Zum Inhalt springen

stefhk3

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    2.712
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von stefhk3

  1. vor 5 Stunden schrieb IFU-StudienzentrumHamburg:

     

    • IFU Studienzentrum Hamburg am Rhein als Bildungspionier: Das IFU Studienzentrum Hamburg setzt mit diesem einzigartigen Programm einen Meilenstein in der Bildung und unterstreicht seine Rolle als Vorreiter in der Förderung von hochwertigen Bildungschancen.

    Hamburg am Rhein? Es gibt, was immer für Verwirrung sorgt, Linz am Rhein, und Köl(l)n an der Spree, aber Hamburg am Rhein ist mir kein Begriff.

  2. Bekanntes Problem bei Macromedia, es werden Spezialisierungen als Studiengänge beworben. Die tatsächlichen Inhalte aus dem vorgeblichen Studienfach sind oft nicht sehr viel (das soll nicht heissen: zu  wenig). Ist halt ein Werbestrategie, ich fürchte, mit sowas muss man leben. Verglichen mit so manchen Aussagen zu "glänzenden Berufsaussichten" und "wertvollen ILS-Diplomen" ist das noch harmlos.

  3. Kein Problem. Ich hätte eigentlich gedacht, die Hochschulen machen es sich einfach und verlangen Bezahlung vor der Gradverleihung.

    Der Vergleich mit dem Restaurant von DerLenny scheint mir zu hinken. Der Vergleich wäre eher so, man geht nach dem Essen im Restaurant zur Tür und sagt, man möchte nur einen Spaziergang machen. ich glaube, da verlangen die meisten Restaurants Bezahlung vor dem Spaziergang ;-)

  4. vor 12 Minuten schrieb Kruemmelchen:

    @stefhk3 da zwischen der Hochschule und mir ein rechtsgültige Vertrag besteht, bin ich verpflichtet, die restlichen Zahlungen auch über den September hinaus zu tätigen und das, obwohl ich dann schon im Besitz meiner Urkunde sein werde

    Nichts anderes habe ich gesagt. Aber meine Vermutung wäre gewesen, dass die Hochschulen den sicheren Weg gehen. Wenn dem nicht so ist, auch gut, wieder was gelernt. Ich bitte trotzdem darum, mir keine Aussagen zu unterstellen (hier: Man ist nicht mehr verpflichtet zu zahlen, wenn man die Urkunde hat), die ich nie getätigt habe. Danke.

  5. Verleihen Hochschulen wirklich den Grad und übergeben die Urkunde, bevor vollständig bezahlt wurde? Aus Sicht der Hochschule schiene es mir der einfachste Weg, Bezahlung sicherzustellen. Natürlich kann die Hochschule auch nachher noch vertraglich geschuldete Zahlungen einfordern, aber das ist Aufwand und mit dem Risiko verbunden, dass die Forderungen nicht beigetrieben werden können.

  6. Dir ist aber schon klar, dass Du hier aktiv zur Verlängerung der Diskussion beiträgst, die Du nicht haben willst? Du hast nach fünf Wochen einen Thread wiederbelebt, der sonst schon vergessen wäre. Nun hätte ich eigentlich nicht geantwortet, Du wirst mir allerdings vor, zu unterstellen, "dass alle Dozenten, Professoren, Studierende und Mitarbeiter dieser Einrichtungen in kriminelle Machenschaften involviert seien", was der Vorwurf einer Straftat meinerseits ist. Da reagiere ich dann doch. Und jetzt beschwerst Du Dich, es werde zuviel sinnlos diskutiert.

  7. vor 9 Minuten schrieb meni90:

     

    Dann solltest du Begriffe wie "Titelmühle" einfach vermeiden, wenn du nicht beabsichtigst, diese Bedeutung auch so zu kommunizieren. Findest du nicht?

    Jeder vernünftig denkende Mensch könnte daraus schließen, dass du etwas unterstellen oder suggerieren möchtest.

    Den Begriff Titelmühle hast Du zum ersten mal in diesem Thread verwendet (in Deinem Beitrag vom 19.2.2024 um 00:22). Der Begriff kam in diesem Thread vorher überhaupt nicht vor. Mir jetzt Vorwürfe zu machen, ich würde diesen Begriff verwenden, ist ein starkes Stück.

  8. Am 19.2.2024 um 00:22 schrieb meni90:

    Gibt es einen spezifischen Grund für deine wiederholt negative Haltung gegenüber diesen Einrichtungen?

    Sei es die HAM, Seeburg oder DHGS, alle diese Hochschulen sind staatlich anerkannte private Institutionen. Es erscheint mir daher sehr bedenklich, die gesamte Gruppe pauschal als „Titelkartell“ zu bezeichnen.

     

    Bei meiner Durchsicht dieses Forums, welches hauptsächlich das Fernstudium und damit oft private Hochschulen thematisiert, ist mir aufgefallen, dass eine direkte Gleichsetzung mit einer „Titelmühle“ oder einem „Titelkartell“ sehr kühn und nicht mehr zeitgemäß wirkt. Und was genau spricht eigentlich dagegen, dass Professoren und Dozenten freiberuflich an mehreren Hochschulen lehren? Nur weil diese Hochschulen zu einem Verbund gehören?

     

    Zudem implizierst du damit, dass alle Dozenten, Professoren, Studierende und Mitarbeiter dieser Einrichtungen in kriminelle Machenschaften involviert seien, was wirklich eine sehr gewagte Unterstellung ist.

    Oha, also hier möchte ich mich doch gegen Unterstellungen wehren. Ich habe nicht gesagt oder auch nur angedeutet, dass irgendjemand hier kriminell handelt. Von "kriminell", "verbrecherisch", "illegal", "verboten", "ungesetzlich" oder ähnlichem ist bei mir nicht die Rede. Dass ich irgendjemandem "kriminelle Machenschaften" unterstellt hätte, ist eine reine Unterstellung. Ebensowenig habe ich etws von Titelmühle gesagt, und ich glaube auch nicht, dass die Triagon eine Titelmühle ist, in dem Sinne, dass man Abschlüsse gegen keine oder eine lediglich nominelle intellektuelle Leistung erhält. Ich finde aber mehrere Dinge bei der Triagon fragwürdig, und ich erlaube mir auch, das festzuhalten. Das hat aber alles mit "kriminellen Machenschaften" nichts zu tun, und das habe ich, nocheinemal, auch nicht gesagt. Im wesentlichen sind die Kritikpunkte:

    1. Die legale Führbarkeit der Grade in Deutschland ist fragwürdig, dies wurde hier ausführlich diskutiert. Deutsche oder in Deutschland lebende Personen, die studieren oder promovieren, sind aber im Regelfall daran interessiert, einen führbaren Grad zu erwerben.

    2. Die ACQUIN-Akkreditierung ist fragwürdig. Welche rechtliche Bedeutung ACQUIN genau auf Malta hat (und Triagon ist nun einmal eine Instiution maltesischen Rechts) ist unklar, ACQUIN ist bei mehrmaliger Nachfrage entweder nicht bereit oder fähig gewesen, dies zu erläutern.

    3. Ein wissenschaftlicher Output, eine wissenschaftliche Wirkung o. ä. der Triagon, ihrer Mitarbeiter oder Studenten existiert de facto nicht. Eine Promotion ist aber nun einmal eine wissenschaftliche Tätigkeit. Und wer findet, dass Wissenschaft Blödsinn ist und Publikationen Zeitverschwendung, der muss ja nicht promovieren. Hier sind wir wieder bei dem, was ich schon anderswo als merkwürdig bemängelt habe: Man hält nichts von Wissenschaft und Hochschule, aber Doktor sein will man dann schon.

