Zum Inhalt springen

Neue Inhalte

Dieser Stream aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. Klingt echt sehr interessant auch wenn ich von dem gesamten "IT-Kram" null Ahnung habe. Bin froh, dass meine Technik (Smarthome, Laptop etc.) im schlimmsten Fall auf Drohung reagieren 😉 Aber insbesondere der Ansatz "Theorie - Praxis - Probieren - Theorie - Praxis - Probieren usw." klingt sehr nach dem von mir sehr geschätzten Verfahren "Vormachen - Erklären - Nachmachen - Üben"
  3. Heute
  4. Hallo Alanna, Vielen Dank für deinen Hinweis. Habe es mir gerade angeschaut und bin begeistert. Allerdings weiß ich jetzt leider auch wie viel Arbeit💡🔎📚 📖 noch vor mir liegt. Liebe Grüße Byana
  5. Hallo Alanna, @Alanna: vielen Dank für deinen Hinweis auf der Seite von @Kruemmelchen. Das ist ein sehr spannender Blog. So wie du bin ich auch mit meinem Experteninterviews vorgegangen. Alles selbst gemacht inkl. der vollständigen Transkription. Und jetzt muss ich noch für eine qualitative Inhaltsanalyse entscheiden. Ob überhaupt bei meiner HFH eine Software angeboten wird, ist mehr als fraglich. Aber ich erkundige mich nochmals in Hamburg direkt und nicht beim Studienzentrum. Danke nochmals! Es sieht auf jeden Fall noch nach viel Arbeit aus, ach du Schreck😱! Dabei dachte ich dass ich das Schlimmste, die Transkription schon hinter mir habe??? MAXQDA weisst du zufälligerweise ob man da eine Einführung bekommt? Hab so was noch nie gemacht...Und wie viele Kategorien mit Ober- und Unterbegriffen hast du gebildet? Also nur kurz als Beispiel: wenn ich als Oberbegriff Teilhabe bei Menschen mit Behinderung. Dann könnte ich die Unterbegriffe in die einzelne Arten der Teilhabe wie Soziale Teilhabe, Gesundheitsbezogene Teilhabe etc. unterteilen, oder? So von der Planung und vom zeitlichen Rahmen her: wären denn ca. 6 - 8 Wochen angemessen? Recht herzlichen Dank und wir hören bzw. lesen uns wieder. LG Byana
  6. Anaconda ist schon ziemlich umfangreichbund mächtig. Bloß beim Import von TensorFlow und Keras hatte ich unter Ubuntu Probleme. Schlussendlich habe ich es dann unter VSC zum laufen bekommen.
  7. Vielen Dank für deinen Kommentar. Persönlich bin ich immer zu ungeduldig und versuche nach Möglichkeit immer selber eine Möglichkeit zu finden, bevor ich den Fernlehrer schreibe. Aber ich hatte eine Verständnisfrage zu einer Aufgabe gehabt. Eine Antwort auf meine Frage habe ich innerhalb von einem Tag bekommen. Es war sogar auf einem Sonntag. Auch die Benotung habe ich sehr schnell bekommen, meistens innerhalb von einer Woche. Oft wurde meine Aufgaben auch am Wochenende korrigiert. Ich hoffe, diese Antwort hat dir geholfen. LG
  8. Ja dies ist zum flexiblen „machen wann man will“ schon ein Unterschied mit Termin und direkten Austausch. Jedoch muss ich für mich feststellen, jeder ist da anders unterwegs. Ich liebe die Flexibilität, andere würden sich wohl mehr solcher Inhalte wünschen. Wobei bei einem flexiblen Fernstudium eigentlich klar ist, wo der Weg hingeht. (Lustigerweise gibs aber dennoch viele „freiwillige“ Echtzeit Vorlesungen, wie ich im Discord mitbekomme auch gut besucht werden) Es ist eine nette Abwechslung.
  9. Interessanter Einblick in eine für mich völlig fremde Modulart 🙂
  10. I‘ll do my very best, immerhin muss der Endspurt ja auch was werden. PS: denen werde ich wahrscheinlich ewig dankbar sein müssen. Wenn ich so manches Mal überlege, was ich da für ein Quatsch schreibe. Da wird mir beim nächsten Mal durchlesen selber schlecht 😂
  11. @Kruemmelchen Ich hoffe es ist okay, wenn ich hier mal kurz reingrätsche... @Byana Ich habe bei meiner Thesis eine Inhaltsanalyse nach Kuckartz gemacht und in einem Blogbeitrag etwas zur Durchführung und im Kommentar auch ein, zwei Sätze zur Auswahl der Methode geschrieben. Vielleicht ist das ja für dich interessant.
  12. Ich bin immer wieder überrascht wie krass viel dein Studium beinhaltet. Aber es kann natürlich auch daran liegen, dass ich aus einer komplett anderen Richtung komme und man dann per se schon denkt WTF. Bist gut im Fluss, weiter so. PS: Auch Respekt an der Korrekturlesende Person 😂
  13. cheester88

    Klausur Note

    Dann gebe ich dir mal dein Feedback zurück was du mir gegeben hast: Bestanden ist bestanden abhacken 😅 Das Wetter macht einen auch fertig aktuell, warm, kalt, dunkel, hell (Meine jetzt nicht Tag und Nacht 😂) Ja irgendwann muss du aber lernen dich abzukapseln und 100% auf deinen neuen Posten zu konzentrieren (Anfangs völlig okay, man will ja sauber übergeben).
  14. Ach das wird mit dem Job, gute Menschen müssen manchmal längere Wege gehen. Ich würde dir jetzt eine Erklärung gebe, kann ich aber nicht 😅
  15. Finde dein Blog so spannend. Ich hatte damals als junger Dude mal ein Vortrag darüber gehalten und erkenne jetzt im tiefsten Abgrund meines Gehirns die Themen wieder.
  16. Mega, hatte mir mal die Inhalte angeschaut, deckt sich so ziemlich mit dem Inhalt mit meinen Masterstudiengang KI. Lustigerweise hatte ich Anaconda gelesen und erstmal mit den Augen gerollt. 🤣 Macht man dies das erste mal ist es „etwas komplizierter„, aber ist man drin, weiß man wie es geht. Finde auch gut, dass die speziell auf die wichtigen Bibliotheken von Python eingehen.
  17. Ich habe im ersten Moment gedacht….äh, Bahnüberwacher? Aber habe mir dann die Mühe gemacht mal genauer zu lesen 😅 Ich hatte mal eine Doku über diesen Beruf gesehen, mega wichtig und viel Verantwortung. Das die Inhalte besser aufgebaut sind ist mega. Freut mich dass du viel mitnehmen kannst,
  18. In der Prüfungssituation ist er sehr wertschätzend und freundlich. Das ist so wichtig und toll. Mega das es gut geklappt hat. Weiter so.
  19. Boar liest sich ja wie ein Krimi. Also das man nicht im Bad schreiben darf krass. Wenn man sich immer die ganzen Erfahrungen mit dem Proctoren liest, versteht man langsam wieso man da so gegen ist. Ist ja Wahnsinn, auch das du die Ruhe bewahrt hast, noch umzuräumen. Bei mir viel mal die Kamera aus bei Online Prüfungen (Zweimal). Ich dachte ich muss sterben und du räumst die ganze Hardware um, RESPEKT. Ehrlich? Ich habe ein gutes Gefühl dass du es gewuppt hast. Mehr als sich 100000% vorbereiten kann man auch nicht und ich entnehmen dem Text das du gut vorbereitet warst. Nicht bekloppt machen jetzt und alles ruhig angehen.
  20. Guten Tag zusammen, wie versprochen werde ich einen Einblick in das „Labor Deep Learning“ der AKAD geben. Ich hatte im Bachelor bereits vor Ort Labore erlebt und gebe mal ein Feedback eines Online Labors. Bevor das Labor überhaupt gestartet ist, gab es vom Dozenten eine Info übers das Modulforum, was man im Vorfeld zu erledigen hat. Dies ist im Grunde ein Aufbau von der Entwicklungsumgebung gewesen und anlegen von Accounts (Google Mail und Microsoft Azure). Zeitlich jetzt keine große Hürde. Meine Schätzung: Dauert zwei Stunden wenn man keine Ahnung hat. (Ich war in einer Stunde durch). Dieses Labor ist in 3 Terminen unterteilt. Jeweils im April jeden Samstag 4 Stunden. Das Labor läuft interaktiv ab. Zuerst gibt es eine Einführung über eine Präsentation und dann bekommt man Quellcode bereit gestellt, der sofort funktioniert (In der vorher erstellten Umgebung) und man hat die Gelegenheit diesen Quellcode etwas anzupassen oder später damit weiter zu spielen. Es werden auch immer Fragen gestellt, damit es kein stumpfer Vortrag wird. Was mir persönlich gut gefiel, wenn die Antwort falsch war, wurde es nicht direkt als Fehler angesehen sondern kurz reflektiert, ob dies ggf. doch helfen könnte oder nicht. Ingesamt gab es 4 Quellcode Dateien die man probieren konnte. Zumindest hatte man gespürt, dass der Dozent wirklich Lust hatte und auch das Thema gut rüber gebracht hat. Es lief Ähnlich wie in einem Präsenzlabor ab. Theorie - Praxis - Probieren - Theorie - Praxis - Probieren usw. Anwesend waren meine ich 11 Personen. Die nächsten Termine werden ähnlich ablaufen (Wenn ich mir den Ablauf und die bereitgestellten Dateien so ansehe), gehe aber davon aus, dass die Thematik dann etwas spezieller wird. (Von „normalen“ Deep Learning zum Verknüpften mit Azure usw.) Kleiner Fun Fact was mich doch überrascht hat. Der Dozent hatte erwähnt, dass man mit Chatgpt seine Produktivität stark steigern kann, da bereits erstellter Quellcode schneller in das Thema reinfinden lässt. (Der Meinung bin ich auch) Ich werde natürlich zum Schluss noch berichten, was am Ende für eine Aufgabe erledigt werde muss für die Benotung.
  21. @kerstinSch: Du kannst es auch mal in unserer Facebook-Gruppe versuchen. Gefühlt sind dort mehr jüngere Personen Mitglieder: https://www.facebook.com/groups/FernstudiumInfos
  22. Was für ein Abenteuer und Stress. Von so strengen Prüfungsauflagen habe ich bisher noch nie etwas gehört oder gelesen – weder online, noch in Präsenz. Und dann noch der Hund, die Nachbarn, die Katzen. Puh, da bekomme ich ja schon feuchte Hände, wenn ich nur davon lese. Beachtlich, dass Du Dich so überhaupt noch auf die Prüfungsteile konzentrieren konntest. Ich drücke Dir sehr die Daumen, dass es gereicht hat. Und wünsche Dir Geduld für die lange Wartezeit. Immerhin kannst Du Dich ja mit Deinen anderen Weiterbildungen solange „ablenken“. 😉
  23. Soooooooooo alt klingt wie kurz vor Greis 😂 und ich fühle mich mit meinen zarten 36 Jahren zumindest noch nicht allzu alt, aber halt definitiv zu alt für die Umfrage... Ich kenne diese Problematik noch von meiner eigenen Bachelorarbeit, in welcher ich mich damals mit der Generation Y beschäftigt habe und auch entsprechende Teilnehmer für meine Umfrage suchen musste...
  24. Uni Stuttgart. Hier kannst Du bei Vorhandensein eines naturwissenschaftlichen Abschlusses mit sehr wenig Aufwand die Promotionsberechtigung im Fach Geschichte der Naturwissenschaften erlangen. Die Profs kannten mich zwar, aber ich habe neben meiner Tätigkeit in einem Unternehmen dort promoviert. Es war alles sehr gut organisiert und wirklich ohne Klimmzüge machbar. In meinem Job hatte ich auf 4 Tage reduziert, was knapp gereicht hat.
  25. Erstmal freue ich mich für Dich, dass Du die Prüfung - trotz der widrigen Umstände mit denen Du am Prüfungstag zu kämpfen hattest - hinter Dich bringen konntest und drücke Dir natürlich die Daumen, dass Du ein gutes Resultat erzielt hast 🙂 Ich finde den Sicherheitscheck, welchen Du beschrieben hast, extrem streng - habe ich in diesem Ausmaß noch bei keiner Form der Online-Prüfung erlebt bzw. davon gehört...
  26. Jahrgang '95 darf sich zwar auch bald auf den 30. freuen, aber viele Fernstudis sind dann doch etwas älter, wenn sie sich dieser Art der Weiterbildung widmen. Trotzdem, Versuch macht kluch. Das Thema Employer Branding ist auf jeden Fall interessant und ich bin auch ein wenig betrübt, dass ich nicht zur Zielgruppe gehöre, aber vielleicht lesen wir ja irgendwann noch mehr zum Thema bzw zu den Resultaten der Umfrage.
  27. Hallo @DataNinja, gerade bin ich mal wieder auf Deinem Blog gelandet und möchte nachfragen, wie es bei Dir seit dem letzten Post weitergegangen ist. Viele Grüße Markus
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen


×
  • Neu erstellen...