Zum Inhalt springen

Fernstudium-Ratgeber ist Publikation des Jahres


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Fernstudienpreis-Ratgeber.jpgDer Ratgeber „100 Fragen und Antworten zum Fernstudium“ wird vom Forum DistancE-Learning als Publikation des Jahres ausgezeichnet. Auf dem Portal Fernstudium-Infos.de diskutieren Leser über Fragen aus dem Buch.

 

Köln, 21. Februar 2011. Der Verband Forum DistancE-Learning zeichnet den Ratgeber „100 Fragen und Antworten zum Fernstudium“ von Markus Jung und Anne Oppermann als Publikation des Jahres aus. Der Preis wird am 25. Februar, dem bundesweiten Fernstudientag, auf der Messe didacta in Stuttgart verliehen. „Mit dem Ratgeber bekommen alle Fernstudierenden eine äußerst praxisnahe und fundierte Hilfestellung an die Hand, die das Potenzial zum Standardwerk im Fernunterricht hat“, begründet Dr. Martin H. Kurz, Präsident des Fachverbandes Forum DistancE-Learning, die Auszeichnung. Das Buch berät Fernlern-Interessierte und aktive Fernstudierende zu allen wichtigen Fragen – von der Auswahl des Anbieters über das richtige Zeitmanagement bis hin zur Kommunikation des Fernstudiums im Bewerbungsgespräch. „Der Ratgeber ist ein großer Erfolg. Nach einem Jahr erscheint er nun bereits in zweiter Auflage“, erklärt Verleger Hendrik Asmus vom Feldhaus Verlag. Die Autoren Markus Jung und Anne Oppermann begleiten Fernstudierende seit vielen Jahren. Seine Erfahrungen als ehemaliger Fernstudent und Inhaber des anbieterunabhängigen Portals „Fernstudium-Infos.de“ und ihre Erfahrungen als Fernkursanbieterin haben sie in den Ratgeber eingebracht.

 

Auf Fernstudium-Infos.de eigene Fragen stellen

Auf dem Fernlern-Portal wird der Ratgeber interaktiv: Autor Jung bietet Lesern und Interessierten die Möglichkeit, Aktualisierungen zum Buch abzurufen und sich zu den Fragen des Ratgebers auszutauschen. „Die Leser können hier direkt mit uns Autoren und anderen Fernlernern in Kontakt treten – auch um ihre eigenen Fragen zu stellen“, erklärt Jung.

 

Die meistdiskutierten Themen:

 

Wie anerkannt ist das Fernstudium?

Rein formal ist der Abschluss an einer Fernuniversität gleichwertig mit dem an einer Präsenzuni. Trotzdem stellen sich viele Fernlern-Interessierte die Frage nach der Anerkennung beim (zukünftigen) Arbeitgeber. Schließlich soll sich der hohe zeitliche und finanzielle Aufwand lohnen. Viele Nutzer haben positive Erfahrungen: „Die Vorgesetzen reagierten alle mit Anerkennung – mir wurde Durchhaltevermögen attestiert“, schreibt Meike B. „Mein Arbeitgeber fördert die Maßnahme zu 50 Prozent nach erfolgreichem Abschluss“, gibt voki an. Wer ein fachfremdes Fernstudium für den Sprung in ein anderes Unternehmen nutzen will, sollte freilich nicht mit Unterstützung seines aktuellen Arbeitgebers rechnen. 

 

Welche Eigenschaften sind gefragt?

Nicht jeder ist für ein Fernstudium geschaffen. Im Forum berichten Fernstudierende, welche Charaktereigenschaften gefragt sind: „Freude am Lesen und die Fähigkeit, sich selbst zu motivieren“, sind für proggie68 entscheidend. Elementare Fernlerner-Qualitäten sind zudem Selbstständigkeit, Durchhaltevermögen und Eigenverantwortung – darüber herrscht Einigkeit bei Autoren und Nutzern. Auch das (familiäre) Umfeld muss mitziehen. Wer sich unsicher ist: Alle Anbieter ermöglichen eine Probezeit. 

 

Soll ich Kollegen von meinem Fernstudium erzählen?

