inschi

Fernstudium als Heilpraktikerin

2 Beiträge in diesem Thema

Hallo Leute,

könnt ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen ?

Ich bin Krankenschwester und interessiere mich für ein Fernstudium als Heilpraktikerin. Diesen Beruf würde ich dann später neben meiner Krankenhaustätigkeit als Nebenberuf ausüben.

Ich habe leider noch keine Vorstellung wie ich dazu komme, dafür brauche ich infos über geeignete Schulen (Bis jetzt kenn ich nur die Schule: Impulse) die mir Wissen über die Prüfung beim Gesundheitsamt vermitteln und ganz ganz wichtig: das Wissen das ich zum Heilen brauche !!

Was habt ihr gemacht, welche Anlaufstellen hattet ihr, welche Heilmethoden werden angeboten, kann man denn dieses Wissen in Form eines Fernstudiums sich überhaupt aneignen oder geht es nur im Blockunterricht ?

Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,

Gruß Tanja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Tanja,

Heilpraktiker/in darf sich nennen, wer eine Prüfung vor dem Gesundheitsamt (an Deinem Wohntort) angelegt hat. Das Gesunheitsamt überprüft lediglich, ob Du auch ja keine Gefahr für die Volksgesundheit bist, dass heißt, sie fragen Dich ab, ob Du theoretisch (keine praktische Prüfung!) mit den Dir als Heilpraktikerin erlaubten Methoden diagnostizieren kannst bzw. verantwortungsbewusst beurteilen kannst, ob Du jemanden übnerhaupt behandeln darfst. Deine Kenntnisse zu Behandlungsmethoden werden nicht überprüft.

Insofern ist dieses Wissen, was Du für die HP-Prüfung brauchst tatsächlich gut per Fernlehrgang zu erlernen! Viel büffeln musst Du so oder so, ob Du nun einmal in der Woche in einen Abendkurs gehst, am Wochenende Kompaktseminare besuchst oder einen Fernlehrgang belegst. Die Fleißarbeit passiert im stillen Kämmerlein mit vielen, vielen Karteikarten (hab das Ganze vor 2 Jahren hinter mich gebracht!). Aber Du bringst sicherlich schon viel Fachwissen durch Deine Berufstätigkeit als Kranenschwester mit!

Viel spannender: Welche Behandlungsmethoden möchtest Du denn lernen? Da lässt sich tatsächlich nicht alles per Fernlehrgang vermitteln... Aber viele (Fern)Schulen bieten Prüfungsvorbereitung und Heilmethoden auch getrennt voneinander an. Du könntest also auch an verschiedenen Einrichtungen lernen und Dir so Dein persönliches Methodenportfolio zusammen stellen.

Unter www.natur-forum.de findest Du vielleicht spannende Hinweise für Deine Entscheidungsfindung...

Liebe Grüße,

Medea


Liebe Grüße,

Medea

************

Fernlernerin "Personal Coach" beim ILS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden