Springe zum Inhalt

Neue Inhalte anzeigen

Dieser Verlauf aktualisiert sich automatisch     

  1. Letzte Stunde
  2. Ich steh grad vor der Frage welche der beiden Weiterbildungen ich beginnen sollte. Background: Industriekaufmann, 37 seit 9 Jahren im Vertriebsinnendienst Feste Anstellung aber wechselwillig in einen "interessanteren" (komplexeren) Job. Warum Controller? (dieser Kurs: SGD Controller IHK ) Ich habe eine große Affinität zu Zahlen, analysiere und fuchse mich gern rein, daher denke ich dass mir Controller liegen könnte. Würde also das interessanter Kriterium erfüllen. Warum lieber kein Controller? Weil ich in diesem Bereich keine Berufserfahrung vorzuweisen habe und ich befürchte auch mit IHK Zertifikat keine Chance auf eine entsprechende Anstellung zu haben (die meisten Stellenanzeigen sind entweder nur Studium oder mit dem Zusatz "Studium oder vergleichbare Ausbildung" versehen). Was meint ihr dazu. Hat jemand Erfahrung und sich erfolgreich mit o.g. Fortbildung als Controller beworben? Warum Aussenwirtschaft/Export? (dieser Kurst: SGD Aussenwirtschaft/Export IHK) Bei 2 meiner letzten 4 Bewerbungen waren neben den normalen Vertriebskenntnissen auch Kenntnisse im Exportwesen gefragt gewesen. Ich war jeweils ohne Einladung abgelehnt worden, Ich denke ich könnte hier eine wichtige Lücke schließen, möglicherweise würden mir bessere Vertriebsjobs grad im Exportbereich offen stehen. Mein Anliegen auf einen "interessanteren/komplexeren Job, wäre ein Stück weit erfüllt. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob der oben verlinkte Kurs mir deutlich bessere Chancen bescheren würde, sprich ob er von den Personalern als Wissen im Exportwesen anerkannt würde. Was meint ihr? Warum lieber kein Export Kurs? Weil es mein Anliegen eben nur zum Teil erfüllt. Ich habe jedoch die Befürchtung, dass ein kompletter Quereinstieg in ein anderes Feld eher nicht ratsam wäre, da meine bisherige Berufserfahrung nicht mehr viel gelten würde. Bzw. 1,5 Jahre Weiterbildung nicht reichen würden um zu überzeugen, sprich ein Studium notwendig wäre, was mir in meiner jetzigen Lage (ich werde in einem knappen Jahr Vater) eindeutig zuviel Aufwand wäre.
  3. Wenn neben einem Fernstudium (kleine) Kinder zu versorgen sind, ist das schon eine besondere Herausforderung - ganz besonders wenn ein Elternteil alleinerziehend ist. Andererseits kommt einem hier die flexible Lernform des Fernunterrichts immerhin mehr entgegen als andere Formen der Weiterbildung, die zum Beispiel regelmäßige Anwesenheiten erfordern. Das Fernstudium kann sich hier tatsächlich dem eigenen Leben anpassen. Wichtig ist es, die Lernmaterialien, egal ob Studienbrief oder Tablet oder Notebook, immer griffbereit dabei zu haben, um auch kleine und sich spontan ergebende Freiräume nutzen zu können, zum Beispiel wenn das Kind mal ein Schläfchen macht. Hier ist viel Flexibilität gefordert und auch die Fähigkeit, dann schnell umschalten zu können auf das Studium - bevor die freie Zeit schon wieder vorbei ist. Außerdem wird Unterstützung benötigt, zum Beispiel durch Freunde, die Familie oder auch eine zeitweise Fremdbetreuung. Etwas einfacher wird es dann oft, wenn das Kind in den Kindergarten kommt. Aber auch damit bleibt es noch schwierig genug. Wenn zur Betreuung des Kindes dann auch noch eine Berufstätigkeit hinzu kommt, wird es besonders anspruchsvoll und erfordert ein großes Maß an Organisation und Disziplin. Auch hierfür gibt es aber immer wieder Beispiele, bei denen den Fernstudierenden dies gelungen ist. Sehr hilfreich und notwendig ist es dabei, dass die Motivation und der Wille das Studium zu schaffen sehr groß ist, um sich immer wieder damit zu beschäftigen, statt sich vielleicht endlich mal auszuruhen und die freien Zeiten ganz zur eigenen Entspannung zu nutzen. Wobei es wichtig ist, auch dafür Freiräume mit einzuplanen, um auch wirklich auf Dauer durchzuhalten. Ähnliche FAQ-Themen:
  4. Heute
  5. schwedi

    Turn it on! Turn it in!

