Springe zum Inhalt

Alexa_

Benutzer
  • Anzahl Inhalte

    9
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

10 Gut

Über Alexa_

  • Rang
    Neuer Benutzer
  1. Hallo, habe neue Infos, für alle die´s interessiert. Die IHK hat mir Informationsmaterial zugeschickt, um eine außerordentliche Zulassung zur Abschlussprüfung zu erhalten, müssen diverse Dokumente (Schulzeugnis, Lebenslauf, Arbeitszeugnisse) sowie der Antrag eingereicht werden. Die Entscheidung kann sowohl positiv als auch negativ ausfallen, zusätzlich kann ein Vorbereitungskurs angeordnet werden oder bei Absage eine Empfehlung zu einer anderen Ausbildung.
  2. Ja ich habe jetzt bei der IHK zwecks der Zulassungsvoraussetzungen angefragt, sollte das in meinem Fall möglich sein werde ich mir einen Überblick über den Stoff machen und das im Selbststudium versuchen, da die Vorbereitungskurse bei uns nur in Form von Abendkursen angeboten werden. Wenn nicht, dann bleibt mir vorerst nur das Fernstudium und hier gibt es leider nicht viele Möglichkeiten mit IHK Abschluss.
  3. Tja, scheinbar gibt es leider keine kaufmännischen Lehrgänge mit IHK Abschluss :-(
  4. Die Idee meinen Marktwert zu prüfen hatte ich auch schon, werde ich sobald das Thema hier geklärt ist auch in Angriff nehmen. Jobwechsel kommt momentan nicht in Frage, da ich ein Arbeitsverhältnis mit guten Rahmenkonditionen habe. Aber die Zeiten ändern sich und wenn, will ich vorbereitet sein. Vielen Dank euch allen, das hilft mir sehr weiter.
  5. Ja langsam glaub ich auch, besser mehr ausgeben und was richtiges in der Hand haben. Hilft mir sehr weiter. Danke dir - auf zur IHK :-)
  6. @TomSon: Ich bin mir unsicher wie gut bzw. ausreichend mein Wissensstand für eine reine Bürotätigkeit ist, zudem ich das schlecht ohne eine Ausbildung bemessen kann. Ich habe in einigen Berichten gelesen, dass dieser Lehrgang oft von bereits jahrelang tätigen Assistentinnen/Sekretärinnen absolviert wird. Call Center beschränkt sich nun mal größtenteils auf Telefonie. Deswegen brauche ich etwas kaufmännisches und hier eignet sich der Lehrgang recht gut. Ich frage mich nur, ob die ILS hier neutral meinen Wissenstand bewerten wird ohne "werben" zu wollen. :-) @Shelly: Richtig :-) Sofern ich das richtig gelesen habe, ist für eine externe Prüfung ein Vorbereitungskurs auf Basis von Abendunterricht nötig, der sich über 1,5 Jahre erstreckt. DANKE für den Tipp und werde mich auf jeden Fall an die IHK wenden. Zu dem anderen Punkt, ich denke besser mit Fernstudium als ohne. :-) Oder denkst du das generell ein anderer Lehrgang z.B. Office Manager/ Sekretär passender wäre als Basis?
  7. Geprüfter Managementassistent (bSb)
  8. Hallo zusammen, ich bitte um eure Meinung, da ich ziemlich verunsichert bin. Ich spiele mit dem Gedanken einer Weiterbildung, in Form eines Fernstudiums zur Managementassistenz. Nach der mittleren Reife habe ich keine Ausbildung gemacht. Durch viel Eigeninitiative konnte ich direkt im kaufmännischen Bereich starten und habe hier ca. 3 Jahre lang Erfahrungen gesammelt. Seit 9 Jahren bin ich nun in einem großen Unternehmen als Call Center Agent tätig, der Umfang der kaufmännischen Tätigkeiten wird zunehmend geringer. Ich strebe keinen hohen Posten an, möchte lediglich für eine spätere Bürotätigkeit meine Chancen & mein Wissen erhöhen, meine Selbstsicherheit stärken und natürlich macht es sich im Lebenslauf gut. Managementassistenz ist aus dem kaufmännischen Bereich, der Kurs mit der kürzesten Dauer und den geringsten Kosten. Ich frage mich nur, ob meine Vorkenntnisse hier ausreichen? Über- oder unterschätze ich das ganze? Danke euch
×
×
  • Neu erstellen...