Zum Inhalt springen

Blogs

Semester-Countdown

Heute in 2 Wochen ist das Wintersemester für mich beendet. Meine To-Do-Liste ist allerdings immer noch lang. Ich habe im Moment 3 Module fertig bearbeitet hier liegen und muss mich noch um die Fallaufgaben kümmern.  Modul 11 - Recht, Modul 5 - Public health, Modul 6 - Handlungsfelder Prävention.  Studien und Quellen habe ich bereits für alle Module rausgesucht und ein kleines Brainstorming zu den Aufgaben gemacht. Jetzt müsste ich nur mal konzentriert schreiben können und in einen klei

Esmeralda

Esmeralda in WiSe 23/24

Müde

So endlich wieder daheim wir waren auf dem Rückweg von der Klausur noch im Globus was den eh schon langen Weg noch etwas verlängert hat.   Die Klausur war ok 6 Fragen ich war 10 min vor Abgabe fertig. Obwohl ich noch mehr hätte schreiben können, ausführlicher aber dann hätte die Zeit wohl nicht gereicht.  In Raum Aquarium war leider kein Aquarium nur eine Wand war in blau und türkis tönen angemalt, nicht mal mit einer Wasser Landschaft oder fischen sondern abstrakt... also keine E

AZI

AZI in Allgemeine Infos

Mein Monk wird nicht befriedigt...ist aber okay

Fernab vom Klausuren laufen die Hausarbeiten noch weiter. Im Blogbeitrag habe ich von meiner 4,0 berichtet und die darauffolgende 3,0.     Nun habe ich im letzten Modul dieser Modulreihe heute meine Note erhalten. Eine 2,7. Lassen wir es gelten, dass es ja quasi eine 2 ist. 4 – 3- 2 (,7). Meinen Monk ist das wichtig. Mir ist es immer wichtig meine Noten mitzuteilen. Es darf ruhig gesehen werden, dass man nicht immer alles mit 1 oder 2 abschließt, sondern auch schlechtere Noten ok

cheester88

cheester88 in AKAD KI Anfang

Beginn des ersten Semesters

Passend zum heutigen Semesterbeginn möchte ich Euch meinen Arbeits- bzw. Lernplatz und die Schultüte, welche ich von meinen Schwiegereltern bekommen habe, zeigen:   Ich habe heute begonnen die Studienhefte im Modul „Einführung in das Studium und wissenschaftliches Arbeiten“ zu lesen – in diesem Modul wurde mir zwar die Prüfungsleistung anerkannt, aber ich finde es dennoch sinnvoll, sich nochmal grob in die Thematik einzulesen. Die Online-Vorlesungen starten in der kom

Indigo

Indigo in 1. Semester

Wieso hüpfen Sie so.....

Ich habe im letzten Blogbeitrag von dem Modul "Differenzialgleichungen und mathematische Transformationen" erzählt.       Ich habe seit über 10 Jahren nichts mit hoher Mathematik zu tun. In diesem Modul musste ich richtig ranklotzen. Da ich mich noch in der Freiversuchsphase befand (Erklärung in den Kommentaren: https://www.fernstudium-infos.de/blogs/entry/22625-klausurvorbereitung-und-laborvorbereitung/) habe ich einfach vorletzte Woche geschrieben....durchgefallen. 😅 Das w

cheester88

cheester88 in AKAD KI Anfang

Studienheft "Künstliche Intelligenz" bearbeitet

Hallo zusammen,   nachdem ich das vorletzte Studienheft (Künstliche Intelligenz) bearbeitet habe, wird es wieder Zeit für ein kurzes Update von mir. Neben Grundlagen zu KI ging es in diesem Studienheft schwerpunktmäßig um Suchalgorithmen. Angefangen bei einfachen linearen und binären Suchen, über Breiten- und Tiefensuche bis hin zu Dijkstra-Algorithmus und A*-Algorithmus. Das Studienheft endete mit dem Traveling Salesman Problem (TSP). Grundsätzlich war es ein sehr interessantes, aber auc

Aramon

Aramon in Studienhefte

Nervös

Morgen steht seit langem die erste Klausur an. Ich weiß auch nciht, warum ich nervös bin, immerhin hab ich in meinem Leben schon ne Menge Klausuren geschrieben, an der IU gab es fast nur klausuren. Aber die waren online, nicht Präsenz!!   Ich fahre das erste Mal seit Jahren an einen Campus und werde eingepfercht mit x anderen in einem Raum schreiben, mit der Hand... Ich hoffe nur dass irgendwer meine Sauklaue lesen kann.   Hatt ja schon seinen Grund, warum ich nach mögli

AZI

AZI in Allgemeine Infos

Masterkolleg - die vorletzte Arbeit.

Guten Morgen,   aktuell sitze ich am Masterkolleg. Ich dachte mir, vielleicht interessiert ja den ein oder anderen, was das ist und wie das so abläuft. Das Masterkolleg gibt es bei manchen Masterstudiengängen an der WBH und stellt eine wissenschaftliche Ausarbeitung dar. Üblicherweise bearbeitet man diese zwischen der letzten Klausur und der Masterarbeit innerhalb von 3 Monaten. Das Masterkolleg besteht aus einem Long- und einem Shortpaper zu einem technischen Thema. Dabei ist es das Z

Hauke

Hauke in Allgemeines

Hausarbeit ...und "Send"

Gerade hat die Schuldrecht AT-Hausarbeit ihren Weg durch die Internet-Kabelwelt angetreten. Nach vier extrem intensiven Wochen war der März dann schon etwas ruhiger, und jetzt bin ich sogar zwei Wochen vor Abgabeende fertig geworden. Insgesamt waren es aber dennoch um die 120 Stunden Arbeit.   In der zweiten Aufgabe gab es einen Punkt, den ich mit hoher Wahrscheinlichkeit falsch gelöst habe. Eine definitiv richtige Lösung hat sich mir aber auch nach intensiver Literaturrecherche nicht

Alanna

Alanna in Schuldrecht AT

Engelchen und Teufelchen

Hallo Zusammen,   gerne gebe ich mal ein Update und ich weiß noch immer nicht ob ich es so richtig schon einordnen kann. Ich habe ja neulich ein Update von mir hier gegeben und seitdem bin ich wieder regelmäßiger auf fernstudium-infos.de unterwegs. Ich spüre auf meinen Schultern immer wieder das Teufelchen das sagt "du hast deine akademischen Ziele nicht erreicht, du kannst nicht zufrieden sein" und das Engelchen das mich beruhigt "deine Situation ist inzwischen eine ganz andere, du ha

der Pate

der Pate in Update Promotion

Das ging Schnell

Interkulturelle Kommunikation wurde heute schon die Note eingestellt: 2,0 Na das ist doch sehr gut... Also für eine Sprachniete wie mich. Ich bin Sprachlich sehr unbegabt, bin mit Hängen und Würgen durchs Abi was Fremdsprachen angeht. Englisch habe ich erst gelernt als ich es brauchte bei Fachliteratur und im Internet im Internationalen Austausch... Ich glaub mein Alter Englisch lehrer würde vom Stuhl kippen wenn er sehen würde dass ich heute tatsächlich eine 2,0 in einem Eng

AZI

AZI in Modulvorstellung

Frust und Fassungslosigkeit

Ich bin gerade arg gefrustet und vollkommen fassungslos, denn ich habe vorhin auf Nachfrage, wann ich den Arbeitsvertrag und die übrigen Unterlagen erhalten werde, erfahren, dass die Kita die Stelle, obwohl mir diese zugesagt worden ist, doch lieber anderweitig besetzt hat… Sicherlich werde ich einen anderen Job finden, aber dieses Verhalten seitens der Kita macht mich wirklich sprachlos – dabei fehlen mir eigentlich selten die Worte…

Indigo

Indigo in Beruf

Interkulturelle Kommunikation erledigt

Ich hatte die Hausarbeit ja schon lange in der Mache, wollte sie eigentlich in meinem letzten Urlaub im Februar fertig machen aber.... Es kam immer was dazwischen und ich gestehe ich hatte auch öfter mal keine Lust.  Die Inhalte der beiden Studienhefte zu Interkulturellen Kommunikation waren sehr gut und sind tatsächlich auch in Hinblick auf meine aktuelle Arbeit mit den UMA sehr passend und nützlich.. Aber dieses ganze Englisch.......   Auf jeden Fall habe ich mich heut

mein erstes Modul: Case- und Caremanagement

Willkommen zu meinem ersten Modul Case- und Caremanagement! In diesem Beitrag möchte ich dir einen Einblick in geben.   Dieses Modul umfasst drei Studienbriefe (SB):   SB Grundlagen des Case Management (83 Seiten) SB Anwendungsfelder des Case Management (95 Seiten) SB Case- und Caremanagement (67 Seiten)   Themen sind u.a. Einführung in Case- und Caremanagement: Definitionen, Ziele, Aufgaben und Unterschiede zwischen den beiden Konzepten

Mathe Mathe Mathe

Guten Tag Zusammen.   mal wieder Zeit für ein Update. Im letzen Beitrag habe ich über die Klausur Formale Systeme gesprochen. Aktuell gibt es noch kein Ergebnis, ich warte und hoffe immer noch auf die Resthoffnung bestanden zu haben.   in der Zwischenzeit habe ich ein neues Modul angefangen zu lernen. Differenzialgleichungen und mathematische Transformationen.   Wieder Mathe. Aber ich muss zugeben der Aufbau ist sehr gut gelungen. Es ist eine Sofort Online Klausur (

