Xami

Fachhochschulabschluss Wirtschaft, funktioniert das?

4 Beiträge in diesem Thema

Hallo @all,

grundsätzlich: Ich möchte mich weiterbilden! Ob ich nun einen FH-Abschluß oder den staatl. gepr. Betriebswirt in Angriff nehme - ich weiß es noch nicht!

Sicher, beides hat miteinander nichts zu tun, da der erste in Frage kommende Lehrgang ein Schulabschluß und der zweite eine berufsfördernde Sache wäre.

Da ich nur über einen Hauptschulabschluß verfüge, würde ich aber gerne auch über einen qualifizierteren, höheren Schulabschluß verfügen und ich tendiere eigentlich doch mehr zu dem FH-Abschluß Lehrgang.

Jetzt habe ich ja viel recherchiert, lese schon hi und da mal hier im Forum, aber auch diverse "Kundenkritiken". Da gibt es "pro & contra", was nicht weiter verwundert. Allerdings habe ich nicht ein Statement gefunden, bei dem ein ehemaliger Teilnehmer bestätigt, erhabe mit ILS (oder einem der anderen Anbieter) sein (Fach)Abitur erfolgreich bestanden. Das gibt mir schon schwer zu denken, zumal die Institute wohl mit veraltetem Lehrmaterial arbeiten. Wie soll ich da in Bayern einen Externenprüfung bestehen???

Kann hier jemand tatsächliche Erfolge bestätigen? Stimmt die Angabe von ILS, dass die Durchfallquote sehr gering sei?

Danke für jede Antwort

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Xami,

der eine oder andere hat schon über eine Fernschule sein Abi gemacht. Es ist eine Menge Arbeit und kostet auch was. Wenn ich alleine die ganze Zusatzlektüre bedenke, die sich nach einem Jahr bei mir angesammelt hat. Von der Mathenachhilfe reden wir gar nicht erst. :wink:

Wenn Du das Abi machst, hast Du später die Möglichkeit zu studieren. Beim Betriebswirt hast Du evtl. die Chance in Deiner Firma weiter zu kommen. Ist halt die Frage was Du genau anstrebst.

Hier Links von Leuten, die das Abi abgeschlossen haben:

http://www.fernabi.de/community/ (Netforce ist der Betreiber des Forums und war bei ILS)

http://flax.premium.welnet.de/phpbb/viewtopic.php?t=347 (Volkmar war bei SGD; der Betreiber dieses Forums, Florian, hat auch bei ILS abgeschlossen).

http://flax.premium.welnet.de/phpbb/viewtopic.php?t=277 (Auch Verena hat bei SGD das Abi absolviert).

P. S. Mehr habe ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden. Immerhin schon mal welche, die es geschafft haben. Das lässt hoffen... :mrgreen:


Viele Grüsse

Zippy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zippy,

vielen Dank für Dein Posting und die Links.

Habe die dort aufgeführten Beiträge gelesen und fand vor allem auch das Posting von @Volkmar sehr aufschlußreich und ermutigend.

Ich muß zugeben, daß ich zuvor über den "Ciao"-SGD-Bericht von Gerald B. gestolpert bin, welcher meinen Glauben bzgl. eines von mir zu bestehenden FH-Abschlusses schön in den "Keller" gerissen hat.

Wohl ist mir schon bewußt, dass es viel an einem selber liegt, durch Fleiß und Eigenmotivation zum Ziel zu gelangen und dass es natürlich ohnehin sehr schwer wird, aber die in Aussicht gestellte Prognose von Gerald B. - Erfolgsquote = 0% - hatte mich schon schockiert und zum Eröffnen dieses Threads bewogen.

Da es aber nun wohl doch den ein oder anderen "Besteher" real existierend gibt, werde ich diesen beschwerlichen Weg in Angriff nehmen und meine hoffentlich überwiegend positiven Erfahrungen gerne weitergeben.

Nochmals schönen Dank und bis dahin

Gruss

Xami

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals hallo @all (die es interessiert)!

Ich habe mich dieser Tage beim ILS zum "FH-Abschluß Wirtschaft" angemeldet.

Die ersten Studienhefte sind da und machen einen, wie ich finde, sehr übersichtlichen und leicht verständlichen Eindruck (ich hoffe, das bleibt so ;)).

Auch diverse, individuelle Fragen, die ich vorwiegend via email an das Institut richtete, wurden sehr zügig und zur vollsten Zufriedenheit beantwortet und geklärt.

Kurzum, wenn es mit den Lehrgangsunterlagen weiter so verständlich und übersichtlich bleibt, bin ich guter Dinge, dies "packen" zu können.

Gebe auch gerne meine bisherigen und künftigen Erfahrungen diesbezüglich detaillierter weiter, sollte es jemanden interessieren. Einfach ne PN

Gruss

Xami

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden