persönliche Meinung, vielleicht gibt es hier ganz andere Sichtweisen.

Wenn du in der Praxis beratende Gespräche durchführen möchtest, könntest du dich z.B. nach klientenzentrierte Gesprächsführung nach Rogers umsehen. Auf jeden Fall würde ich auf Präsenzkurse zurückgreifen, die u.a. auch Rollenspiele beinhalten und von diplomierten Psychologen gehalten werden.

"Psychotherapie", Gesprächsführung etc. lernt man nicht durch theoretisches Lernen. Und mit "Halbwissen" schadet man oft mehr.

LG

Nevis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieser Lehrgang wird dich meines Erachtens nach nicht zur Psychotherapie befähigen.