Kurzes Update

Moin Leute   Heute nur ein kurzes Update, bin zur Zeit etwas beschäftigt ;)   Ich gestehe seit dem letzten Post hab ich für das Studium nix gemacht. Auch kam für Designgeschichte und -theorie noch keine Note, also alles ziemlich langweilig  Am 16. schreib ich ja Projektmanagement, dafür werd ich nächste Woche ein bisschen was tun . Ich hab mal wieder frei nächste Woche, weil ich meine 100 Überstunden irgendwann mal abfeiern muss ;) Wobei ganz frei auch nicht, am Mit

Ich habe mein Studium fast abgebrochen

Hallo zusammen,   ich hätte nicht gedacht, hier nochmal irgendetwas zu schreiben, denn vor einiger Zeit habe ich sämtliche Blogeinträge gelöscht, um das Thema Studium abzuhaken. Im Nachhinein betrachtet ist es aber zumindest schade um die doch recht vielen empathischen und wertvollen Kommentare, die unter meinen Blogeinträgen verfasst wurden, und ich hoffe, niemand nimmt es mir angesichts meiner damaligen Umstände (wiederkehrende körperliche Probleme, permanente psychische Belastungen)

grobe Orientierung abgeschlossen

Hallo 🙂 Ich freue mich, Euch heute einen weiteren kleinen Einblick in mein neues Studium zu geben, das mit einer Vielzahl an spannenden Herausforderungen und Möglichkeiten auf mich wartet. Mit dem Beginn meines Studiums erhielt ich ein Starterpaket, das mir online Zugang zu den Studieninhalten der ersten Module gewährte und zum Auspacken daheim erhielt ich ein Notizbbuchbuch und Kulli im Corporate Design der SRH. Beim Belegen / Absolvieren der Module gibt es für mich keine festgelegt

Wer hat an der Uhr gedreht?

Und am Kalender? Unglaublich, wie schnell die Zeit herum geht und das Studium voranschreitet. Von den beiden Hausarbeiten haben ich leider noch kein Ergebnis. Weil Warten so viel Freude macht. 🙄   Die Komplexe Übung im Modul Kompetenzorientiertes Unterrichten und Prüfen musste verschoben werden, da der Dozent erkrankt ist. Folgetermin fällt leider auf den Samstag nach meinem Geburtstag... Pech. 🙂 Ich konnte aber an der Präsenzveranstaltung für das Modul Palliative Care teilnehmen.

SRH und Inklusion

Gestern führte ich ein telefonisches Beratungsgespräch mit der Inklusionsbeauftragten, um die Möglichkeiten eines Nachteilsausgleichs zu besprechen. Das Gespräch verlief sehr angenehm und wohlwollend.   Im Gegensatz zur IU bietet die SRH die Möglichkeit, die Prüfungsform auf Antrag individuell zu ändern und dabei die Einschränkungen zu berücksichtigen.  Bei der IU war dies, trotz Nachteilsausgleich, nicht möglich.   Aufgrund meines Post-COVID-Syndroms und der damit verbunde

Der Wechsel

Ich war bereits im Pflege B.Sc. an der IU immatrikuliert und bin auch recht weit gekommen. Das Studium war insgesamt sehr klausurlastig, was anfangs gut funktionierte, da man schnell vorankommen und die Klausuren quasi jederzeit schreiben konnte, wenn man sich darauf vorbereitet hatte. Jedoch hat sich durch eine Covidinfektion und gesundheitliche Probleme eine gewisse Herausforderung ergeben. Mein Fachsrzt hat neurokognitive Probleme in Bezug auf die Lernleistung und die Konsolidierung neu

Erstkontakt: Essstörungen

Meine ersten Erfahrungen auf der Station für Ess- und Körperschemastörungen hatte ich bereits im Master-Praktikum. Eigentlich ist das eine eigenständige Praktikantenstelle. Doch die Kollegin wurde krank, und so kam es, dass ich für sie einsprang. Als mir das mitgeteilt wurde, merkte ich, dass mich diese Aufgabe ganz schön nervös machte. Ja, Essstörungen waren ein recht großes Thema im klinischen Studium und generell im Fernstudium. Ja, es gab eine Klausur und eine Fall-Facharbeit dazu (d.

Vica

Vica in Erstkontakt

Über den Start meiner Masterarbeit

Hallo liebe Community,    hier ein kurzer Beitrag über den Start der Masterarbeit.   Ende letzten Jahres hatte ich die erforderlichen Unterlagen für die Masterarbeit  für den Bearbeitungsbeginn 01.02. eingereicht (Antrag zur Zulassung der Masterarbeit, Exposé mit Titel, Betreuer, Motivation und Zielsetzung, Zeitplan, Gliederung und erste Literaturquellen). Kurz nach dem Zusenden erhielt ich auch schon eine Mail zum Bearbeitungsstand der Zulassung. In dieser wurde mir mit



×
  • Neu erstellen...