Vorteil: Mitwissende Kollegen können zum Beispiel bei der Urlaubsplanung Rücksicht auf Präsenzseminare der Fernstudierenden nehmen. Sie könnten aber auch fürchten, das Engagement ginge zu Lasten der gemeinsamen Projekte. Oder sie werden sogar neidisch auf die Förderung vom Arbeitgeber. Der Großteil gibt an, den Kollegen offen vom Fernstudium erzählt zu haben. 

 

Wie viel Zeit erfordert ein Fernstudium?

Wie viel Zeit und Engagement ein Fernstudium tatsächlich erfordert, ist im Vorhinein schlecht abzuschätzen. „Der Zeitaufwand hängt auch davon ab, wie man lernt“, sagt Logistikerin. Ihre benötigte Zeit liege unter 15 Stunden. UdoW. schätzt den Stundenaufwand für sein Fernstudium auf 20 bis 25 Stunden pro Woche. „Ich denke, dass es auch sehr auf die Fächer und die Vorkenntnisse ankommt“, so Meike B. 

 

Was kostet ein Fernstudium?

Nicht immer muss man den Listenpreis bezahlen. Krypt0lady berichtet, dass einige Anbieter auch mit sich handeln lassen. „Man sollte die Augen offen halten nach besonderen, zeitlich begrenzten Aktionen“, empfiehlt Autorin Oppermann. Auf Fernstudium-Infos.de können sich Nutzer über aktuelle Rabatte informieren. 

 

Das unabhängige Portal Fernstudium-Infos.de ist das im deutschsprachigen Raum umfangreichste Informations- und Kommunikationsangebot zum Thema Fernstudium im In- und Ausland. Es wurde 2004 durch Inhaber Markus Jung gegründet und enthält inzwischen mehr als 85.000 Beiträge zu mehr als 15.000 Themen. Über 15.000 registrierte Nutzer tauschen sich in Foren und Weblogs über Anbieter, Lehrgänge und persönliche Erfahrungen aus. Mit dem Newsletter „Fernstudium-Infos.de aktuell“ versorgt Branchenexperte Jung Interessierte außerdem per E-Mail mit Informationen über Entwicklungen und Neuigkeiten auf dem Markt. Das Forum DistancE-Learning zeichnete Fernstudium-Infos.de mit dem Studienpreis „Publikation des Jahres“ aus.

 

Pressekontakt:

Annika Noffke, Mann beißt Hund – Agentur für Kommunikation GmbH, Stresemannstr. 374, 22761 Hamburg; Tel.: 040/890 696-28

 

fernstudium-buch.jpg

 

Pressemitteilung-Ratgeber-Studienpreis.doc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

irgendwie haben wir als User so 0,5-1% des Preises mit erwirtschaftet, immerhin sind ja die "Du weisst..." Zitate mit prämiert

Mindestens! Ihr bekommt auch gerne 1 Prozent des Preisgeldes (von 0 Euro) mit :)

Außerdem erwähne ich bei jeder passenden (und auch mancher weniger passenden) Gelegenheit, dass sowohl Fernstudium-Infos.de als auch das Buch ohne die Benutzer hier nicht möglich wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ge-nau!

Ihr alle habt während des Blogs so viele tolle Anregungen, Fragen und Hinweise begesteuert! Dafür an dieser Stelle noch mal herzlichen Dank!

Und das immmmmmense Preisgeld von 0 Euro wird ganz, ganz gerecht aufgeteilt! Wir jeder 0 Euro und jeder User von fi.de auch 0 Euro.

Gerechtigkeit muss sein... ;)

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat
Und das immmmmmense Preisgeld von 0 Euro wird ganz, ganz gerecht aufgeteilt! Wir jeder 0 Euro und jeder User von fi.de auch 0 Euro.

Es muss nicht immer materiell sein. Manchmal zählen auch die kleinen Freuden, die das Herz und die Seele berühren. Alleine schon ein Buch geschrieben und vermarktet zu haben, ist doch etwas! Zur Publikation des Jahres gekürt zu werden, ist das Sahnehäubchen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muss nicht immer materiell sein.

Ich persönlich finde es ausdrücklich positiv, dass es kein Preisgeld gibt. Nicht, dass ich nicht gerne etwas mehr Geld auf dem Konto hätte, aber ich glaube dann wäre die Interessenlage und die Bewerbungen für den Preis ganz andere, als das so der Fall ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...