Zum Inhalt springen

lippi

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    636
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Kommentare zu Blogbeiträgen von lippi

  1. vor 5 Stunden schrieb Markus Jung:

    Mittlerweile ist es offensichtlich so im Bewusstsein angekommen, dass es als ganz normal vorgeschlagen wird [..]

     

    Das kann ich bestätigen. Ich bin während des Zivildienstes 1993/94 per Zufall mit der FernUni Hagen in Berührung gekommen. Damals war ein Fernstudium wirklich noch etwas sehr exotisches. Neben der Fernuni gab es wohl damals in Deutschland im wesentlichen auch nur die AKAD und die PFH Darmstadt (heute WBH), an denen man fernstudieren konnte (glaube ich). 

    Jetzt habe ich im unmittelbaren Umfeld gleich mehrere Kolleg*innen, die ebenfalls ein Fernstudium gemacht haben, sogar mehrere ebenfalls an der WBH.

  2. Auch von mir ein herzliches Willkommen. Das klingt ja alles noch nach starker Anfangsmotivation, ich wünsche dir, dass du das Tempo halten kannst. (Ich bin jetzt am Ende meines Studiums an der WBH, fehlen nur noch eine Klausur und die Bachelor-Arbeit, aber ich habe in der ganzen Zeit nicht eine einzige freiwillige A-Aufgabe abgeschickt.).
    Aber schön, wenn Du das Studium so perfekt in den Alltag integrieren kannst.

  3. Naja

    vor 11 Stunden hat polli_on_the_go geschrieben:

    ein einziges selbst-regulierendes komplexes System

    Wenn man den "göttlich"-mystischen Teil mal weglässt, klingt es aber sehr nach ähnlichen Ideen aus der gleichen Zeit, beispielsweise der Idee der Autopoiese aus der Systembiologie von Maturana/Varela, die ja auch in der Soziologie (Luhmann) und der allgemeinen Systemtheorie aufgenommen wurden.

  4. Mathe aus Büchern (oder Studienbriefen) zu lernen, finde ich auch eher schwierig. Durch die formelhafte und formale Sprache sehen manchmal Dinge, die eigentlich ziemlich einfach sind, unnötig kompliziert und abschreckend aus. Das ist oft viel einfacher, wenn es jemand auf der Tonspur erklärt und gleichzeitig visualisiert. Mir haben (neben einem Mathe-Vorkus an einer Präsenzuni) vor allem die Vidoes von Jörn Loviscach weitergeholfen: https://j3l7h.de/videos.html

     

    Ergänzung: Zum Thema Beweise gibt es von Prof. Spannagel einige Videos auf Youtube:

    https://www.youtube.com/channel/UC_FGVqET9-GHgKZ7G0ejTSA

     

  5. Irgendwie vermisse ich in diesem MOOC die interaktiven Elemente, gemeinsame Aufgaben etc. Das ist für mich irgendwie kein MOOC, sondern nur ein Online-Kurs. Da ich bereits früher an der Fernuni Hagen mal Psychologie (Soz. Verhaltenswiss.) studiert habe und A+O Psychologie in der Zwischenprüfung, ist das ür mich auch nichts neuess. Ich dachte, ich könnte das mal wieder etwas auffrischen, aber so ist mir das irgendwie zu öde. Und: Nein, ich habe auch keine Mail mehr bekommen.

  6. Ja, ich kenne das auch. Weniger so direkt vor der Klausur, aber viel mehr in den Wochen davor. Ich nehme mir auch jedes Semester vor, diesmal ganz früh mit allem anzufangen und nichts aufzuschieben. Aber jedesmal kommen dann ganz viele Dinge dazwischen, die gefühlt viel viel wichtiger sind. Und zur Klausurphase komme ich dann jedesmal in Zeitnot. Und nehme mir dann wieder vor, es im nächsten Semester besser zu machen (natürlich mit dem gleichen Ergebnis).

    Cebit

    Hallo Jedi,

    die Kursliste ist leider sehr schlecht lesbar, weil der Blitz wohl so reflektiert. Alles was nach April/May kommt, kann ich leider nicht lesen. Kannst Du das vielleicht nochmal einstellen oder kurz abschreiben? Das wäre nett.

    Herzliche Grüße

    Lippi

  7. Ja, seltsam. Mir geht es irgendwie auch immer so, dass ich jedesmal ein bis zwei Wochen vor einer Klausur in totale Panik und Hektik gerate, obwohl vorher ein ganzes Semester Zeit war. Irgendwie kann ich auch erst mit diesem Druck so richtig lernen.

    Und (natürlich) nehme ich mir jedesmal vor, es beim nächsten Mal besser zu machen und rechtzeitig anzufangen. Aber man hat ja immer so viel anders um die Ohren, was viel viel viel wichtiger ist ...

  8. Naja, das betrifft ja erstmal nur die Wirtschaftswissenschaftler an der Uni. In Hannover gibt es ja allein 5 große Hochschulen mit eigenen Bibliotheken, daneben die Nieders. Landebibliothek, die Stadtbibliothek und mehrere weiter wissenschaftl. Bibliotheken, die in einem Verbund zusammenarbeiten (http://www.hobsy.de/bibliotheken/) .

    Wenn man nicht allzu exotische Literatur sucht, hat man gute Chancen, irgendwo fündig zu werden.

    Man kann mit dem Mitgliedsausweis einer Bibliothek auch in anderen Bibliotheken ausleihen und später in einer beliebigen Bibliothek wieder zurückgeben.

    Insofern ist das halb so schlimm.

×
  • Neu erstellen...