Zum Inhalt springen

Neue Inhalte

Dieser Stream aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. Fand ich in dem jüngsten Beitrag von Hern Stieger sehr interessant. Es gibt eine Hochschule in Malta namens UIS, die auch akkreditiert ist aber noch nicht auf Anabin gelistet.
  3. Heute
  4. Du bekommst im Vollzeit-Modell immer automatisch 30 ECTS pro Semester freigeschaltet. Wenn du alle diese Module vor deinem Semesterende abgeschlossen (bzw. zumindest die Prüfungszulassung erreicht) hast, kannst du die Freischaltung weiterer ECTS beantragen. Hier können dann im Vollzeit-Modell bis zu 10 zusätzliche ECTS freigeschaltet werden. Das habe ich selbst so schon gehabt. Ob du, wenn du sehr schnell studierst, anschließend wieder neue ECTS vor deinem Semesterende bekommen kannst, kann ich nicht sagen.
  5. Du kannst Dir, sobald die aktuellen Kurse alle abgeschlossen oder zumindest die Prüfungs angemeldet ist, weitere ECTS freischalten lassen. Pro Anfrage bekommst 10 ECTS. Wenn die durch sind, kannst wieder nachfragen. Vor dem Kolloqium müssen die Gesamtkosten beglichen werden.
  6. Danke ja das habe ich zwar gefunden aber leider hat die Person nicht bestätigt ob dem wirklich so ist und diese Info noch immer aktuell ist
  7. danke für die Zusatzfragen. Auf ANABIN sind viele der akkreditierten Hochschulen Maltas (noch) nicht gelistet. Auch die Triagon nicht. Die auf Malta akkreditierten Institutionen finden Sie hier: https://qualifications.mfhea.gov.mt/#/institutions darunter auch die Triagon und die UIS. Zur Führbarkeit eines nach einem wissenschaftlichen Promotionsverfahren erworbenen Doktorgraden aus der EU darf ich auf die KMK verweisen: Beschlusses der Kultusministerkonferenz – Rechtsgrundlage Vereinbarung der Länder in der Bundesrepublik Deutschland über begünstigende Regelungen gemäß Ziffer 4 der „Grundsätze für die Regelung der Führung ausländischer Hochschulgrade im Sinne einer gesetzlichen Allgemeingenehmigung durch einheitliche gesetzliche Bestimmungen vom 14.04.2000“ (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 21.09.2001 i. d. F. vom 26.06.2015) Auf der Grundlage von Ziffer 4 des Beschlusses vom 14.04.2000 „Grundsätze für die Regelung der Führung ausländischer Hochschulgrade im Sinne einer gesetzlichen Allgemeingenehmigung durch einheitliche gesetzliche Bestimmungen“ verständigen sich die Länder auf folgende begünstigende Ausnahmen von den in Ziffer 1 – 3 des oben angegebenen Beschlusses getroffenen Regelungen: Hochschulgrade aus Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU)1 oder des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR) sowie Hochschulgrade des Europäischen Hochschulinstituts Florenz und der Päpstlichen Hochschulen können in der Originalform ohne Herkunftsbezeichnung geführt werden. Inhaber von in einem wissenschaftlichen Promotionsverfahren erworbenen Doktorgraden, die in den in Ziff. 1 bezeichneten Staaten oder Institutionen erworben wurden, können anstelle der im Herkunftsland zugelassenen oder nachweislich allgemein üblichen Abkürzung gem. Ziffer 1 des Beschlusses vom 14.04.2000 wahlweise die Abkürzung „Dr.“ ohne fachlichen Zusatz und ohne Herkunftsbezeichnung führen. Dies gilt nicht für Doktorgrade, die ohne Promotionsstudien und -verfahren vergeben werden (so genannte Berufsdoktorate) und für Doktorgrade, die nach den rechtlichen Regelungen des Herkunftslandes nicht der dritten Ebene der Bologna-Klassifikation der Studienabschlüsse zugeordnet sind. Die gleichzeitige Führung beider Abkürzungen ist nicht zulässig.
  8. Da finde ich Aussagen zu deinem ersten Punkt. Wenn alle Kosten im vornhinein beglichen werden, scheint es keine Semester-Grenze an verfügbaren Kursen zu geben.
  9. Danke dir Kululu. Ich habe bereits alle Module belegt. Betreuer und Exposé passt. Allerdings hat sich leider meine Zeitplanung verschoben.
  10. Hallo, ich plane an der AKAD als Fernstudium "Kindheitspädagogik" zu studieren. Ich habe neben meiner Vollzeitarbeit sehr viel Freizeit und würde auch gerne im Vollzeitmodull studieren an der IU. Dabei würde ich gerne selbst bestimmen wieviele ECTS pro Semester ich "mehr" leiste. Denn die Studiengebühr verringert sich durch einen früheren Abschluss (logischerweise) nicht - darum geht es mir auch nicht. Vielleicht hat jemand von euch damit Erfahrung? Wie gesagt es geht mir NICHT um Kostenreduktion sondern eher um die "Freiheit" auch früher zu graduieren (z.B in 1,5 Jahren statt 3 Jahren). Ich habe auch auf der Fernstudium-info Seite folgendes gefunden: "Viele Interessenten fragen sich, ob Sie die Studiendauer auch ohne die Anrechnung von Vorleistungen auf Zwei oder sogar Ein Jahr verkürzen können? Die Antwort ist ganz klar JA! Jedoch steckt der Teufel im Detail. Denn viele Fernhochschulen haben es vertraglich so geregelt, dass du zwar die Studiendauer verkürzen kannst, jedoch trotzdem der volle Betrag für die reguläre Studiendauer von 36 Monaten fällig wird..." Vielen Dank
  11. Hallo Aramon, danke für deine Antwort. Ja, das habe ich auch getan. Doch wenn im Lehrmaterial Widersprüche auftraten (was leider immer wieder der Fall war), habe ich dann eben doch bei den Fernlehrkräften nachgefragt. Die Antworten kamen tatsächlich immer recht schnell, waren aber oft sehr enttäuschend - lösten also den Widerspruch meist nicht auf. Ein schönes Wochenende!
  12. Vielen Dank Herr @Martin Stieger für ihre Antwort! ich habe eine Frage bezüglich der Anerkennung des Abschlusses, der über die in Malta akkreditierte UIS verliehen wird. In diesem Forum wurde ebenfalls die Triagon erwähnt, die von der maltesischen MFHEA akkreditiert ist, aber auch zusätzlich von ACCQUIN nach deutschen Qualitätsstandards akkreditiert ist. Einige Bedenken wurden hier in diesem Forum jedoch geäußert, da diese Hochschule noch nicht mit dem H+ Symbol in der Anabin-Datenbank gelistet ist, weil die Hochschule noch neu ist. (+ auf Linkedin sehe ich viele erfolgreiche Führungskräfte und Managern, die die Abschlüsse von der Triagon haben, da habe ich eigentlich keinen Zweifel an wissenschaftlichen Standards). Wird UIS auch einen Antrag erhalten? Weiterhin habe ich gelesen, dass UIS demnächst auch Doktoratsstudiengänge anbieten möchte. Wäre der Führung des akademischen Titels „Dr.“ in Deutschland nach Abschluss eines solchen Studiengangs bei UIS zulässig?
  13. Hallo, ich plane an der IU als Fernstudium "Erwachsenenbildung BA" zu studieren. Ich habe neben meiner Vollzeitarbeit sehr viel Freizeit und würde auch gerne im Vollzeitmodull studieren an der IU. Dabei würde ich gerne selbst bestimmen wieviele ECTS pro Semester ich "mehr" leiste. Denn die Studiengebühr verringert sich durch einen früheren Abschlusss (logischerweise) nicht - darum geht es mir auch nicht. Ich habe die IU deswegen kontaktiert und mir wurden 3x - 3 verschiedene Auskünfte gegeben. Ja, sobald du das Studium (36Mon) bezahlst kannst du früher graduieren (theoretisch z,B auch nach 1 J) Nein es wird max 1 Modul (5 ECTS) noch geöffnet Nein es werden max 2 Module (10 ECTS) geöffnet Vielleicht hat jemand von euch damit Erfahrung? Wie gesagt es geht mir NICHT um Kostenreduktion sondern eher um die "Freiheit" auch früher zu graduieren (z.B in 1,5 Jahren statt 3 Jahren). Ich habe auch auf der Fernstudium-info Seite folgendes gefunden: "Viele Interessenten fragen sich, ob Sie die Studiendauer auch ohne die Anrechnung von Vorleistungen auf Zwei oder sogar Ein Jahr verkürzen können? Die Antwort ist ganz klar JA! Jedoch steckt der Teufel im Detail. Denn viele Fernhochschulen haben es vertraglich so geregelt, dass du zwar die Studiendauer verkürzen kannst, jedoch trotzdem der volle Betrag für die reguläre Studiendauer von 36 Monaten fällig wird..." Vielen Dank
  14. Hallo, sind die Abschlüsse von PPA Pôle Paris Alternance denn anerkannte Abschlüsse nach Bologna Reform? oder kann man das als eine Weiterbildung ansehen? oder handelt es sich um ausschließlich um einen semestrigen TopUp?
  15. Weil Sie auch mich direkt adressiert haben: Danke für Ihr Interesse am MBA-Programm der UIS. Dieses MBA-Studium gibt es noch nicht sehr lange, weil es erst im letzten Jahr akkreditiert wurde. Daher werden hier wohl noch keine Erfahrungen geteilt werden. Einen Vergleich der in unserem Netzwerk angebotenen Programme mit anderen Studienangeboten (wie z.B. der IU) nehmen wir nicht vor, weil wir glauben dafür nicht objektiv genug zu sein. Aber Fragen zum Programm beantworten wir natürlich sehr gerne. LG Martin Stieger
  16. und das ist die UIS Seite: https://www.uis.edu.mt/de/master/mba/
  17. Hallo, ich interessiere mich derzeit für eine akademische Weiterbildung. Nach meinem B.A.-Abschluss und fünf Jahren Berufserfahrung erwäge ich nun, einen Master oder MBA zu absolvieren. Bei meiner Recherche im Internet und auch hier im Forum bin ich auf die Einrichtung Grandedu gestoßen, die jedoch nicht weit verbreitet zu sein scheint. Hat jemand Erfahrung mit https://www.grandedu-media.de/pages/master-of-business-administration-mba-grandedu-gmbh-uis ? Mich interessiert vor allem, wie sich ein MBA von Grandedu im Vergleich zu einem MBA an der IU unterscheidet, da die Kosten für die IU für mich momentan nicht tragbar sind. Bei Grandedu scheint der MBA-Abschluss von der UIS verliehen zu werden, die wiederum von der österreichischen Institution Viennastudies beworben wird, geleitet von Herrn Professor @Martin Stieger, der auch hier im Forum aktiv ist: https://viennastudies.com/news/f/studieren-in-malta---im-online-studium-zu-bsc-ba-und-mba Könnt ihr mir was dazu sagen?
  18. Ich hatte 3 Wochen nach Abgabe die Einladung zum Kolloquium, das dann eine Woche später war. Was ich so mitbekommen habe: Es gibt beides. Prüfer, die das Kolloquium extrem schnell abhalten - 1-2 Wochen nach Abgabe. Und Prüfer, die alle Fristen maximal ausnutzen. Das Eintragen der Note kann auch nochmal dauern. Wie alle geschrieben haben - frühzeitig mit dem Betreuer reden, was möglich ist. Viele Prüfer sind da offen zu helfen. Vielleicht würde es helfen die BA nicht ganz zum Schluss zu machen? Es geht glaube ich sobald man 120 Credits hat. Auch für die Betreuersuche würde ich ausreichend Zeit einplanen, falls du noch keinen hast. Es gibt auch Betreuer, die mehrmals das Exposé überarbeitet haben wollen, bevor man überhaupt anmelden darf. Daher lieber großzügig Zeit einplanen, sollte einem die Abschlussarbeit wert sein finde ich 😊
  19. Gestern
  20. Meinst du von der Hochschule? Die SRH hat lediglich eine kostenlose 6-Monats-Lizenz gestellt. Ich habe dann primär mit zwei Büchern gearbeitet: Udo Kuckartz: Qualitative Inhaltsanalyse. Methoden, Praxis, Computerunterstützung und Stefan Rädiker/Udo Kuckartz: Analyse qualitativer Daten mit MAXQDA. Text, Audio und Video. Im ersten Buch ging es um die Erläuterung verschiedener Arten von qualitativer Inhaltsanalyse und des jeweiligen Vorgehens. Für meine Forschungsfrage habe ich die "inhaltlich strukturierende qualitative Inhaltsanalyse" gewählt. Das zweite Buch war eher ein Manual für die Nutzung von MAXQDA (Datenaufbereitung, Import, Codierung, Darstellungsmöglichkeiten). Das war dort alles Schritt für Schritt erklärt - auch mit Screenshots und so - und ließ sich wunderbar nachvollziehen. Das Schöne ist halt, dass die Software genau auf die Methode abgestimmt ist. Ich glaube, ohne eine vernünftige Software wird man bei der Analyse wahnsinnig; da würde ich ggf. auch ein paar Euro in die Hand nehmen, wenn deine Hochschule nichts anbietet. Meine vier Hauptkategorien waren aus der zugrunde liegenden Theorie abgeleitet. Entsprechend hatte ich auch schon den Leitfaden für die Interviews aufgebaut. Die Unterkategorien habe ich dann anhand der Interviews gebildet. Am Ende hatte ich 4 Hauptkategorien, 26 Unterkategorien und 400 codierte Textsegmente (bei 12 Interviews á ca. 45 Minuten). Dazu habe ich in dem nachfolgenden Blogbeitrag auch noch mal ein paar Zeilen geschrieben. Das ist schlecht von außen zu beurteilen. Deine Kategoriebildung sollte natürlich erst mal zielführend für die Beantwortung deiner Forschungsfrage sein. Dann sollten die Kategorien möglichst trennschaft sein, d. h. jedes Textsegment sollte sich eindeutig einer Kategorie zuordnen lassen. Und dann sollten die Kategorien eine händelbare Größe haben - in meiner kleinsten Kategorie war ein Textsegment, meiner größten Kategorie waren 41 Textsegmente. Was bei dir Sinn macht, merkst du aber ggf. erst im Laufe der Codierung, so dass du dann die Kategorien noch mal anpassen musst (was aber dank der Software kein Drama ist). Na ja, das hängt (auch) davon ab, wieviel Material du hast. 😉 Wenn ich meinen Blog noch richtig interpretiere, dann habe ich selbst ca. 5-6 Wochen benötigt, konnte dann aber ganz viel davon schon 1:1 in den Ergebnisteil übernehmen. Lass gerne mal hören, wofür du dich entscheidest und wie deine Erfahrungen sind.
  21. AZI

    Klausur Note

    Ja, war keine große Sache, die hatten zwar versucht die Sicherung wieder reinzumachen aber übersehen dass auch der FI geflogen war, das sieht man nicht immer auf den ersten Blick, bei denen die man da verbaut hat. Und es ist für mich ja auch kein großer Umweg, die Einrichtungen sind ca. 10 min mit dem Auto voneinander entfernt.
  22. Schön, wieder von Dir zu lesen. 🙂 Was sind denn weitere Gründe, dass Du Dich jetzt gerade für Personalmanagement entschieden hast, abgesehen vom Praktikum? Wäre es bei Psychologie bei Dir auch eher in die Richtung Wirtschaftspsychologie gegangen?
  23. Indigo

    Klausur Note

    Ich habe zwar auch das eine oder andere Talent (wenn man es so nennen möchte), aber da kann ich nicht mithalten 😲 Konntest Du die Strom-Problematik denn wenigstens lösen?
  24. Vielen lieben Dank. Das erste Modul ist BWL, das war mein Schwerpunkt beim Fachabitur. Ich weiss noch sehr viel von damals. Also der Start war bisher ganz gut. :)
  25. AZI

    Klausur Note

    Es ging gesundheitlich nicht mehr. Bei mir ist schon Motto Selbst ist die Frau: Ich kann auch Fliesen legen, Verputzen, Malen sowieso.... Mein "einziges" Manko ist der recht dunkle Daumen. Ich hab so ein Talent Pflanzen unter meiner Aufsicht verdursten zu lassen
  26. Indigo

    Klausur Note

    Klingt insgesamt sehr nach "Selbst ist die Frau" 🙂 Vom Beruf der Chemikantin zur sozialen Arbeit ist aber auch eine gewaltige Veränderung - Respekt hierfür!
  27. Wenn Sie jetzt noch die Adresse hier einstellen, dann haben Ihre Schwiegereltern morgen volles Haus, lernen eine Menge neuer Leute kennen und Sie müssen noch nachlegen beim Tortebacken! 😎
  28. Ich wünsche Dir einen guten Start in Dein neues Studium und drücke Dir die Daumen, dass Dir der Stoff mehr liegt als im Psychologie-Studium 🙂
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen


×
  • Neu erstellen...