Springe zum Inhalt

Blogs mit Erfahrungsberichten zum Fernstudium

THE STORY OF BELFORT

Wir beginnen hier nicht von vorne, denn dieser Teil meiner Geschichte ist nicht von Bedeutung. Alles, was du wissen musst, ist, dass ich mit meinen 28 Jahren, leider keine perfekte Vitae vorzuweisen habe. Aber ich bin ehrgeizig und zielstrebig genug um mir meine Träume zu verwirklichen. Und das hat mir im Februar meinen Meisterbrief eingebracht, mit welchem ich ebenfalls meine Hochschulreife erhalten habe.   Nun denke ich ans Studieren. Ein Gedanke, welchen ich bis dahin nie hatte

Belfort

Belfort in About me

Die Sache mit der Zertifizierung

Der Studiengang MA Coaching und Supervision ist von der EASC zertifiziert. Wie bereits erwähnt, war mir (und anderen ging es ähnlich) diese Gesellschaft bis dato unbekannt. In der Sozialen Arbeit gilt gemeinhin die DGSv als „der Goldstandart“. Aber ich bin ja ein neugieriger Mensch und begann deshalb ein wenig zu nachzufragen… Ich bin noch nicht gänzlich fertig mit den Recherchen, aber ein Zwischenstand ist ja auch mal ganz interessant. Alle Angaben hier sind also Stand meines aktuellen Wis

AlJöSchlei

AlJöSchlei in Vor dem Studium

Klausurwoche (vorbei ✓)

Lernphase:   Den Februar hab ich damit verbracht, den für mich immer noch recht langweiligen Stoff auf Klausurniveau zu bringen. Da ich es bisher eher etwas lockerer anging, gab es noch einiges aufzuholen. Zumal ich mich ja (trotz Teilzeitstudium und viel zu viel RL-Arbeit) in zwei Modulen zur Prüfung angemeldet habe. Im ersten Schritt hab ich mir alles zu Verfügung stehende, zusätzliche Material runtergeladen. Es gab umfangreiche Zusammenfassungen der verschiedenen Themen, Lesekurs

Student3185

Student3185 in 1. Semester

Grundlagen User Experience

Aktuell lerne ich das Modul User Experience.    - Ergänzend dazu habe ich Linkedin Learning, Youtube, interaction-design, future learn, Coursera genutzt, um das Skript besser zu verstehen.  Hier sind paar Fragen, die ich zum Lernen der Klausur nutze.    Modul User Experience    Lektion 1: Grundlagen der User Experience    wie ist der Fachbereich User Experience entstanden? was bedeutet User Experience bedeutet welche Begriffe hängen mit User Ex

Abschluss Grundlagen Elektronik und C++, Start ins nächste Mathemodul

Ich habe die Note für C++ erhalten und die ist richtig gut ausgefallen. Da kann ich nicht meckern. Außerdem habe ich mich spontan dazu entschlossen die Klausur zu ELT23 zu schreiben und bin auch hier froh nicht länger gewartet zu haben. Die Sofort-Online-Klausuren sind schon eine feine Sache. Durch die Versuche, die für das Labor durchgeführt werden mussten, war für die Klausur kein weiteres lernen mehr notwendig. Etwas ärgerlich war, dass ich den Bericht praktisch zweimal schreiben mu

brotzeit

brotzeit in Semester 2

B-Aufgabe interkulturelle Kommunikation done

Ich hab die B-Aufgabe mal wieder lang vor mir hergeschoben und jetzt doch in ein paar Tagen erledigt. Dafür hab ich vor allem die Morgenstunden genutzt, weil ich zur Zeit abends nicht so richtig in den Studiums-Flow komme.  Naja, wie schon im Bachelor lag mir das Thema überhaupt nicht - im Bachelor war das eine von zwei 3ern.. und so isses jetzt auch wieder, diesmal zwar 2,7 aber irgendwie kann ich das offenbar nicht besser, ist auch ne Erkenntnis. Wobei ich das auch in einem Zug runtergesc

narub

narub in Status

Da ist das Teil...

Hallo Zusammen,   ich habe am 03.03. meine Masterarbeit an der Hochschule eingereicht 🥳. Dank Corona reicht erstmal eine digitale Version, die gedruckten Exemplare müssen nachgereicht werden. Die letzte Woche habe damit verbracht die Korrekturen meines Kumpels einzupflegen. Er hat sehr,sehr gute und hilfreiche Ideen und Kommentare dazu gehabt. Wenn man schreibt ist man ja in einem Tunnel und weiß genau wie man das meint was man da schreibt. Für einen Außenstehenden ist das manchma

Basaltkopp

Basaltkopp in Masterarbeit

Algorithmen, Datenstrukturen und Programmiersprachen

Moin,   ich habe gerade die Klausur geschrieben und... [rant] Es ist extrem frustrierend, wie viele Gedanken man sich um die SEMANTIK der einzelnen Antwortmöglichkeiten machen muss. Oder wie sehr man überlegen muss welches dieser Wörter im Skript vorkam.   In Datenstruktur X kann man Daten - effizient speichern - temporär speichern - permanent speichern - schnell speichern   Excuse me? Allein temporär trifft doch so ziemlich immer zu (i

