Zum Inhalt springen

Astrid1982

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    54
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Astrid1982

  1. Guten Morgen miteinander, nachdem meine berufliche und private Situation nun endlich in ruhigeres Fahrwasser gekommen ist, trage ich mich wieder mit dem Gedanken an ein Fernstudium. Ich möchte zunächst die Möglichkeiten ausloten doch noch beruflich etwas zu erreichen und frage mich nun ob ein spezialisierter Studiengang wie Gesundheitspsychologie an der IUBH das richtige ist. Hintergrund: ich arbeite seit vielen Jahren in der pharmazeutischen Forschung, komme aus der Chemie und möchte gerne "irgendwann" Beratend und Unterstützend in Krankenhäusern oder Rehaeinrichtungen Arbeiten. Menschen Begleiten bei der Prevention oder bei der Rehabilitation nach Krankheiten. Ich habe einige Stellenanzeigen Gelesen und oft läuft es auf Psychotherapie hinaus, eine Therapeutenausbildung kommt für mich aber nicht mehr in Frage. Gerne würde ich "nur" den Bachelor machen und frage mich nun ob es da Sinn macht direkt einen entsprechend spezialisierten Studiengang zu wählen wie ihn die IUBH anbietet. Wie sind eure Einschätzungen dazu ob dieser Plan funktionieren kann ? Ich habe die Diskussionen um Bachelor allgemein vs spezialisiert verfolgt und stimme zu, dass eine allgemeine Ausrichtung Vorteile hat - Spezialisieren kann man sich im Master. Wenn man den aber gar nicht machen will ? Es soll nicht der Eindruck entstehen dass ich einen kurzen Weg suche zu einer möglichst wertigen Ausbildung aber es gibt diese spezialisierten Bachelor Studiengänge ja nicht umsonst, sind diese für Menschen gedacht die schon ganz genau wissen wo sie damit hinwollen zb mich ? 😉 Danke für eure Meinungen. Beste Grüßee, Atta
  2. HI Anjaro, ja in der Tat ich bin wohl der klassische ewige Planer...in den letzten Jahren war es privat sehr turbulent bei mir so dass es leider immer nur ein Wunsch blieb wieder anzufangen mit dem Studium. Durch all diese Veränderungen haben sich auch meine Ansprüche an ein Studium verändert zB steht mir weniger Budget zur Verfügung, daher habe ich erst mal nicht weiter geplant mit der EuroFH. Ich hoffe das es im nächsten Jahr ruhiger wird bei mir und ich ein Studium endlich ernsthaft wieder in Angriff nehmen kann Beste Grüßee
  3. Guten Morgen lieber Markus, danke für diese sehr interessante Info ! Ich wohne sogar in Bad Honnef um die Ecke von der IUBH und habe nichts mitbekommen :) Schaut man sich auf der HP um fallen mir vor allem die sehr die sehr interessanten Spezialisierungen auf: klinische, neuropsychologische und psychosomatische Störungen oder Formen profesioneller- Arbeitsorientierter Beratung. Die Prüfungsformen scheinen auch sehr angenehm zu sein, mit einer Mischung aus Klausuren, Fallaufgaben und Hausarbeiten - ein guter Praxisorientierter Mix. Präsenzveranstaltungen habe ich nicht finden können, kommt vielleicht noch - das fände ich zumindest sehr angenehm. Auch der Preis für ein Studium Dauer 72 Monate kann sich bei der aktuellen Konkurrenz absolut sehen lassen ! Etwas überraschend, hat die IUBH doch den Ruf etwas "Versnobt" zu sein aber vielleicht ist das eher eine lokal begrenzte Meinung, da die Studenten im Umkreis der Uni alle Anwohnerparkplätze belegen ;) Die IUBH gibt es schon sehr lange, das Konstrukt eines Fernstudiums mit online Portalen ist nicht neu, so dass ich hier wenig Probleme erwarte. Die Akkreditierung ist noch im Gange, so dass der Studiengang aktuell noch nicht in Frage kommt aber ich werde definitiv öfter reinschauen ! Vielleicht bin ich dann sogar wieder ganz vorne mit dabei, im "Beta Test" :) Schönen Sonntag ! Beste Grüße, Ata
×
  • Neu erstellen...