Springe zum Inhalt

tassilop

Benutzer
  • Anzahl Inhalte

    37
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von tassilop

  1. Das mit den Straßennetz ist sehr naheliegend. Hier ein etwas älteres Bild meines Ontologischen Graphen (Informationsstrukturen):
  2. Gar nicht schlecht, Respekt! Das mit der Sicherheit stimmt, aber dadurch, dass ich meine eigenen "Seitenwege" dem sachbezogenen "Pfad" hinzufügen kann, wandelt er sich zu einem persönlichen Straßennetz, das noch dazu in ein Gesamtmodell integriert ist und so entsteht eine persönliche "Wissensstadt", unabhängig und doch bezogen auf den Kurs. Besonders wichtig ist, dass alle „Häuser“ von allen „Häusern“ aus über das Straßennetz erreichbar sind. Wenn die vorhandenen Pfade nicht ausreichen oder zu weit sind, erzeuge ich neue. Es ist also nicht nur die Sicherheit, es ist die Integration von etwas F
  3. Danke für den Glückwunsch! Das mit dem "muss alles einen Sinn haben" war bei mir früher auch so, dann konnte ich aber nur Lernen, was mir auch lag und das nur sehr kurz, weil ich dazu neige, ständig drastisch abzuschweifen. Das war ziemlich schlecht, denn meine Vorlieben sind doch sehr eigen und haben nie den Anforderungen entsprochen. Deshalb hab ich im Fernstudium zum Dipl.Inf. alle Lehrbriefe mehrfach auswendig gelernt, was aber sehr belastend war. Mittlerweile arbeite ich mit semantischen Modellen, d.h. Informationsstrukturen, deren Aufbau denen des jeweiligen Themas gleicht. Beispiels
  4. Nach über einem Jahr habe ich den Kurs "Geprüfte/r Java-Programmierer/in (ILS)" abgeschlossen. Dies habe ich nur geschafft, weil ich umfangreiche Werkzeuge zur Unterstützung des Lernprozesses selbst entwickelt habe. Ich leide an ADHS und weder Medikamente noch jahrelange Psychotherapien waren hilfreich, ganz im Gegenteil. Die Medikamente wirkten zum allergrößten Teil nicht oder sogar lähmend und die Therapien nur destruktiv. Erst die Entwicklung und Nutzung von Wissensmanagement-Werkzeugen auf der Basis neuartiger Theorien (semantic Web), bringen spürbare Abhilfe und zeigen mir, wie rückst
×
×
  • Neu erstellen...