    4. Ein Kartell ist ein Zusammenschluss, der nach aussen hin Wettbewerb vortäuscht, tatsächlich aber einen solchen nicht bietet. Genaus deswegen ist "Titelkartell" eine treffende Bezeichnung für das System aus HAM, Triagon usw.: Man erweckt den Eindruck, es gäbe eine gegenseitige Prüfung und Validierung, tatsächlich ist es aber das gleiche. Schau Dir z. B. https://doktorandenforum.de/board/viewtopic.php?t=8193&hilit=triagon&start=10 an: Benutzer Prive sagt (und der hat sich das doch nicht erträumt, solche Aussagen finden sich in jeder Diskussion zur Triagon): "Die Dozentinnen und Dozenten sind ausschließlich(!) freiberuflich tätige Professoren, die auch an deutschen Hochschulen lehren. Die Studienqualität entspricht daher dem Niveau regulärer deutscher Hochschulen." Dieses Argument fällt doch vollkommen in sich zusammen, wenn die anderen Hochschulen de facto die gleiche sind (und im Falle der HAM gar kein Promotionsrecht haben).

    5. Die Triagon ist auf Malta keine Universität ohne wenn und aber, sondern diese komische Mischform. Warum eigentlich? Warum hat man, wenn man Universität spielen will, keinen Universitätsstatus? Und wenn dies auf Malta schwierig ist, warum dann nicht z. B. in Deutschland (das geht, es gibt private Universitäten mit Promotionsrecht in Deutschland)? Der Verdacht drängt sich auf, dass das nicht daran liegt, dass man die Voraussetzungen sowieso erfüllt.

    Das ist alles nicht "kriminell", es sind aber Fakten, die nachdenklich machen sollten.

  9. vor 50 Minuten schrieb fabianstark:

    Kennt ihr denn Leute, deren Abschlüsse der Triagon, v.a. die Top-up-Bachelor, auch ganz praktisch nicht anerkannt wurden von einer Hochschule in Deutschland, Österreich oder Schweiz?

    Nein. Ich kenne aber auch niemanden, dessen Triagon Abschluss ganz praktisch anerkannt wurde. Ich schätze, vielen hier wird es ähnlich gehen. Damit ist die Aussgekraft natürlich beschränkt.

  10. Am 18.1.2024 um 01:50 schrieb Han_Feizi:

    Nur zur Allgemeinen Information: Laut Linkedin haben haben mehrere Leute ein Masterstudium bei der FH Burgenland und bei der Steinbeis School of Management and Technology mit einem Top-Up Bachelor der Triagon Academy begonnen. Dort ist der Abschluss anscheinend "anerkannt" genug.

    Wobei das natürlich grade Beispiele von Hochschulen sind, bei denen man zumindest in der Vergangenheit auch ganz ohne Bachelor einen Master machen konnte (dann ist es wenig überraschend, dass es auch mit dem Triagon-Bachelor geht), die sich stark oder primär (Steinbeis) an Weiterbildungsinteressenten richten und deren Ruf nicht unbedingt erste Sahne ist (wie wichtig auch immer der Ruf ist). Interessanter wäre es natürlich, wenn jemand an der LMU oder der Universität Heidelberg (um mal willkürliche Beispiele rauszugreifen) einen konsekutiven Master gemacht hat.

  11. Auch hier gilt: Ich weiss nicht recht, was Du noch erwartest. Schau Dir die von MartinGS geposteten Links an, hier wird die Triagon auführlich diskutiert. Es sollte daraus auch klar werden, warum die ACQUIN-Akkreditierung fragwürdig ist und warum eine ACQUIN-Akkreditierung (nicht der Hochschule, das gibt es nicht) in Malta etwas ganz anderes ist als in Deutschland. Wenn Du trotzdem dort studieren willst, steht Dir das frei. Aber Du wirst von "uns" (also den Leuten im Forum, die sich mit den Anerkennunsfragen beschäftigen) kein "alles in Ordnung" für die Triagon zu hören bekommen. Alleine die in den verlinkten Threads zitierte Bewertung der NARIC Österreich verbietet dies. Also musst Du dort entweder auf eigene Verantwortung studieren oder es bleiben lassen.

  12. Es gibt hier sehr viele Diskussionen zum Thema Promotionsprogramme, vor allem im BWL-Bereich, am besten mal etwas danach suchen. Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten: Du nimmst ein formalisiertes Promotionsprogramm in Anspruch. Vorteil: Vergleichsweise einfach zu organisieren, planbarer Ablauf. Nachteil: Wenige Möglichkeiten, Kosten, Ruf u. U. fraglich. Andere Möglichkeit: Du suchst Dir direkt einen Betreuer an einer beliebigen Hochschule mit Promotionsrecht einen Betreuer z. B. in Deutschland. Nachteil: Schwierig, zeitaufwendig. Vorteil: Du kannst Dir eine renommierte Hochschule suchen und Studiengebühren vermeiden.

    Allerdings ist eine Promotion in jedem Falle sehr viel Arbeit, und erfordert viel Disziplin und Selbstmotivation, gerade als Externe. Es ist nicht sowas wie ein zweiter Master, und auch nicht nur eine längere Masterarbeit. Insofern weiss ich nicht, ob deine Beweggründe "reichen". Aber dass kann man natürlich nicht sicher sagen, letztlich hilft nur ausprobieren.

    Und das Promotionsrecht liegt immer bei einer Institution, meist einer Universität. Ein einzelner kann Dich nicht promovieren, sondern nur die Promotion begleiten und vorschlagen. Da wage ich sogar die Prognose, dass das weltweit so ist. Der Grad wird immer von einer Instituion verliehen, der Betreuer betreut nur.

  13. Ich weiss nicht, ob sich die Aufgaben so sehr unterscheiden. Forschung wird, wenn man sich die Details der Professoren anschaut, eher kleingeschrieben. Der Professor wird im wesentlichen genauso wie die Dozenten lehren, vielleicht hat er ein bischen mehr verantwortung, aber im wesentlichen wird er halt mehr verdienen und enen tolleren Titel haben. Das ist ja in anderen Bereichen auch nicht anders, ist ja nicht so, dass jeder bei dem "Senior", "Ober" oder so im Titel vorkommt, so ganz grundlegend was anderes macht als die ohne. Im Krankenhaus beispielsweise sind die Aufgaben von Assistenzärzten, Stationsärzten und Oberärzten (oder wie auch immer die Bezeichnungen sind) wohl auch nicht so grundlegend anders - alle bahandeln im wesentlichen Patienten.

  14. Die Holding ist wohl diese hier:

     

    IUNworld GmbH
    Steinheilstr. 4
    85737 Ismaning
    Telefon:  +49 (0) 89 999 79 67 10
    E-Mail: info at iunworld.com
    Registergericht München
    HRB 206107
    USt-ID-Nr.: DE291412467
    Geschäftsführer:
    Prof. Dr. Dr. Christian Werner
    Prof. Dr. Florian Kainz

     

    Was für ein Zufall, dass die in der Steinheilstrasse sitzen. Carl August von Steinheil war ein Wissenschaftler und Unternehmer von Rang, wenn auch heute eher vergessen.

  15. Hm, wenn das so in der Promotionsordnung steht, dann ja. Aber dann könnte man die Regeln auf Monographien übertragen: "Auskopplungen" mit Zweitautor sind zulässig bis zu X Papern.

    Letztlich ist diese Regelung ja das, was ich vorgeschlagen habe. Nur könnte man es nicht nur an Erst-/Zweitautor festmachen, sondern an genaueren Angaben nach CRediT (z. B.). Denn es gibt ja keine genauen Regeln bezüglich Autorenschaft (wäre mir jedenfalls neu). Es könnte jemand die geforderten Paper mit Erstautorenschaft usw. haben, ohne je (willkürliches Beispiel) an der Conceptualization beteiligt gewesen zu sein. Das wäre dann auch nicht ideal.

    Ach ja, in Grossbritannien ist die kumulative Dissertation praktisch unbekannt. Es gibt zwar den "PhD by published work", aber da geht um Arbeiten, die vor Beginn der Dissertation veröffentlicht wurden.

  16. vor einer Stunde schrieb SebastianL:

    @stefhk3 btw. man kann statt einer Monographie auch eine Kumulative Dissertation verfassen (vgl. https://www.academics.de/ratgeber/kumulative-dissertation).

    Klar kann man (meist jedenfalls, hängt an der Promotionsordnung). Aber das ändert doch das Problem nicht, oder? Dann könnte man dem Doktoranden genauso vorwerfen, die Paper seien nicht "100% von ihm". Insofern scheint mir die kumulative Dissertation an sich nicht die Lösung zu sein.

×
  • Neu erstellen...