Springe zum Inhalt

Neue Inhalte anzeigen

Dieser Verlauf aktualisiert sich automatisch     

  1. Letzte Stunde
  2. Kein Stipendium - Frust

    Das ist schade. Erfüllst du denn die Bedingungen für die SBB? https://www.sbb-stipendien.de/aufstiegsstipendium/bewerbung.html
  3. Neue Navigation

    Im Rahmen der Einführung der Premium-Anbieterforen habe ich die Navigationsleiste komplett überarbeitet: Der erste Eintrag "Übersicht" ist gleich geblieben und führt zur Startseite Der zweite Eintrag "Fernstudium allgemein" ist ein Dropdown und enthält direkte Links zu den allgemeinen Foren - bis auf das interne Forum und das Off-Topic-Forum. Es folgt ein weiteres Dropdown mit direkten Links zu allen Premium-Anbieterforen Danach folgt ein Link zur Übersicht aller Anbieterforen Und ganz rechts unverändert der Link zur Blog-Übersicht
  4. Kein Stipendium - Frust

    Ich hatte mich für das Deutschland Stipendium beworben, und gerade heute kam per Mail die Absage. Auch wenn die Chance von vorne herein nicht so groß ist, frustriert es mich doch sehr. So ein Motivationsschreiben und das Zusammenstellen der Unterlagen nimmt ja doch einiges an Zeit in Anspruch, und da fühlt sich die Absage doch sehr persönlich an. Zumal ich mich schon frage, was und wen die überhaupt fördern... wenn man schon am besten ein Auslandspraktikum absolviert und beste Noten haben sollte. Aufgrund meines Alters falle ich aus so gut wie allen Stipendien raus. Diese Woche läuft es...
  5. Heute
  6. Die Tücken der Technik

    Aber Deine Daten hast Du gesichert?? :-) LG
  7. Die Hochschule Weserbergland (HSW) bietet verschiedene spezielle Anrechnungsstudiengänge an. Über diese sowie allgemein die Anrechnung von nicht-akademischen Vorleistungen informiert Prof. Michael Städler im Interview am 07.12.2017 ab 15 Uhr. Das Interview wird live auf der Startseite von Fernstudium-Infos.de übertragen. Anschließend ist hier im Thema eine Übersicht über die Themen sowie die Aufzeichnung des Gesprächs zu finden.
  8. OneNote im Studium und Surface Pro 4

    Gemeint war dieser Artikel hier: Eve V Test – Vergesst das Microsoft Surface Pro | WindowsArea, 20.11.2017
  9. OneNote im Studium und Surface Pro 4

    Die furchtbare Homepage ist schon mal ein Grund gegen das Gerät . Der erste Link führt auch nur zur EVE-Homepage.
  10. Zweite Masterklausur an der IUBH

    Danke für dein Update. Schön, dass du dich nach so einer Klausur auch immer gleich belohnst. Vielleicht reicht es ja. In einem anderen Blogbeitrag habe ich gelesen, dass die Teile ja zusammen bewertet werden.
  11. Die Tücken der Technik

    Ich denke, wir sind in immer mehr Lebensbereichen von der Technik abhängig. Immerhin hast du mit einem Freund, der ITler ist, ja gute Unterstützung .
  12. Ich drücke dir die Daumen, dass es dieses Mal ohne Probleme klappt .
  13. Kurze Zwischenpanik

    Vielleicht magst du diese gelegentlich mal in einem separaten Blogbeitrag mit uns teilen? - Ich glaube, dass sehr viele Studierende manchmal in so ein Gedankenkarussell kommen und dankbar sind für Tipps, wie sie dieses auch mal anhalten oder sogar ganz daraus aussteigen können.
  14. Erstes Studienpaket ist da

    Sieht auf jeden Fall schon mal schön bunt aus mit den verschiedenen Fotos auf den Covern .
  15. Diploma ist eine Möglichkeit. Ansonsten geht es dann oft mehr in die Richtung Informatik, zum Beispiel bei Springer Campus Web- und Medieninformatik oder an der Wilhelm Büchner Hochschule Digitale Medien. Sind alles private Anbieter mit entsprechend hohen Studiengebühren. Zeitlich ist ein Fernstudium ja darauf ausgelegt, berufsbegleitend absolviert werden zu können. Wenn du dann sogar die Arbeit auf 75 Prozent reduzieren kannst, sollte das gut möglich sein - sofern du keine anderen sehr zeitintensiven Verpflichtungen hast.
  16. Wirkt so, als hätte es dir auch wirklich Spaß gemacht .
  17. Die große Leere,...

    Die Master-Gedanken hatte ich ja auch schon hin und wieder. Aber die eine Richtung die mir 100% zusagt fehlt noch. Aber jetzt erstmal das eine fertig machen.
  18. Die große Leere,...

    Naja die große Leere kommt erst einige Monate nach der Thesis. Die kurze Zeit später hast du noch viele Sachen zu tun, die du verschieben musstest, weil man ja die Thesis schreiben musste. Aber irgendwann ist alles getan. Der Keller aufgeräumt und und und... Dann fängt der Kopf wieder an zu rödeln.... Vielleicht doch den Master?
  19. OneNote im Studium und Surface Pro 4

    Eine weiter, nicht ganz uninteressante Variante zum Microsoft Surface Pro: Eve V Test – Vergesst das Microsoft Surface Pro | WindowsArea.de, 20.11.2017 Homepage von EVE Tech: https://eve-tech.com/pages/eve-v/ Hier gibt es noch eine Vielzahl an YouTube Reviews...
  20. Zugang 2: Welche fachgebundene Hochschulreife

    Das sage ich doch die ganze Zeit. Sie ist dann quasi etwas zwischen Fachhochschulreife und Abitur.
  21. Die große Leere,...

    Moin, ja, dieses Gefühl kenne ich. Immer in den 2-3 Tagen in denen ich auf das nächste Studienpaket warte. Auch frage ich mich oft, woher überhaupt die Zeit kommt, die ich für das Studium habe und wo ich sie wohl ohne Studium rein stecken würde. Gruß
  22. Er sollte überzogen sein. Schade das man das nicht erkennen konnte. "Ob die Qualifikation zum tragen kommt" ist das super Stichwort. Wann kommt Sie denn zum tragen? Wenn man im Management sitzt? Aber da kommt man ja nur hin, wenn man entsprechend Erfahrung hat. Um diese Erfahrung zu sammeln, muss man aber Aufgaben erledigen, die auch Andere mit einem kürzeren Bildungsweg haben. Interessant wären Zahlen zum Verhältnis (Akademisch / nicht akademisch) bei folgenden Positionen < 2 Jahre Berufserfahrung <5> Jahre Berufserfahrung >10 Jahre Berufserfahrung Teamleitung Projektmanager ohne Führungsverantwortung Projektmanager mit Führungsverantwortung Abteilungsleitung Geschäftsführung Die Frage ist immer, wo willst du hin? Und was wird dort verlangt? Oder auch, wie sich deine Ziele im laufe deiner Tätigkeit verändert haben. Also: Natürlich schreibt man 100te Bewerbungen, wenn man am "Markt" vorbei schreibt. Gibt es viel mehr Bewerber als Stellen, dann dauert das. Genauso ist es selbstverständlich, dass auf Einstiegspositionen akademische und nicht akademische Stelleninhaber ähnlich bezahlt werden. Die Frage ist halt immer, was man damit macht oder damit machen kann.
  23. Zweite Masterklausur an der IUBH

    Lang war ich nicht mehr hier. Es gab auch nichts neues vom Fernstudium. Da ich ja im Flex-Learning-Modell bin, geht jedes Fach/Modul ja ein Jahr lang. Das Jahr ist nun rum, bezahlt und ich kann die nächste Klausur schreiben. Ich hatte mich für das Modul Methodik entschieden, das eigentich das erste Modul laut Lehrplan im Master ist. Vorher hatte ich mich aber für Volkswirtschaftslehre entschieden. Ich nutze nicht die Online-Klausur, weil ich kein stabiles Internet habe und keine Kamera. Außerdem nutze ich den Klausurtag immer, um mal wieder in eine große Stadt (Düsseldorf, Dortmund) reisen zu können und als Belohnung nach der Abgabe in der Stadt bummeln zu können. Ich komme ohne Auto fast nie raus aus meinem Dorf. Die Klausur wollte ich unbedingt schreiben, bevor es mit den Weihnachtsmärkten und vollen Zügen losgeht. Der Klausurort Münster ist erst seit September 2017 am Start, leider ist er nicht in Bahnhofsnähe, aber ich habe ihn diesmal gewählt, da die Fahrkarte am günstigsten ist. Die Prüfung war nicht so glücklich für mich, ich hatte ziemliche Schwierigkeiten beim Teil angewandter Statistik. Teils habe ich auch die MC-Aufgaben falsch angekreuzt. Am Schluss lief mir noch fast die Zeit weg, so dass ich die letzte Aufgabe mit 18 Punkten fast leer abgegeben hatte. Die MC-Aufgaben waren mit 3 Punkten bewertet und die anderen Aufgaben zum Ausformulieren mit 6 Punkten. Der Teil Forschungsmethodik war auch nicht grad leicht, aber hey es ist Masterniveau und klappte mittel gut. Sollte ich bestehen, kommt das letzte Modul des erste Semesters "Management" zu mir in Haus. Falls nicht, wiederhole ich die Klausur und mache in 2018 wieder eine Ausflug in eine große Stadt.
  24. 23.11.: Interview zur Laborarbeit an der SRH Fernhochschule

    Morgen um 10 Uhr geht es los mit dem Interview. Gestern hatten wir schon einen Probetermin und es ist alles vorbereitet. Unter anderem wird es auch einige Fotos aus den Laborphasen zu sehen geben.
  25. Nein, wirklich Neues ist - wie allgemein schon angemerkt - im Artikel nicht zu finden. Den Sinn - und auch die Verlinkung hier auf der Plattform - sehe ich darin, Anstoß für Überlegungen zu geben, warum man eigentlich studieren will. Denn die Frage "Was muss ich studieren, um möglichst viel Geld zu verdienen?" bekommen wir hier doch in Variationen regelmäßig gestellt, nicht?
  26. Naja der Vergleich mit einem Callcenter und dem genannten Industriebetrieb (Technik) ist finde ich ein wenig überzogen. Callcenter hat für mich dann etwas mit einer Not- Zwischenlösung zu tun. Und da ist ja klar, dass dann die Qualifikation eines Studiums nicht zum tragen kommt und alle gleich verdienen.
  27. Zugang 2: Welche fachgebundene Hochschulreife

    Ich muss mich übrigens korrigieren. Die fachgebundene Hochschulreife erlaubt das Studieren an allen Fachhochschulen (es sei fenn vom Landeshochschulgesetz) ausgeschlossen und an einigen Universitäten bezogen auf das Fachgebiet oder die Berufliche qualifizierung in dem dann die Fachgebundene Hochschulreife erworben wurde
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen


×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung