Zum Inhalt springen

Markus Jung

Fernstudium-Infos.de
  • Gesamte Inhalte

    39.900
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Markus Jung

  1. Anmerkung: Weitere Infos zu den Akkreditierungsarten in diesem Beitrag und Video.
  2. So wie die Euro-FH (Thema dazu hier) wurde auch die Wilhelm Büchner Hochschule systemakkreditiert und kann künftig selbst das Akkreditierungsverfahren durchführen. Die Berechtigung gilt zunächst für acht Jahre. Die Wilhelm Büchner Hochschule schreibt in einem LinkedIn-Beitrag dazu unter anderem:
  3. Bei der SRH Fernhochschule sind Rabatte (noch?) nicht ganz so der Normalzustand wie bei anderen Anbietern. Dennoch lief die 1000-Euro-Aktion jetzt lange, war bereits die zweite der Art, und wohl auch erfolgreich. Ich kann mir daher gut vorstellen, dass es ähnliche Angebote auch in Zukunft geben wird.
  4. Glückwunsch zum Aufstieg. 🙂 Wie siehst Du denn die Themen, die Deinen Vorgänger gestört haben?
  5. Da sich dazu ein Austausch ergeben hat, habe ich dem ein eigenes Thema im IU-Forum gegönnt:
  6. Vor einiger Zeit hat mich YouTube auf den Kanal von Dieter Hallervorden hingewiesen. Bei diesem Video habe ich herzhaft gelacht, und es passt wunderbar hier zum Thema:
  7. Danke, @Kristin_Z. Dem schließe ich mich an: Allen schöne Ostertage oder wenn diese für euch keine Bedeutung zu haben, dann zumindest (hoffentlich) mal vier freie Tage am Stück, die ihr genießen oder anderweitig nutzen könnt. Neben einigen liegen gebliebenen Jobaufgaben habe ich mir zumindest vorgenommen, mir auch Zeit zu nehmen, um mal etwas mehr zur Ruhe zu kommen.
  8. Viel los bei Dir an Veränderungen in ganz vielen Bereichen. Gedanken machst Du Dir ja eh schon ganz viele, da möchte ich mich gar nicht „einmischen“ – außer Du wünscht Dir zu einzelnen Überlegungen Feedback von uns hier. Derzeit bearbeite ich das Buch „For when everything is burning“ von Dr. Scott Eilers und schaue auch immer mal wieder ein Video aus seinem YouTube-Kanal https://www.youtube.com/@DrScottEilers. Zu Deiner Frage ist er schon mehrfach darauf eingegangen, dass wir schon rein evolutionsgeschichtlich darauf ausgelegt sind, eher das Negative zu suchen. Diejenigen, welche Gefahren (früh) erkannt haben, hatten die besten Chancen zu überleben. Und besonders ausgeprägt ist dies, wenn wir in unserem Leben schon tatsächlich Gefahren erlebt haben und unser Nervensystem eh schon dazu neigt, viel im Alarmmodus zu sein.
  9. Viel Erfolg dabei, die Schieflage wieder auszugleichen. Finde ich sinnvoll, jetzt zu widerrufen, um das nicht noch im Hinterkopf zu haben, selbst wenn Du eine Pause bekommen hättest. Gerade jetzt am Anfang, wo eh noch nicht viel passiert war. Dann lieber mit neuer Energie einen frischen Anlauf nehmen im Herbst, wenn sich dann alles beruhigt hat. Vielleicht kannst Du Dich ja bis dahin mit freien Materialien schon ein wenig weiter mit den Themen des Studiums auseinandersetzen.
  10. Die Euro-FH berichtet nun bei LinkedIn darüber, dass die Systemakkreditierung erfolgt ist und die Hochschule damit Studiengänge in den nächsten acht Jahren eigenständig akkreditieren darf: https://www.linkedin.com/posts/euro-fh_eurofh-passtinsleben-fernhochschule-activity-7179031985154093056-x34h
  11. Als weiterer Schritt liegen jetzt alle Dateien auf einer gemeinsamen Server-Infrastrukur. Dies sollte sich in einer nochmals gesteigerten Performance zeigen, gerade was die Anzeige von Bildern etc. angeht. Damit sind wir dann bereit für den kommenden Ansturm von Benutzern. 😉
  12. Im Startbeitrag findet ihr jetzt die Themenübersicht, die Aufzeichnung des Gesprächs und die Audioversion als Podcast. Auch die im Vorfeld gestellten Fragen und Anmerkungen werden im Video aufgegriffen.
  13. Ja, da steckt es im Gutachtentext mit drin. Aber das hat es nicht in die Empfehlungen für die Auflagen geschafft. Und selbst die haben es ja nicht in den Akkreditierungsbeschluss geschafft. Und das wiederum begründet damit, dass es einen qualifizierten Ärztlichen Leiter gibt.
