Zum Inhalt springen

manu07

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    326
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Kommentare zu Blogbeiträgen von manu07

  1. Hallo,

    ich würde an deiner Stelle, wie einige andere Poster bereits empfohlen haben, eher den Weg über eine beruflichen Zugang oder eine berufliche Qualifikation forcieren. Hier bestehen mehrere Möglichkeiten.

    Du kannst versuchen eine Hochschulzugangsprüfung abzulegen, da du eine abgeschlossene Berufsausbildung und eine entsprechende fachliche Berufstätigkeit vorweisen kannst. Diese Prüfungen haben aber einige Nachteile, denn der auf diese Art erlange Hochschulzugang ist fachlich bindend und meist auf die Hochschule, an der die Prüfung absolviert wurde beschränkt.

    Anmerkung: Habe deinen Beitrag nochmal gelesen, du befindest dich derzeit in der Berufsausbildung, daher sind die Möglichkeiten über die berufliche Qualifikation derzeit noch nicht möglich. Wenn dir die Berufsausbildung zusagt dann solltest du dich zunächst voll auf die Ausbildung konzentrieren und wenn immernoch gewünscht, einen Fernabitur Kurs im Anschluss an die Ausbildung aufnehmen.

    Du kannst eine Aufstiegsqualifikation erlangen, bsp. Geprüfte Rechtsfachwirtin. Damit erlangst du eine allgemeine Hochschulzugangsberechtigung du kannst damit potenziell ein Studium an einer Universität oder Fachhochschule aufnehmen, eine fachliche Bindung besteht nicht.

    Wenn ich das richtig erfasst habe, dann hast du eine vollwertige Fachchoschulreife erlangt, das heißt du kannst auch hier bereits fachlich frei ein Studium an einer Hochschule aufnehmen. Formal kannst du mit diesem Abschluss auch eine einer Universität ein Studium aufnehmen, dies ist derzeit in Hessen und Niedersachsen der Fall. Du kannst auch jetzt theoretisch eine akademische Zwischenstufe einbauen, in dem du einfach mal irgendein Bachelor Studium absolvierst, wenn du das erfolgreich abgeschlossen hast, hast du ebenfalls die Möglichkeit an Universitäten zu studieren. Allerdings ist dann der Notenschnitt nicht ganz unbedeutend, ebenso gilt man dann unter Umständen als Zweitbewerber.

    Insgesamt bestehen potenziell einige Möglichkeiten, in deinem speziellen Fall aufgrund deiner bisherigen Qualifkation würde ich diese genannten Möglichkeiten, dem Fernabitur bzw. der Externenprüfung zur Erlangung der allgemeinen Hochschulreife vorziehen, weil du hier tatsächlich nicht einfach nur anknüpfen kannst sondern im Grunde eigentlich von vorne beginnen musst, ein Fernstudium durchaus fordernd und anstregend ist, das Modell unterscheidet sich zudem erheblich von einem klassischen Präsenzschulbesuch. Folgende Faktoren sind hier relevant. Zeitfaktor, Kostenfaktor, Faktor der Unsicherheit ob der Abschluss erlangt werden kann. Daher solltest du die oben genannten Varianten für dich mal durchgehen und prüfen ob diese eventuell zu präferieren sind.

    Welche Möglichkeit du auch wählst, viel Erfolg

  2. Meine Antwort basiert hier auf deinen Schilderungen den Austausch beim Video habe ich nicht verfolgt.

    Ich finde du solltest auf diese unqualifizierten Kommentare gar nicht eingehen, denn es liegt nahe das hier eine beabsichtigte Provokation vorliegt ansonsten ist es Unwissenheit oder Arroganz. Du bist da erstens keinem Rechenschaft schuldig und sämtliche Bemühungen einer Aufklärung sind sicherlich vergebens, denn die Leute sind da meist festgefahren oder unbelehrbar.

    Theoretisch besteht überall die Möglichkeit durch unlautere Methoden an einen Abschluss zu kommen unabhängig davon ob es eine staatliche oder eine private Einrichtung ist. Allerdings kommt sowas irgendwann immer raus. Und hier haben wir dann einen Unterschied, die privaten Einrichtungen wären damit erledigt. Daher ist gerade den privaten Hochschulen die Reputation und das Image besonders wichtig. Die diversen Unternehmen bauen ja keine Hochschule auf um die Existenz dann durch solche Sachverhalte zu gefährden. Die Hochschulentwicklung ist eine sehr langwieirge und kostspielige Angelegenheit.

    Es sind realitätsferne und unqualifzierte Kommentare

  3. Aus der Ferne kann man dazu zunächst ohne weitere Informationen wenig sagen generell sind die Eröterung gesundheitlicher Themen über Fernaustausch bzw. das Internet nicht ganz unbedenklich.

    Das Gefühl des abgeschnürrten Halses, kann ich hier so nicht bewerten. Das kann ein Angstgefühl gewesen sein oder eventuell die Folge von allergischen Reaktionen.

    Aber ich würde soweit mal meinen Vorrednern zustimmen und ebenfalls sagen, dass bei dir sicherlich eine erhöhte Stress-Belastung vorliegt. Zu dem Schwindel möchte ich dir nur allgemein etwas schreiben, Schwindel führt schnell zu großer Verunsicherung ich will das nicht in aller Tiefe ausbreiten aber Schwindel ist oft unspezifisch bzw. deren Ursache ist oftmals nicht ganz klar. Wenn Schwindel einmalig oder ganz selten Auftritt und keine sonstigen Akutbeschwerden vorliegen kann man diesen vernachlässigen. Ist Schwindel ein langfristiges oder episodisch immer wieder auftretendes Phänomen, dann muss man zunächst schwerpunktmäßig drei Hauptbereiche beleuchten das ist der HNO Bereich, der Muskel und Halswirbelsäulenbereich sowie gegebenenfalls bei gegebener Lage die Neuologische Situation.

    In sehr vielen Fällen, dass ist häufig, handelt es sich bei Schwindel um ein idoophatisches Phänomen, für das sich keine Ursache finden lässt und in den meisten Fällen harmlos ist.

    Viele Krankheitsbilder zeigen sich nicht immer einheitlich sondern stellen sich je nach Person entwas anders da, weil sie durch weitere Symptome ergänzt werden oder manche Symptome nicht vorliegen. Depressionen würdest du selbst allerdings feststellen und bemerken. Egal ob diese schubhaft oder in Intervallen oder dauerhaft manifestiert hättest. Depressionen zeichnen sich im Kern durch starke tiefgreifende anhaltende Stimmungstrübung aus. Weiterhin kommen starke Selbstzweifel, Verunsicherung und Müdigkeit hinzu. In aller Regel ist auch das Interesse an der Umwelt stark verringert. Weitere psychosomatische Beschwerden sind möglich.

    Alle Angaben ohne Gewähr. Wenn du weiterhin Beschwerden hast konsultiere einen bzw. erneut einen Arzt.

    Vorerst mach dir keine zu großen Sorgen, versuche dir Entspannungsmöglichkeiten zu schaffen.

    Langfristig musst du Mittel finden die Stressbelastung definitiv zu minimieren. Stress führt langfristig immer zu Problemen.

    Dir alles Gute

    Neu hier

    Hallo Mail,

    ja es sind einige hier im Forum welche das besagte Studium an der Euro-FH aufgenommen haben bzw. absolvieren.

    Schau mal in das Unterforum Euro-FH.

    Generell empiehlt es sich solche Fragen im Forum zu stellen, da Sie dort besser wahrgenommen werden.

    Viel Erfolg

  4. Hallo zunächst mal viel Erfolg für deine vorhaben.

    Ich würde im Fach Mathematik unbedingt zusätzlich auf Sekundärliteratur zurückgreifen denn die Lernhefte der SGD sind -zumindest aus meiner Sicht- nicht dafür geeignet sich die Materie selbstständig zu erarbeiten.

    Die Mathe-Lernhefte weisen eine unvorteilhafte Sttruktur auf und arbeiten mit Beispielen die vielfach nicht sonderlich nachvollziehbar sind.

    Die Lernhefte der anderen Fächer soweit ich das beurteilen kann sind dem Vorhaben sehr dienlich und gut strukturiert.

    Der Bildungsverlag Eins hat einige sehr Einsteiger und Lernfreundliche Bücher zur Oberstufen Mathematik respektive Analysis usw. im Angebot.

    Weiterhin sind einige Werke von Cornelsen zu empfehlen.

  5. lol insgesamt klingt das alles nicht sonderlich glaubwürdig...

    Ich glaube ja da treibt einer seine Spässchen ;)

    Du sprichst immer von Büchern !? Was für Bücher ?

    Sollten deine "Berichte" tatsächlich Wahrheiten wiedergeben, was ich stark bezweifle so solltest du mit diesem System nicht weiter verfahren. Du wirst so nicht wirklich nachhaltig Informationen aufnehmen.

    Und eine reine Aufnahme reicht in vielen Fächern nicht man muss da schon richtig lernen.

  6. Ja ich kann Nevis nur beipflichten ! Es scheint sich hierbei doch eher um eine gezeilte Methode mit negativen Absichten zu handeln.

    Man kann dies schon als Trollerei bezeichnen...

    Vor längerer Zeit gab es hier schon mal einen Nutzer der arbeitete mit der gleichen Methode...

    Finde ich sehr unfair gegenüber den Nutzern dieses Forums die wie Nevis schon schrieb stets engagiert versuchen alle Fragen ausführlich zu beantworten.

  7. Hallo,

    es empfiehlt sich Fragen im Forenbereich zu stellen, da diesen dort deutlich mehr Aufmerksamkeit gewidmet wird.

    Die Abitur-Fernkurse bereiten auf die staatliche Externenprüfung zur Erlangung der allgemeinen Hochschulreife vor. Wird die Prüfung bestanden erhält man die reguläre allgemeine Hochschulereife die in vollem Umfang anerkannt wird.

    Du könntest somit auch ein Studium der Humanmedizin aufnehmen.

    Hier besteht eher die Hürde des NC.

    Die Institute ILS und SGD gehören zur Klett-Gruppe. Die Preispolitik ist annähernd identisch.

    Relevant dürfte die Distanz von deinem Wohnort zum Institut im Hinblick auf die Seminare usw sein.

    Auch die Lehrnmittel dürften vergleichbar sein.

    Am besten wendest du dich mal an die Institute und lässt dir die kostenlosen Informationsunterlagen zusenden. Dann kannst du vergleichen.

  8. Hallo schön wieder von dir zu lesen !

    Ich freue mich immer auf deine Berichte.

    Ich hoffe die geschriebenen Prüfungen fallen ganz zu deiner Zufriedenheit aus. Für die kommenden Prüfungen wünsche ich dir viel Erfolg.

    Arbeitest du mit Sekundärliteratur oder sind die Module /Skripte aus deiner Sicht völlig ausreichend vorallem im Hinblick auf die Prüfungen ?

    Wie beurteilst du den Schwierigkeitsgrad des Mathematikmoduls ?

    LG

  9. Ich denke das sich das didaktische Konzept im Bereich Rechnungswesen im weiteren Verlauf ändern wird.

    Es gibt natürlich erst einmal ein paar generelle Fakten und Definitionen sowie die rechtlichen Hintergründe die man lernen muss aber ich finde das Rechnungswesen kann man nur über möglichst realitätsnahe praktische Übungen verstehen.

    Aber wie schon erwähnt das wird sicherlich kommen.

    Ich hoffe auch das du diesen Blog möglichst lange und beständig führen wirst.

    Dernn er füllt aus meiner Sicht eine echte Lücke aus da man hier bisher fast nur Blogs zu anderen Institutionen und Hochschulen findet aber fast keine Erfahrungsberichte zum Oncampus Verbund respektive deren Onlinestudiengänge an den angeschlossenen Hochschulen.

  10. Hallo,

    vorweg es wäre tatsächlich sinnvoller gewesen diesen Beitrag im Forum zu veröffentlichen zwecks Antworten wie Dadi bereits erwähnte.

    Nun die Frage lässt sich wie so oft wenn es um Bildung geht nicht pauschal beantworten da wir in Deutschland aufgrund der Gesetzgebung auf Länderebene unterschiedliche Bildungssysteme haben.

    Es gibt auch verschiedene Formen der Höheren Handelsschule. In meinem Bundesland würdest du auf diesem Wege nicht die Fachhochschulreife erlangen.

    Du hast die zweijährige Form der Höheren Handelsschule besucht und bereits eine Ausbildung absolviert somit kann dir tatsächlich die Fachhochschulreife zuerkannt werden.

    Das ist wiederum abhängig von deinem Bundesland ebenso sollte erwähnt werden das diese FHR eventuell auch bei Zuerkennung nicht in allen Bundesländern anerkannt wird.

    Am besten wendest du dich mal an deine ehemalige Schule oder an das für dich zuständige Schulamt die können dir da weiterhelfen.

    Viel Erfolg

×
  • Neu erstellen...