Zum Inhalt springen

Job durch Fernstudium?


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Das würde mich auch mal interessieren. Ich schmeisse hin bei der Fernuni Hagen und suche eine Alternative. Wie hoch sind die kosten an der Euro FH? Bringt der staatlich geprüfte Betriebswirt was? Ich würde gerne mal wissen wie groß der Anspruch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ragnar

Was geht denn bei Dir ab? Warum willst Du Dein Studium bei der Fernuni Hagen abbrechen? Woanders ist es auch nicht leichter, das solltest Du bedenken.

Zunächst interessiert mich auch, warum ragner das Studium abbrechen wird und ich würde ebenfalls empfehlen, einen solchen Schritt gut zu überlegen und eher dazu raten, die Probleme irgendwie zu lösen.

Allerdings kann ich mir doch vorstellen, dass es woanders leichter als an der FernUni Hagen sein kann. Die FernUni Hagen hat ein sehr hohes Niveau und das Studium ist auch nicht so vorstrukturiert wie zum Beispiel bei vielen privaten Anbietern. Auch das Lehrmaterial wird häufiger als recht "schwer verdaulich" bezeichnet.

Trotzdem nochmals: Ein Studium-Abbruch kann meines Erachtens nur die letzte Lösung sein, wenn alles andere nicht geklappt hat. Und dann auf eine sub-akademische Weiterbildung umsteigen, das würde ich auf keinen Fall machen. Wenn, dann schon eher der Wechsel an eine (Fern-)FH.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Studium-Abbruch kann meines Erachtens nur die letzte Lösung sein, wenn alles andere nicht geklappt hat. Und dann auf eine sub-akademische Weiterbildung umsteigen, das würde ich auf keinen Fall machen.

Das sehe ich genauso, besonders wenn schon ein paar Semester absolviert wurden. Man muss ja auch überlegen, wie man das später bei Arbeitgebern rechtfertigt. Die fragen sich dann ja auch, wie es dazu kam.

@ ragnar

Du wirkst sehr frustriert. Hast Du denn ein schwerwiegendes Problem, bei der Fernuni Hagen, das Material 'zu verdauen'?

Wie weit bist Du denn mit Deinem jetzigen Studium gekommen?

MfG Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich glaube ich sollte euch mal aufklären. Also ich habe erst kürzlich an der Fernuni Hagen als Akademiestudierender mit dem Studium (Bachelor o.S. Wirtschaftsinfo) begonnen. Ich habe mich sehr kurzfristig (weil kurz vor Einschreibung-Deadline) dafür entschieden, ich habe wahrscheinlich zu schnell gehandelt. Das heißt jetzt nicht, das ich mich nicht genug informiert habe, daher ich war schon bei der Studienberatung, habe mir ein paar Skripte angeschaut, anderen nach Meinungen gefragt und im Internet Studiengänge verglichen. Ich habe ein günstiges Fernstudium mit wenig Präsenzphasen gesucht und wohl auch an der FU Hagen gefunden. Mir kam das Bedürfnis nach Weiterbildung durch ein Studium erst vor 2 Monaten in den Sinn, da durch teure einzelne Weiterbildungen (bin im IT-Bereich tätig) einfach kein Weiterkommen garantiert ist und meine Firma mich da auch nicht unterstüzt.

Mein Studienmaterial kam Schon vor 2 Wochen und habe direkt fleissig mit den Kursen Einführung in BWL/VWL angefangen. "Einführung" ist gut, man wird direkt mit mathematischen Formeln erstickt und ohne Kenntnisse in Differnetialrechnung usw. steht man schon mal schlecht da. Diese Kenntnisse wollte ich mir im nächsten Semester in Wirtschaftsmathe aneignen. Für Einführung in Wirtschaftswissenschaften seien ja laut Fernuni keine Vorkenntnisse nötig. Die Skripte sind teilweise echt "verkompliziert". Kurz und knapp gesagt: Ich glaube ich wäre an einer FH wirklich besser aufgehoben (praxisnaher und einfacher), daher suche ich nach Alternativen. Es gibt aber kein Studium mit wenig Präsenzphasen, es sei denn man legt bei der AKAD 12.000 Euro auf den Tisch ;)

Ich hatte damals schon mal mit dem staatl. gepr. Betriebswirt Fachrichtung Wirtschaftsinformatik geliebäugelt, war aber nach Überprüfung der Lerninhalte immer der Meinung, es bringt mich nicht wirklich weiter und der Zeitaufwand in Relation zum Studium nicht tragbar ist. Den oben geschriebenen Post habe ich wirklich mit einem Frustgefühl geschrieben. Vielleicht bekomme ich das ja noch in den Griff und stecke den Kopf jetzt nicht direkt in den Sand. Ich werde aber immer mal nach Alternativen schielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schrieb ragnar:
Ich hatte damals schon mal mit dem staatl. gepr. Betriebswirt Fachrichtung Wirtschaftsinformatik geliebäugelt, war aber nach Überprüfung der Lerninhalte immer der Meinung, es bringt mich nicht wirklich weiter und der Zeitaufwand in Relation zum Studium nicht tragbar ist.

Eben das sehe ich bei Dir auch so. Deswegen solltest Du unbedingt beim Studium bleiben.

Da Du jetzt noch völlig am Anfang des Studiums stehst, wäre ein Neuanfang an einer anderen Hochschule sicher vertretbar. Das ist immernoch besser, als nach ein paar Semestern alles hinzuschmeißen, so dass man dann trotzdem nichts in der Hand hat.

Dass der mathematische Bereich an der Fernuni Hagen schon sehr fortgeschritten ist, habe ich schon mehrfach gehört; Du wärst also wirklich kein Einzelfall wegen einem diesbezüglichen Wechsel.

Wenn Du Informatik studieren möchtest, wäre vielleicht die PFFH etwas für Dich. Die Betreuung ist dort sehr gut.

Du wirst bei einem Informatik-Studium natürlich weiterhin sehr viel Mathematik 'verdauen' müssen, das bleibt nicht aus. Aber ich vermute, dass Dir dort der Einstieg etwas 'leichter' fallen könnte; zumindest schließe ich das aus den Rückmeldungen, die ich bislang bekommen habe.

 

Vor einer entgültigen Entscheidung, an der Fernuni Hagen abzubrechen, könntest Du Dich z. B. bei der PFFH persönlich beraten lassen und nimmst das Material der Fernuni Hagen einfach mal dorthin mit. Ich würde nur nicht sofort 'in den Sack' hauen, bevor Du Dir nicht absolut sicher bist, dass Du dort einen besseren Einstieg haben wirst.

MfG Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich möchte mir da schon sicher sein, das ich mit dem FH Stoff besser zurechtkomme. Wie gesagt bin ich ja Akademiestudierender und habe keine gute mathematische Ausbildung. Ich möchte schon im Bereich Wirtschaftsinformatik bleiben, die PFFH bietet ja nur den Informatiker an und sprengt von den Kosten her den Rahmen. Ursprünglich war ich wie erwähnt ja auch am staatl. gepr. Betriebswirt Fachrichtung Wirtschaftsinformatik interessiert, bin da aber eher skeptisch und kann halt nicht abschätzen was es mir bringen kann. Manche hat es weiter gebracht und manche verdienen nicht mehr als vorher auch. Ich finde die AKAD interessant, aber auch leider sehr teuer.

Interessant ist auch die VWA Ist zwar nicht staatlich aber sehr anerkannt bei den Unternehmen. Ausbildung 3 Jahre und wenn man ein Jahr dran hängt kann man den Bachelor noch machen. Kosten sind dann beim Bachelor bei ca. 8000. ABER: 14 Präsenzstunden in der Woche + Nachbearbeitung.

Ich habe viele Anbieter verglichen und dachte von den Rahmenbedingungen fahr ich mit der FU Hagen gut, weil man felxibel und kostengünstig studiert. Ich bin mir nur nicht sicher ob ich dieses Niveau der FU Hagen 5 Jahre "ertragen" kann :) Wenn man man sieht das Formeln in einem Einführungskurs BWL schon herleitet und beweist (Im Script) ist das schon krass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ragnar

Ich kann mir schon vorstellen, dass das wie 'eine Keule ins Gesicht' kommt.

Das muss auch besonders schlimm sein, wenn man schon länger aus der Schule raus ist.

Hast Du denn schon Kontakt zu anderen Studierenden aufbauen können? Vielleicht kannst Du ja mit anderen eine Lerngruppe bilden.

Wie sieht es denn mit den anderen Kursen aus, ist das für Dich ganz passabel?

MfG Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ragnar

Ich kann mir schon vorstellen, dass das wie 'eine Keule ins Gesicht' kommt.

Das muss auch besonders schlimm sein, wenn man schon länger aus der Schule raus ist.

Hast Du denn schon Kontakt zu anderen Studierenden aufbauen können? Vielleicht kannst Du ja mit anderen eine Lerngruppe bilden.

Wie sieht es denn mit den anderen Kursen aus, ist das für Dich ganz passabel?

MfG Joe

Ich habe bisher nur VWL/BWL bekommen. Wirtschaftsinfo bekomme ich erst Mitte Oktober zugeschickt. Ich habe heute um 18 Uhr die Einführungsveranstaltung und bin auch auch in einem Internetforum speziell für Studenten der FU Hagen unterwegs. Beweisführung ist vorallem für einen Fachabiturienten, der sich höchstens mal mit ien wenig Algebra beschäftigt hat, ne harte Nuss. Ich hätte nicht Gedacht das eine Einführung in diese Fächer so viel mit Mathe zu tun haben, da werden in der ersten KE in BWL schon Produktionsfunktionen (Cobb Douglas zb) angewandt. Hätte ich dafür die mathematischen Grundlagen schon im Fernuni Kurs abgedeckt, wäre das ja ok gewesen. Das wird aber anscheinend einfach vorrausgesetzt, sonst würde zu diesem Kurs nicht in der Beschreibung stehen "Keine besonderen Fähigkeiten nötig" oä

Mit der WINGS hab ich mich noch nicht so beschäftigt? Ist die bekannt/gut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...