  14. Wobei ich bei Englisch merke, dass dies hier schon darauf ausgerichtet bleibt, einen sehr allgemeinen und alltäglichen Wortschatz zu vermitteln. Da würde ich mir wünschen, optional auch mehr in Spezialgebiete gehen zu können. Neue Vokabeln lerne ich zumindest nur sehr selten bei Duolingo. Und umgekehrt werden übliche Vokabeln mitunter nicht als richtige Lösung anerkannt. So wurde „Headphones“ nicht als Übersetzung für Kopfhörer anerkannt, sondern es musste „Earphones“ sein.
  15. Selbst die von der Akkreditierungsagentur dem Akkreditierungsrat im Gutachten empfohlenen Auflagen haben keine direkten Veränderungen an den Studienmaterialien vorgesehen, sondern lediglich eine andere Ausformulierung der Person des ärztlichen Leiters, zum Beispiel in der Stellenbeschreibung. Lediglich darüber sollte die ärztliche Perspektive auf die Schmerztherapie im Studiengang gestärkt und in der Personal- und Leitungsstruktur verankert werden. Und auch nur darauf wird im Beschluss eingegangen, wieso die Auflage nicht erteilt wurde: Ansonsten ging es um die Gegebenheiten bei den Präsenzveranstaltungen und um die Befragung von Absolvent:innen. Auch diese Auflagen wurden nicht erteilt. Ich sehe daher nicht, auf welche Auflage Du Dich beziehst, wenn Du von einer Anpassung des Modulhandbuchs oder der Lehrmaterialien schreibst.
  16. Die Akkreditierung ist durch den Akkreditierungsrat ohne Auflagen erfolgt. Beschluss hier: https://antrag.akkreditierungsrat.de/dokument/96eeb90f-695a-40ac-8af6-1d8888141290
  17. Ich habe mich jetzt (erfolgreich) auf die Suche nach dem Akkreditierungsbericht gemacht. Der Bachelor und Master wurden gemeinsam reakkreditiert bzw. erstakkreditiert: https://ahpgs.de/wp-content/uploads/2023/06/AB_Diploma_BA_MA_komplHeilverf_final.pdf Zum Gutachterteam gehörte auch eine Schmerzmedizinerin. Das Gutachter:innengremium empfiehlt für den Master drei Auflagen: Auf das Thema Homöopathie und Evidenzbasierung wird auf Seite 22 kurz eingegangen (Anmerkung: „Sie“ steht hier für die Gutachter:innen):
  18. Zum neuen Konzept des Flexstudiums wird es auch ein Interview geben. Dieses findet am 25. Juni 2024 statt. Weitere Infos folgen.
  19. Noch eine ergänzende Info: In einer kurzen Nachbesprechung hat sich ergeben, dass der Studiengang bereits im Wintersemester 2023/2024 mit sechs Studierenden gestartet ist. Ich habe angeregt, in einiger Zeit, wenn die Studierenden fortgeschritten sind im Studium, hier ein Folgegespräch zu führen, in denen diese von ihren Erfahrungen berichten. Dort wäre es dann sicherlich auch interessant, aus welchen Bereichen diese kommen und in welcher Weise sie das Studium nutzen wollen.
  20. Mittlerweile gibt es auch einen Master, der den Schwerpunkt auf die komplementäre Schmerztherapie legt. Zu dem habe ich heute ein Interview mit den Verantwortlichen geführt, welche die gleichen wie im Bachelor sind. Und auch die Kritikpunkte und Diskussionen sind vergleichbar.
  21. Hallo Nora, interessante Info. Vielen Dank. Wie läuft es denn bei Dir aktuell im Bachelor und was würdest Du Dir ergänzend von einem Master wünschen und versprechen? Viele Grüße Markus
  22. Heute geht es mal am Vormittag mit dem Live-Talk los: Start um 11:30 Uhr! Stream und Chat: https://www.youtube.com/watch?v=bTkvk0qXP6w @KanzlerCoaching: Ihre Frage habe ich mir vorgemerkt.
  23. Schön, wieder von Dir zu lesen. Und viel Erfolg jetzt für den Endspurt. Ist denn absehbar, dass die Zeit dafür (voraussichtlich) etwas ruhiger wird bei Dir?
  24. Wer noch mit dabei sein möchte, hier jetzt ein dauerhafter Link zum Austausch und Study together: https://discord.gg/4NBtzKzHM7 Technisch unterstützt @Kristin_Z – dafür vielen Dank. 🙂 Wenn das neue Angebot gut angenommen wird, ist auch ein weiterer Ausbau und Integration mit Fernstudium-Infos.de denkbar.
×
  • Neu erstellen...