    Das hat Dich ja wirklich weggehauen! Gute Besserung, und komm langsam wieder gut in Job und Studium rein!
  6. Hallo liebe Foren-Mitglieder, ich hätte eine Frage, da ich im Internet nichts gefunden habe. Meine Schwester möchte gerne in Zukunft zu mir nach Augsburg ziehen, um hier zu leben aktuell lebt sie in Schweden absolviert dort eine Apothekerin-Ausbildung möchte aber in Deutschland gerne ein Fernstudium der Pharmazie belegen oder auch ein Präsenzstudium in München zum Beispiel wo auf Englisch unterrichtet wird. Habt ihr vielleicht Tipps für mich wo ich mal nachsehen könnte wo das auf Englisch für sie möglich wäre? Ich sage im Voraus schon mal Danke und wünsche euch einen angenehmen Tag! LG Henry123
  7. Muddlehead

    Streikt mein Postbote?

    Geduld ist eine Tugend - insbesondere in heutigen Zeiten.
  8. MichiBER

    Lernen lernen - Ankündigung

    Ich kümmere mich um die Frage nach der erlaubten Weitergabe des PDFs und melde mich dann erneut. Sollte es nicht gehen, so würde ich selbst ein PDF erstellen, welches diese Themen beinhaltet (mit eigener Beschreibung, demnach isses kein Plagiat 🙂)
  9. Ahanit

    Streikt mein Postbote?

    @splash ja so kenn ich das auch, das vor start zumindest die Grundlegenden Dinge da sind, deswegen hab ich mich ja so gewundert. gestern abend standen die unterlagen vor der Tür, nicht das wir einen großen Briefkasten hätten wo das reingepasst hätte... aber zumindest sind sie jetzt da und die Scripte für die zwei Module gleich mit, das wiederum find ich flott.
  10. Gestern
  11. StudiBRB

    Zulassung schon bekommen?

    die Eingangsmail das meine Unterlagen eingegangen sind kam heute früh. mal schauen ob es wirklich 4 Wochen dauert wie in der Mail angekündigt. denke gerade für Psychologie werden sich einige eingeschrieben haben.....
  12. lilienthal

    Lerngruppe / Motivationsgruppe (fächerübergreifend)

    Hatte da grad so ne Idee... hat jemand Interesse an einer Fernstudien-Lerngruppe? Es ist ja immer schwer, Leute aus dem eigenen Studiengang zu finden, mit denen man diskutieren kann, aber vielleicht hilft es ja schon, wenn man sich auch aus unterschiedlichen Fächern hier zusammenfindet, sich gegenseitig zum lernen motiviert, Lernzeiten bekanntgibt, und sich über Fortschritte auf dem Laufenden hält. Ist erstmal so ne spontane Idee. Einen großen Plan hab ich deswegen noch nicht. Vielleicht hier im Forum in einem Blog, oder privater über Telegram oder so (man muss ja nicht das ganze Internet wissen lassen, wie viel wichtiger alles andere wieder war als lernen...)
  13. KanzlerCoaching

    Streikt mein Postbote?

    Wenn die Unterlagen am Dienstag raus sind, dann ist Donnerstag noch kein Anlass, mit den Hufen zu scharren. Wenn sie am Montag raus sind, dann kann man schon mal überlegen. Wenn sie vor einer Woche oder länger abgeschickt wurden ...
  14. Splash

    Streikt mein Postbote?

    Ob die Post auf dem Dorf gerade keinen Dienst verrichtet, wird vermutlich die Post oder die Nachbarschaft sagen. Ich denke, da wird weder die IUBH oder die Kommilitonen eine Info zu haben (ausser dein Postbote studiert auch an der IUBH). Normalerweise sind zum Start aber die Unterlagen da - da immer auch mal etwas auf dem Postweg verloren gehen kann (unabhängig vom Absender), besteht die Möglichkeit, wie schon oben empfohlen, beim Student Office anzufragen, inwieweit man da ein Provisorium schaffen kann oder ob die Zugänge anderweitig bereit gestellt werden können ...
  15. Markus Jung

    Lernen lernen - Ankündigung

    Finde ich auch interessant - würde allerdings empfehlen vorab zu klären, ob es erlaubt ist, die PDF-Datei hier zu veröffentlichen.
  16. Markus Jung

    Bachelor fertig

    Das war @UdoW - und der hatte einen richtig guten Freund in der Not:
  17. Markus Jung

    Psychologischer Berater / HP Psychotherapie

    Das würde ich dir sehr empfehlen, wenn du dir sicher bist, dass du deinen beruflichen Schwerpunkt voll auf die Psychologie legen möchtest und bereit bist, dafür einen langen, harten und teuren Weg von Abi + Studium + Therapeutenausbildung auf dich zu nehmen. Und es wäre dann auch wichtig, dass du das Abi möglichst gut machst, da es im Präsenzstudium für Psychologie ja meistens einen NC gibt.
  18. patse

    Lernen lernen - Ankündigung

    Hey, also ich wäre auch sehr interessiert. In einer Online-Weiterbildung habe ich gemerkt, dass ich viel mehr Zeit aufwenden musste als andere. Und das obwohl wir im gleichen Alter waren und alle keine Vorkenntnisse hatten. Klar ist der eine oder andere immer "schneller", aber vlt kann man sich ja doch noch verbessern. Es ist ja nicht jeder mit dem Talent "ich lese es zwei mal durch und dann kann ich es auswendig" zur Welt gekommen :)
  19. Ahanit

    Streikt mein Postbote?

