Zum Inhalt springen

Psychotherapie


Bee

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin kurz davor das Fernstudium "Psychotherapie" anzufangen.

Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

Vorallem interessiert es mich ob jemand damit sich selbstständig gemacht hat. :confused:

Natürlich auch die Prüfung beim Gesundheitsamt. Wie läuft das ab? :blink:

Ich selber bin Arzthelferin und habe jahrelang in einer Kinderwunschpraxis gearbeitet. Die Praxis ist

spezialisiert auf Paare die auf normalem wege keine Kinder bekommen können. Eine Samenbank gehört auch dazu.

Dort muss man immer wieder sehr intensive, auch teils anstrengende Gespräche führen, wenn es denn mal wieder nicht geklappt hat. Ich möchte diesen Patienten einfach nur helfen und ihnen beratend zur Seite stehen.

Die Vorstellung meiner Chefs wäre, wenn ich dort Gespräche anbieten würde.

Wenn jemand Erfahrung mit dem Fernstudium hat und vorallem was man damit anfangen kann wenn man die es beendet hat, interessieren mich sehr. Vielen Dank! :biggrin:

Lg Bee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Bee,

dieser Lehrgang wird dich meines Erachtens nach nicht zur Psychotherapie befähigen.

Es ist auch keine Grundlage sich selbstständig zu machen. Aber das ist meine persönliche Meinung, vielleicht gibt es hier ganz andere Sichtweisen.

Wenn du in der Praxis beratende Gespräche durchführen möchtest, könntest du dich z.B. nach klientenzentrierte Gesprächsführung nach Rogers umsehen. Auf jeden Fall würde ich auf Präsenzkurse zurückgreifen, die u.a. auch Rollenspiele beinhalten und von diplomierten Psychologen gehalten werden.

"Psychotherapie", Gesprächsführung etc. lernt man nicht durch theoretisches Lernen. Und mit "Halbwissen" schadet man oft mehr.

LG

Nevis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieser Lehrgang wird dich meines Erachtens nach nicht zur Psychotherapie befähigen.

Vermutlich meint Bee nicht den Psychologischen Psychotherapeuten, für den in der Tat ein abgeschlossenes akademisches Diplom- oder Masterstudium + Ausbildung notwendig ist, sondern den Kurs zur Vorbereitung auf die eingeschränkte Heilpraktikerprüfung für den Bereich der Psychotherapie, der von Impulse angeboten wird.

Infos dazu gibt es in diesem guten externen Blog-Beitrag:

http://openstudent.wordpress.com/2011/05/22/die-sache-mit-der-heilpraktikererlaubnis/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die Antworten.

Nein ich möchte keine Psychotherapie an sich machen. Das würde ich mir auch nicht zu trauen.

Ja ich meinte den Kurs zur Vorbereitung auf die eingeschränkte Hp-Prüfung. Die amtsärztliche Überprüfung..

@Markus Jung, danke für den Link. Da stehen richtig gute Informationen drin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Bee,

für die von dir erwähnten beratenden Gespräche im Rahmen deiner Praxistätigkeit würden wir dir die Lehrgänge "Psychologische Beraterin" und/oder "Klientenzentrierte Gesprächsführung" empfehlen. Hier erlernst du - neben soliden Basiskenntnissen der Psychologie - Methoden und Techniken zur Gesprächsführung, ressourcenorientierte Beratung mit Kindern, Jugendlichen und Familien, Techniken und Praxis der psychologischen Beratung.

Der Lehrgang "Psychotherapie" setzt psychologische Grundkenntnisse (Entwicklungs-, Persönlichkeits-, Sozialpsychologie) voraus. Er vermittelt Diagnosetechniken, umfangreiche Lehre der psychischen Erkrankungen und Therapiemöglichkeiten im Rahmen des Heilpraktikergesetzes. Außerdem bereitet dieser Lehrgang auf die Überprüfung vor dem Gesundheitsamt vor.

Nähere Informationen zu den Lehrgängen von Impulse e.V. findest du unter www.impulse-schule.de/ausbildung/index.php

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frau Boschat,

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich habe mich bereits für das Studium Psychotherapie angemeldet an Ihrer Schule.

Die ersten drei Studienbriefe sind auch schon angekommen.

Leider war vorher für mich nicht ersichtlich, dass der Kurs Psychologischer Berater Vorraussetzung ist.

Mitlerweile habe ich etwas nachgeforscht und heraus gefunden das es auch ohne geht. Wobei das aber dann natürlich etwas schwerer werden kann.

Ich habe mir jetzt verschieden Bücher gekauft und hoffe sehr das ich hiermit zurecht komme.

Was halten Sie davon? Sollte ich erst das Fernstudium Psychologischen Berater anfangen?

Wäre das überhaupt noch möglich mich jetzt anders zu entscheiden?

Vielen Dank für Ihre Mühen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bee,

es ist möglich, den Lehrgang Psychotherapie zu belegen ohne psychologische Grundkenntnisse und diese im Laufe des Studiums zu erarbeiten, z.B. durch entsprechende Fachliteratur. Der Arbeitsaufwand ist dadurch deutlich höher und intensiver.

Trotzdem bleibt die Frage, ob der Lehrgang PT für Sie das richtige ist. Hier geht es um Krankheiten, Abgrenzungen zum Beruf des Heilpraktikers für Psychotherapie und um Therapiemöglichkeiten - nicht inhaltlich um Beratungskompetenz.

Wir geben gern die Möglichkeit zum Lehrgangswechsel bzw. falls Sie noch in der Probezeit sind, können Sie die Unterlagen an Impulse e.V. zurückschicken, vom Rücktrittsrecht Gebrauch machen und sich neu anmelden für die Psychologische Beraterin. Gern hilft Ihnen die Studienleitung unter 0202.73954-0 weiter.

Herzliche Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...