PVoss

PVoss in Klausurbericht

Es war einfach nicht genug

Hallo liebe Mitlernenden,   in meinem ersten Beitrag möchte ich euch ein bisschen an meine Welt und Situation teilhaben lassen.    Zuerst stelle ich mich ein wenig vor: Mein Name ist Kristin, bin 24 Jahre alt und komme aus Baden-Württemberg. Ich bin leidenschaftliche Zockerin und brenne für meine Hobbys und Interessen. In den letzten Jahren habe ich mich aufgrund verschiedener nicht so schöner Erfahrungen weiterentwickelt und habe doch ganz schön viel dazugelernt.   

Kristin_Z

Kristin_Z in Fachhochschulreife

Einstellungsuntersuchung

Mich erreichte eine Einladung zur Einstellungsuntersuchung beim Betriebsarzt vom neuen Arbeitgeber. Natürlich ging ich davon aus, dass das VOR Arbeitsantritt passiert, und entsprechend machte ich den Termin sehr frühzeitig aus. Da die Untersuchung im Hause stattfinden würde, war das die Generalprobe, alles kennenzulernen: Pendelweg, Haus, Stimmung.   Der Tag kam und ich war so aufgeregt, als würde ich zu einer Hochzeit gehen, bei der man den Bräutigam noch nicht kennt. Denn leider konnte mein Ei

Vica

Vica in Psychotherapie Ausbildung

Einen Monat später sieht die Welt wieder ganz anders aus

Hallo ihr Lieben,   es hat sich so einiges getan im letzten Monat. Letztens habe ich noch ganz froh verkündet, dass es einen Weg gibt KJP zu werden (wohlgemerkt nach Absprache mit der Diploma, die das so offen kommuniziert hatte) und heute, einen Monat später kann ich sagen: Nö.   Wie und wann über die Anwendung des 2. Bevölkerungsschutzgesetzes im Hinblick auf die Ausbildung entschieden wird kann mir keiner sagen, deswegen habe ich die Hoffnung auch aufgegeben. Aber, der grö

Dennis94

Dennis94 in Anfang

Ernüchterung

Jetzt bin ich tatsächlich in einer Stimmung, in der ich nie sein wollte, wenn ich was in mein Blog schreibe. Aber was nützt es, das soll hier ja ein realistischer Rückblick auf mein Studium werden, und da gehören wohl offensichtlich auch Frust und Enttäuschung dazu. via GIPHY   Gestern habe ich das Ergebnis meines Widerspruchs gegen die Bewertung meines Pädagogik-Workbooks erhalten - und dieser wurde, wie ich es bereits erwartet hatte, abgelehnt. Das alleine kommt für mich nicht üb

Anyanka

Anyanka in Studium

Fortschritte

Im Moment laeuft es ganz gut. Ich habe angefangen das Modul "Schaltungsentwurf und Simulation" zu bearbeiten und finde das Thema wirklich interessant. Der Betreuer dieses Moduls ist sehr kommunikativ und hilft bei Fragen und Problem auch sehr zeitnah. Die Laboreingangspruefung habe ich gestern abend auf den Weg gebracht und heute morgen schon einen positiven Bescheid bekommen. Jetzt  hoffe ich mal, dass die WBH es schafft das Labor in der aktuellen Situation als Online-Veranstaltung anzubieten.

Blackhawk

Blackhawk in Blog

Die ersten beiden Studienhefte sind fertig

Die ersten beiden Studienhefte inkl. der Einsendeaufgaben sind nun fertig. Im ersten Studienheft „Konzept und Werkzeuge“ ging es um die Grundlagen und den Aufbau einer App-Anwendung z.B. Rich Internet Application, Single Page Application und Progressive Apps. Es wurden verschiedene JavaScript Frameworks und Bibliotheken vorgestellt. Abschließend wurden Vorgehensmodelle (z.B. Scrum, XP und klassische Methoden) kurz behandelt. Die Themen in diesem Heft wurden nur oberflächlich angesprochen un

Aramon

Aramon in Studienhefte

Prüfungsvorbereitung

Hallo zusammen,   in etwas mehr als zwei Wochen steht bereits die Komplexe Übung in Berufsrelevante Kompetenzen an und eine Woche darauf findet auch schon die Klausur in Allgemeine Psychologie I statt.   Wie ist die Lage?   Für Berufsrelevante Kompetenzen habe ich mittlerweile alle Studienbriefe 1 x aufmerksam durchgelesen. So wie ich es von meinen Kommilitonen in Erfahrung bringen konnte, reicht das vollkommen aus, um die KÜ zu bestehen (eine Note wird ja sowieso

Luna-Sophie

Luna-Sophie in 1. Semester

Auftakt zum 6. und letzten Semester!

Wenn ich mir die Beitragsüberschrift hier so ansehe, hat das schon beinahe etwas Surreales. Das letzte Semester! Wo ist nur die Zeit hin?    Am Samstag ist jedenfalls unsere vorletzte (online-)Präsenzphase über die Bühne gegangen. Neben der Bachelorarbeit II und dem entsprechenden Begleitseminar dazu gilt es dieses Semester das Berufspraktikum zu absolvieren, so noch nicht erledigt. Mir wurde dies glücklicherweise ja zur Gänze angerechnet. Zusätzlich gibt es noch 2 Lehrveranstaltungen,

PantaRheia

PantaRheia in ASBA

Einleitung - UX User Experience Design - Bachelor Of Arts

Hi! Eine kurze Einleitung zu mir.   Wo studiere ich UX Design?  Ich habe seit 03.Februar 2021 auch nun mit UX angefangen - an der IUBH.   Was für Studium/Bootcamps hatte ich mir noch angeschaut?  Natürlich habe ich auch ewig recherchiert, ob es Sinn macht einen Bachelor oder ein Bootcamp von 6-9 Monaten zu machen (Careerfoundry, UX Design Institute, Coursera, Interaction-design.org - habe ich mir angesehen). Am Ende dachte ich mi

kimslife.de

kimslife.de in UX Design

HE710M: Ehrenrunde Assignment 1

Heute nur kurz... gerade habe ich noch mein Assignment 1 korrigiert. Dabei habe ich dann erst einmal nicht schlecht gestaunt. Denn nur durch die Anpassung an die Standards, die dann endlich zum Assignment 2 bekannt gegeben worden waren, hatte ich eine Seite mehr Platz. Ich denke, dass man da schon sagen kann, dass der Unterschied da doch erheblich ist.   Ich bin auch ganz am Ende nicht schlau geworden, was sie mit manchen Markierungen meinte. Und bei anderen Kommentaren habe ich auch j

Meine erste glatte Eins

Hallo Leute,   wie im letzten Beitrag gesagt, habe ich mich wenige Tage nach der Matheklausur (bei der ich immer noch auf die Note warte) an die Einsendeaufgabe zu "Multimediale Anwendungen" gemacht. In meiner Variante der Einsendeaufgabe ging es darum, eine kleine Website zu programmieren (PHP, HTML, CSS, MySQL). Ich habe das innerhalb von 4-5 Tagen fertigstellen können (als Web-Entwicklerin mit 6 Jahren Berufserfahrung hatte ich keinerlei Probleme damit) und habe es am Samstag abgege

OrangePixels

OrangePixels in Statusupdates

Unboxing: Erste Materialsendung

Dass ich zuletzt ein Paket mit Studienmaterialien unboxed habe, liegt Ewigkeiten zurück  Etwas Magisches hat dieser Moment ja schon. Sozusagen das Ü-Ei des Fernstudis.   Das Laudius-Paket traf relativ schnell ein - ich glaube, 2 Tage nach Anmeldung war es bereits da. Da die Paketpost seit Corona so reibungslos läuft, wie ich es noch nie erlebt habe, konnte man tatsächlich die Uhr danach stellen, dass es auch zum vereinbarten Termin da sein würde.  Angekommen sind zwei vollschlanke Ordner. 

Monatsrückblick 02/21

Hallo ihr Lieben!   So schnell geht's: Der Probemonat der IUBH ist ab morgen offiziell vorbei und ich habe tatsächlich auch fast das Workbook im wissenschaftlichen Arbeiten geschafft💪. Und hier muss ich ganz ehrlich zugeben, so euphorisch wie ich in das Studium gestartet bin, so demotiviert bin ich momentan auch. Da ist zum einen der berufliche Stress, der in den letzten 14 Tagen überraschend stark gewachsen ist. Auf der anderen Seite schlägt der Lockdown langsam wieder auf die

lukasvagyok

lukasvagyok in Allgemeines

Inhalte/MindMaps für Semester 1

Moin,   bin ja nun doch schon wieder einen Monat im zweiten Fachsemester und werde die Tage mal die rechte Spalte des Blogs aktualisieren.   Hier kurz die Inhalte von Semester 1:   Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten Mindmap: Wissenschaftstheorie (Status: FIN || Last Update: 02.08.2020) Mindmap: Anwendung guter wissenschaftlicher Praxis (Status: WiP || Last Update: 02.08.2020) Mindmap: Forschungsmethoden Mindmap: Bilbliothekswesen: Struk

Davy42

Davy42 in Fachsemester 1

Feedback zu "Hello Coding 3.0" von Mammoth Interactive

Hello,   der Wahnsinn! Eine wahre Mammut-Aufgabe das alles durchzuarbeiten o.O   In einem Blog von Aramin hatte ich das Kickstarter Projekt zum Kurs Hello Coding 3.0 erwähnt und hier ist nun mein Feedback dazu :)   Wer sich für den Kickstarter entschieden hat bekommt in der Basis Version (niedrigster Pledge. Um die 30€) nicht nur "Hello Coding 3.0", sondern auch "Hello Coding 2020", "Hello Coding" und "Hello Coding Bonus Topics"   Das sind viele 100 Stund

Davy42

Davy42 in Wildes Mammut




×
×
  • Neu erstellen...