    Ich wohn auf dem Dorf etwas außerhalb... Aber für zu wissen das das auch in der Stadt passiert. Iubh werd ich morgen fragen wenn dann immer noch nix da ist...
  20. Historiker_86

    Zulassung schon bekommen?

    Ja, ich hab meine Immatrikulationsunterlagen, inklusive Studierenden-Ausweis, letzte Woche erhalten. Auch schon meine elektronischen Zugangsdaten.
  21. KanzlerCoaching

    Streikt mein Postbote?

    Was in meinem konkreten Fall echt blöde wäre! 😉 Ganz abgesehen davon: Wenn DHL schlampig arbeitet, dann sollte man das nicht unterstützen, indem man das durch Stillschweigen akzeptiert und dem Absender die Nachlieferung zumutet. Aber zuerst würde ich mal bei der IUBH nachfragen, wann die Post rausgegangen ist.
  22. Fernstudienakademie

    Streikt mein Postbote?

    Es wäre ja auch möglich, einfach mal bei der IUBH nachzufragen. Die haben ja bestimmt einen Vermerk, wann was abgeschickt wurde. Meiner Erfahrung nach ist es meist einfacher, den Absender um eine nochmalige Zusendung zu bitten, als die Post dazu zu bekommen, hier tätig zu werden. Was ich so hier mitbekommen habe, muss dies gar nicht mal an der "Faulheit" der Briefzustellers liegen. Zumindest im Westfälischen stehen die Briefboten und Paketboten der DHL derzeit unter sehr großem Druck seitens ihres Arbeitgebers. Was sagen denn die Nachbarn? Viele Grüße Anne Oppermann (Fernstudienakademie)
  23. Plankt0n

    Lernen lernen - Ankündigung

    Ich schließe mich mal an. Du hast mich gerade motiviert mich wieder mehr reinzuhängen und die Datei würde mir dabei auch helfen.
  24. Splash

    Streikt mein Postbote?

    Die Informationen zum Start kommen eigentlich zeitnah - wenn die noch nicht da sind, kann es helfen, sich mit dem Student Office in Verbindung zu setzen und zu fragen, ob eine temporäre Lösung geschaffen werden kann, damit Zugang zu CARE und myCampus hergestellt werden kann. Skripte werden ja erst nach Buchung in CARE von dem entsprechenden Dienstleister versandt, aber so würde das Studium nicht gleich zum Start ins Stocken kommen ...
  25. Moondance

    Lernen lernen - Ankündigung

    Da ich in Kürze mit dem Bachelor anfange, hätte ich sehr großes Interesse an dieser Datei!
  26. Geiserich

    Muster-Vorlage Essay UK - Harvard APA Style

    Hallo, sorry für die späte Antwort aber ich musste etwas länger auf die Antwort unseres Module Leaders warten. Es gibt keine Vorlage oder Template der Uni. Er hat auf APA-Style verwiesen ohne wirklich konkret zu werden. Nach etwas Recherche bin ich auf ein Template im APA-Stil mit dazugehörigem Buch gestoßen. Die Vorlage lässt sich modifizieren und dem Stil für Essays anpassen. https://www.amazon.de/Wissenschaftliche-Arbeiten-schreiben-Word-2016/dp/3945156041/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1529574672&sr=8-2&keywords=wissenschaftliches+arbeiten+heesen http://www.apastyle.pro/index.php/de/vorlage-word-2016 Die Word-Vorlage ist mit 7€ auch erschwinglich. Geiserich
  27. Fast alle Prüfungsabbrecher sind durchgefallen. Damit nimmt es doch ein gutes Ende. http://www.spiegel.de/lebenundlernen/uni/uni-hohenheim-was-wurde-aus-den-pruefungsabbrechern-mit-dem-gleichen-attest-a-1214036.html
  28. KanzlerCoaching

    Streikt mein Postbote?

    Wohnen Sie in Münster? Dorthin ist ein Paket eigentlich seit ein paar Tagen überfällig? Oder in Berlin? Da ist das Paket zwar über Erwarten schnell angekommen, aber nur dieses Mal. Dorthin dauerte es in der Vergangenheit auch schon mal "etwas" länger ...
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen


×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung